Diskussionen, Fragen und Antworten rund um schnelle Slotcars der 60-er und 70-er Jahre! Keine Großserien!

  • Hier ist Platz für Diskussionen, Fragen und Antworten rund um Slotcars der 60-er und 70-er Jahre. Also alte Slotracer, die aus dieser Zeit stammen, egal ob Fertigfahrzeuge oder Can Am Fahrzeuge auf Rennchassis mit Rennmotoren.#



    Also bitte, fangt mal an! Fragen habt Ihr ja ...




    Grüße

    Walter

  • Hallo Walter,


    auch eine Idee, man verliert schon manchmal den Faden zwischen den Vorstellungen und den sich natürlich daraus ergebenden Fragen. Allerdings denke ich zumindest, dass zu einem Sachbericht immer auch eine Diskussion gehört. Da sind wir sicher unterschiedlicher Meinungen, aber ich glaube ein Beitrag ohne Diskussionen ist auch nicht die perfekte Lösung. :)

  • Hallo Herbert,


    es ist eine alte Unsitte, jeden Thread mit irgend etwas zu füllen. Die Themen und Mitleser gehen oft verloren weil alles dadurch zerpflückt wird. Es sind schnell mehr als ein der zwei Beiträge, die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben und fix ist davon eine Seite voll. Viele hören dann auf mit zu lesen. Ist doch schade! :jaja:


    Es gibt so einige Dinge, die ich nicht mag ... Vom Thema abweichende Beiträge, Gesabbel, Fragen beantworten, die dem Thread-Schreiber gestellt werden, beantworten usw. Ein bisschen höflich schadet ja nicht. Es gibt genug Threads in jedem Forum, wo jeder mit schreiben kann.


    Dies soll ein fachlicher Thread sein und bleiben. Ich mag das so und deshalb der Diskussions-Thread.


    Grüße
    Walter

  • Danke Herbert,


    davon bin ich ausgegangen ... beer


    Aber nicht falsch verstehen! Fragen werden immer beantwortet, sofern sie zum aktuellen Bereich des Berichts gehören, dazu Sinn machen und den Bericht nicht zerpflücken.


    Für allgemeine Fragen und Themen steht der Diskussions- und Fragen Thread zur Verfügung.


    Grüße

    Walter

  • Ist ja komisch, dass es plötzlich keinen Diskussions-Bedarf mehr gibt ... rofl


    Ich habe trotzdem etwas für alle, die an schnellen Slotcars interessiert sind. Auch wenn es um die neuere Motoren-Generation geht, sehr interessant!


    Blueprinting_Slot_Car_Motors.pdf




    Gruß

    Walter

  • Hallo Walter,


    Du hast uns ja schon mit einer Menge Informationen versorgt.


    Auf dem Niveau werden sicher nur wenige unterwegs sein. Einige wie ich, auch nur aus technischem Interesse. Das ist doch wie überall, je komplexer die Materie, umso kleiner wird der Kreis derer die sich damit beschäftigen. Das wird schon an der wunderbaren Dokumentation von Ken Irwin sichtbar. Und dabei geht es ja nur um den Motor, das wahrscheinlich wichtigste Teil, aber eben nur eines aus dem gesamten Spektrum der Slotcars.


    Hätte ich daran Spass, wahrscheinlich würde ich einen getunten kaufen. Davor ziehe ich in jedem Fall meinen Hut! :thumbup:

  • Hallo Herbert,


    das mache ich gerne! Es gibt in Deutschland schon noch einige Slotracer, die Spaß an den Vintage Slot Cars haben. Einige Treffen gibt es jedes Jahr.


    Es werden bei den schnellen Racern auf der Holzbahn meistens nur noch Wing Cars gefahren. Nichts für alte Männer, die nötige Reaktion habe ich irgendwo verloren ... pardon


    Da die Teile-Versorgung für die alten Schätzchen hier immer dürftiger wird, gehe ich davon aus, dass bald nichts mehr zu finden ist.


    Ok, ich habe einige Teile aufgekauft. Kann man immer brauchen und die verlieren keinesfalls an Wert! :jaja: Aber man ist wirklich gezwungen in Amerika einzukaufen. Die Versandkosten sind hoch aber mit dem einen oder anderen Händler kann man reden.


    Ich habe einen guten Händler gefunden, der verschickt z. B. ein kleines Paket aus Amerika etwas günstiger als DHL im Inland ... ^^ Und es geht recht schnell.


    Der Motor ist ein entscheidendes Bauteil am Slotcar. Aber einfach in ein Chassis einbauen und schnell fahren ... nein das geht keinesfalls, Das Chassis mit wenigen Einstell-Möglichkeiten und die Reifen, Lager usw. sind sehr wichtig. Und natürlich die Gewichtsverteilung.


    Der Aufbau des Slotcars bietet noch ein paar Punkte, mit denen man optimieren kann. Da ist Technik-Verstand und Fahrwerk-Wissen nur von Vorteil. Es geht ja darum, die letzten Zehntel und Hundertstel auf der Bahn zu finden.


    Grüße

    Walter

  • .. .nur noch Wing Cars gefahren. Nichts für alte Männer, die nötige Reaktion habe ich irgendwo verloren ... pardon

    Da sind wir dann schon mindestens zu zweit, wenn auch unbestreitbar in zwei verschiedenen Welten. Hatte kürzlich meine alte Carrrrabahn aufgebaut und war schon damit ziemlich am Limit. Wenn ich in Videos oder auch selten im Fernsehen solche Slotcars versuche zu verfolge, geht meine Augen die Fahrbahn aus. :D


    Mit meiner aktuellen Leidenschaft für Crawler bin ich da deutlich augenschonender unterwegs... :)

  • Hallo Herbert,


    ich habe meine Modellbau-Aktivitäten ja eigentlich wieder in den RC-Bereich verlegt, weil die Augen schlechter und dir Finger irgendwie dicker geworden sind ... Da ist basteln und schrauben an größeren Objekten durchaus von Vorteil! :D


    Aber die Slotcars haben mich nie in Ruhe gelassen, sind mir all die Jahre immer wieder im Kopf rum gespukt und da ist es nicht einfach, sich dagegen zu wehren!


    Es hat mich immer in den Fingern gejuckt und irgend wann gibt man halt nach ... :D Ich bereue es keinesfalls, die alten Schätzchen wieder auf dem Tisch zu haben und zu schrauben.


    Grüße

    Walter