Mein Start in die Welt des Funktionsmodellbaus - Alles Rund um Baumaschinen und was so dazu gehört.

  • Hallo Freunde der Baumaschinen und was so dazu gehört.


    Ich bin schon lange an dem Thema interessiert und hatte vor ein paar Jahren eine gebraucht Carson Laderaupe in Hydraulikausführung. Allerdings habe ich die nach kurzer Zeit wieder verkauft, da das Kleingeld anderweitig gebraucht wurde.


    Vor ca. 2 Jahren hab ich dann begonnen, eine Bruder CAT D5 Raupe umzubauen. Allerdings durch zu vieler anderer Projekte bin ich da bis heute noch nicht zum Abschluss gekommen. Ein wenig hat jetzt der sich immer mehr verbreitende Corona Virus beigetragen, dass ich mir einen Huina 580 V4 gekauft habe, um mit meinem Sohn im Sandkasten bisserl baggern so können. Denn irgendwie muss man die Zeit auch überbrücken, wenn man in der Bewegungsfreiheit etwas eingeschränkter ist. In diesem Sinne versucht alle Gesund zu bleiben. Mehr sag ich zu dem Thema jetzt auch nicht.


    Der ganze Thread wird sich nicht auf eine einzige Kategorie laufen, sondern alles was ich an Baumaschinen kaufe, versuchen werde umzubauen oder einfach nur Videos und Fotos, was ich so mit den Fahrzeugen anstelle.


    Gestartet hab ich heute mit dem Bagger von Huina. Modell 580 V4.

    Dieser kam in einem echt hübschen Köfferchen, indem alles gut verstaut und aufgeräumt ist.


    Der Akku war zum Glück noch leicht geladen, dann noch schnell 3 AA-Batterien in die, ich nenns mal Konsolen-Fernsteuerung, und der Spaß konnte beginnen. Erst mal alle Knöpfe und Knüppel gedrückt um zu sehen, was der Bagger alles macht. Mit den ein oder anderen Richtungen hat es noch gehapert, aber da kommt man vom Gefühl her schnell rein.

    Auf jeden Fall hab ich mit ihm im Sandkasten schon ein schönes Loch ausgehoben und ich muss sagen, es hat riesigen Spaß gemacht.

      


    Was aber aufgefallen ist, ist das die ganzen Arme ganz schön viel Spiel haben. In die Bohrungen werde ich dann vermutlich, wie in anderen Berichten schon gelesen ebenfalls ein Messingrohr einpressen um das Spiel zu minimieren.


    Ich freu mich schon auf das nächste baggern :cheers:

  • Heute war bei dem schönen Wetter wie Sandkastenzeit. Nachdem mein Sohn seinen Affen verbuddelt hat, war die Aufgabe heute "finde den Affen".

    Nach ca. 3 Stunden baggern war der Affe leider nicht gefunden, aber es wurde der halbe Sandkasten umgegraben, das Gehege mit Holzstämmen befestigt und mit Sand verdichtet. Der Sand wurde quasi mit der Schaufel angedrückt bis sich der Bagger leicht angehoben hat.

    Das bedienen funktioniert inzwischen auch schon besser und etwas flüssiger. Ab und an kommt zwar doch noch die falsche Richtung, aber das wird schon noch.


    Hier noch 2 Bilder von der heutigen Affensuche

  • Indoor hab ich aktuell zu wenig Platz. Für Outdoor hab ich zum Glück auf eigenem Boden den Sandkasten vom Sohn.


    Wie gross ist deine Indoorbaustelle?

  • Cool.

    Muss ich im Keller mal ordentlich aufräumen usw. Das sollte eigentlich machbar sein.

    Nur so schön funktional als Schublade wie bei Siggi werd ich es nicht schaffen.

  • is ja auch nett schlimm...

    Von Siggi habe ich die Idee.


    Draußen ist es eh schöner...


    Dann können wenigstens der LKW und Radlader zum Einsatz kommen.


    Aber erst mal wird es ja wieder Kühler kommende Woche.

  • Gardarsson

    Hat den Titel des Themas von „Der Start in die Welt des Funktionsmodellbaus - Alles Rund um Baumaschinen und was so dazu gehört.“ zu „Mein Start in die Welt des Funktionsmodellbaus - Alles Rund um Baumaschinen und was so dazu gehört.“ geändert.
  • Inzwischen werden die Baggerbewegungen immer flüssiger und die Steuerung geht schon fast von selbst. Übung einfach.

    Bilder hab ich allerdings von den Baggerkünsten keine, da es bis dato immer das Schaufeln von einem Eck ins andere ist. Der Sohnemann zieht noch nicht so richtig mit, dass ich hier mit ihm zusammen etwas bauen könnte.


    Dafür bin ich an 2 weiteren Projekten dran, aber dazu erst mehr, wenn man auch wirklich was sehen kann. Dann macht das ganze noch mehr Spaß als das baggern allein.


    In der Zwischenzeit hat ein Schnellwechsler und eine Verlängerung für die Schaufel den Weg zu mir gefunden.


    Diese wurde dann montiert und bis dato für gut befunden. Das ich beim Schnellwechsler noch einen kleinen Hebel drücken muss, stört mich dabei weniger. Hier mal der Vergleich vor und nach dem Umbau.


  • Nachdem ich ja schon gesagt bzw. geschrieben habe das ich an 2 Projekten dran bin, wollte ich das erste heute mit euch teilen.

    Nachdem ich ja noch Sand, Erde und Stein o.ä. transportieren möchte, hab ich mich nach langem hin und her gegen den Huina Dump Truck entschieden und bin beim Bruder Claas Xerion gelandet. Der Xerion wird mit einem Blocher Umbausatz zum Leben erweckt.

    Warum ein Claas Xerion / Traktor und kein LKW? Ich persönlich glaube, dass der Spielspaß damit höher sein wird, da ich unterschiedliche Geräte anhängen kann und er vielseitiger einsetzbar ist. Außerdem gefällt mir der Xerion extrem gut und hatte ihn vor ein paar Jahren auch in 1:32


    Hier die ersten Fotos vom Gespann mit Krampe und einen zusätzlichen Holzanhänger. Die Mulde wird auf jeden Fall auch umgebaut, aber das erst später.


    Hier dann noch der frisch ausgepackte Blocher Bausatz.

  • Falls jemand den Baubericht verfolgen möchte, dann schaut einfach hier rein


    Nachdem ich heute nicht im Keller verschwunden bin, war ich mitm Sohnemann und dem Huina wieder im Sandkasten. Es sollte ein Teich inkl. Unterschlupf usw. für die Tiere entstehen. Alles hab ich mit dem Huina nicht gemacht und mein Kleiner war fleißig dabei und hat angeschafft, was gemacht werden soll.


    Hier ein paar Eindrücke, mehr sinds leider nicht. Voll vergessen vor lauter Arbeit und der Chef siehts nicht gern wenn man rumsteht rofl



  • Damit es beim baggern nicht langweilig wird und der Xerion irgendwann mal auch was zu bewegen hat, bin ich dabei, mir einen Rüttelsiebanlage zu bauen. Im CAD bin ich inzwischen in den letzten Zügen und wollte auch mein Vorhaben mal zeigen.


    Es ist eine Anlage ohne direktem Vorbild. Sie sollte zerlegbar sein und für mich zu Hause herstellbar sein. Daher auch inkl. 3D Druck.


    Die Säulen sind gedruckt und werden mit Holzplanken zwischengeschoben. Dann ist das Obergestell über 4 Federn aufgelegt.

    Das Obergestell hat 2 Siebe. Das untere eine Körnung von 2mm und das obere von 5mm. Ist im CAD so nicht ersichtlich.

    Damit das aus den oberen lagen oder die größeren Brocken in eine bestimmte Richtung fallen können, gibt es noch Abweisarme die verstellbar sind.

    Oben kommt dann noch ein L-Probil dazwischen, auf dem der Vibrationsmoter angebracht ist und die Anlage in Schwingung versetzt und hoffentlich den Sand, Erde usw. siebt.


    Für Anregungen und Fragen einfach raus damit