Ratbug - TA-01 Opelfreakchassis

  • Moin Moin und Wilkommen zur nächsten Baustelle.


    Dieses mal was fertig gekauftes, passiert mir selten, daher weniger Baubericht und vielleicht eher "wenig" Entwicklungsprozess.

    Mir ist vor wenigen Tagen dieses Gefährt zugelaufen.



    Drunter ist ein TA-01 mit einem doch eher selten gewordenem Volker-P-, bzw. Opelfreak-Chassis.

    Diese ersetzen die originale Wanne des TAs halt mit dieser kleinen übersichtlichen lasergeschnittenen und geschweißten Konstruktion.


    Da in dem Fahrzeug 35239 verschiedene Schraubenköpfe verbastelt sind ist allein das ein Grund den mal zu zerlegen.

    Routine im TA habe ich ja zu genüge, man war also recht schnell am nackten Chassis:



    Ja, 2 Schrauben sind geblieben, die vorn an der Lenkung für den kleinen Lexanstreifen, der ein verkanten der Lenkung verhindert...

    Sonst hab ich das Chassis von ein paar Kleberesten befreit, ein mal geputzt und mit Freude festgestellt, dass es noch weitestgehend gerade ist.

    Die Servohalterung hat wohl mal was weggesteckt, die ist leicht krum... Aber nicht besorgniserregend.



    Doch noch mal schnell Diffgehäusen und alles andere angeflanscht, für 2 fixe Bilder..


    Viel mehr ist noch nicht passiert...

    Die kommenden Tage-Wochen werde ich mich dann mal ans innenleben waagen und gucken was mich da so an Überraschungen erwartet...



    Die Karo wird weitestgehend so bleiben, die ist schon herlich bunt-rattig, da werd ich mal sehen was ich mit Lackschäden mache...

    Problem ist, die war wohl mal grün, aber wohl von Anfang an nicht wirklich schön lackiert, an bisherigen Platzern keine Spur von Grundierung oder Anschliff.

    Dann wurde sie mal außen grau, "übergeduscht" trifft es ganz gut. So habe ich das Fahrzeug auch kennengelernt, und wurde dann vom letzten Besitzer dann einmal in Rost gebadet.

    Auf meiner ersten Ausfahrt damit hat leider die Motoratrappe schon einstecken müssen, da liegen Teile irgendwo im Wald... Werd ich ein wenig was hinpfuschen.

    Daraufhin habe ich schon die Attrappe ein wenig dichter ans Chassis geholt und das Alureststück zum Schutz untergesetzt, obenrum wird der 3D-Druckrahmen bleiben.

  • Das Chassis sieht sehr interessant aus...

    Aber Alu-Querlenker an einem Scaler/Trialer....

    Hübschen Käfer hast du da.

    Bin gespannt, wie es weitergeht.

    Was ist das eigentlich für ein Motor?

    Bei den Schraubenköpfen hat der Vorbesitzer wohl das genommen, was irgendwie grad da war :lol!!:

  • einem doch eher selten gewordenem Volker-P-, bzw. Opelfreak-Chassis.

    Gratuliere zu dem Chassis. Die gab es in drei Längen, ich nehme an, auch bei dem Käfer haste das Kurze gelaserte Chassis.

    Ich hab mir einen Hummer Concept drauf gebaut. Lenkung wollte ich noch mal umbauen, heißt eine Anlenkstange vom Achsschenkel zum Lenkservo.




    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. ( Einstein)