Ist der Gmade Komodo GS02 echt so gut?

  • Hallo,

    also ich bin jetzt ziemlich überrascht das zu hören, v.a. von Amis.


    Es handelt sich um diese Modellnummer, dieses Kit (weiß nicht, was es da für Unterschiede gibt bei Gmade):

    GMA57004

    Gmade Komodo Double Cab GS02 Off-Road Adventure 1/10 Rock Crawler Kit (Amain)

    Bei Tamico



    Hier erzählt Sean (US-Ire mit wirklich viel Erfahrung, grad in Florida beim Scale... dings), dass er den Vanquish VS4 Pro parallel mit dem Komodo baut oder fast gleichzeitig gebaut hat, und dass der 300 bucks truck den 800 bucks truck stock schlägt...


    Und dann gestern das Review, und die kritisieren normal ja gerne, sind aber ob der Performance ganz hin und weg, deutlich besser als SCX102 oder Enduro Sendero... maximal der TRX4 kann mithalten, vielleicht...



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Recht viel liest man hier im Forum ja noch nicht über den Komodo... und bei dem Preis sollte er dann wohl eigentlich ganz vorne in den Listen stehen, oder was übersehe ich?


    Gruß,

    Walter

  • ...nun, ich hatte den GS 02 in der BOM variante, an dem Chassis gab es nichts zu meckern, bis auf die zwar videogeile, aber sonst stark optimierungsbedürftige Cantilever- federung am Heck, denn die sorgt in Grenzsituationen gern für Überraschungen. Hat man dem GS02 in der Komod- variante aber nicht spendiert. Somit bleibt es ein normales Fahrwerk mit hohem Potential, weil soliden Basismaterial.

    Wer allerdings den TRX als Benchmark setzt, vierliert in meinen Augen eh die Glaubwürdigkeit so etwas objektiv zu beurteilen.

  • Ich hatte den Bom ja auch, wie Micha sorgte die Cantilever Federung in einigen Situationen für Herzrasen.

    Das betrifft den Double Cab ja nicht

    Ich hätte da noch die zu weiche Servohalterung und Dämpferaufnahmen zu bemängeln.

    Da kann man aber günstig Abhilfe schaffen.

    Ansonsten war das ein geniales Auto mit einigen Raffinessen.

    Wie die gegenläufigen Kardanwellen. Die Reifen waren auch top.

    Der Double Cab gefällt mir richtig gut.

  • Wer allerdings den TRX als Benchmark setzt, vierliert in meinen Augen eh die Glaubwürdigkeit so etwas objektiv zu beurteilen.

    ... die haben so einen Testkurs, den sie mit den verschiedenen Trucks fahren.


    Das ist schon halbwegs "objektiv" dadurch.

    Find das nicht so schlecht, was die da machen. Natürlich nicht perfekt, aber doch besser als eigentlich alle (? Vielleicht mit Ausnahme von Exocaged) anderen, die sich bei YT wichtig machen.


    Ist mir jedenfalls deutlich lieber und IMO deutlich aussagekräftiger als z.B. das Geschwafel von Josh Thiede, Harley Designs, dem es ja schon den Mund verzieht, wenn er nur über etwas "Chinesisches" (oder eben Koreanisches wie GMade) reden muss. Der kann es sich auch nicht verkneifen, schon vom Bom abzuraten, obwohl er die neue Version gar nicht getestet hat.

    Diese "America First Typen" gehen mir furchtbar auf die ...


    Find es ja schon ziemlich erstaunlich, dass Europa, v.a. Deutschland, in diesem Bereich (1/10 Crawler) überhaupt nix zu melden hat.

    Komplettes Gegenteil z.B. zum Heli-Bereich, wo Europa incl. D (und Italien, Frankreich, Tschechien, England) ja total den Takt vorgibt (wohl deutlich vor Asien, v.a. bei FBL) und die USA maximal durch Aufkaufen/Einverleiben von europäischen Marken mitreden können.


    Gruß,

    Walter

  • Ich find die RC-Review Leute auch relativ Objektiv. Meiner Meinung nach ist Gmade sicher nicht schlechter als die Amerikaner.


    Nun zurück zum Chassis, Ich habe u.a. SCX10.2 RBK und bin damit sehr zufrieden. Für einen Scaler würde ich aber derzeit auf den SSD Trail King sparen, der wird Grand immer wieder etwas günstiger und ist quasi de Deluxe Version vom SCX10.2


    LG

  • Grosses Rätselraten hat sich eingestellt. Kommt der GS02 als RTR auf den deutschen Markt, oder eher nicht? Man findet den Eimer nur in UK und dort nur auf Bestellung.


    Wer weiss mehr?


    GM57005 wäre die Nummer für das Auto.

  • Laut Distributor CML in England können Modellshops dieses Fahrzeug in seiner RTR Version dort direkt beziehen. In den USA retailed der Eimer für $ 379 (320 Euro) mit Free S&H. Kein Wunder das die Amis begeistert sind...


    Kleiner, feiner, nahezu unbemerkt lächerlicher Preisanstieg auf 503,99 Euro in Ö oder bis zu 650CHF in der Schweiz.


    Hab jetzt mal ein paar Preisanfragen rausgejagt. Ich mag fast wetten wir kriegen den Preis noch etwas höher gemurkst, für diesen Exoten.

  • Ja, bei Tamico gibts das Chassis als Basis- und als Proversion, sieht ganz ordentlich aus und ist deutlich günstiger in der Basisversion als das SCX Rawbuilders Kit...

    Dann noch den ganzen Krempel (Reifen, Felgen, Motor, Elo usw.) den man eh meistens tauschen würde separat dazu kaufen, Karo drauf und ab dafür...

  • Ich habe mir den Komodo als kit geholt und muss sagen es hat richtig Spaß gebracht hat den nach meinen Vorstellungen zu bauen und zu lackieren. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Gut es gibt nicht viel originales Zubehör wie für den Trx4 aber das stört mich nicht. :)

  • Ich tendiere ja eigentlich zwischen TRX4 und Comodo double cap. Muß aber auch sagen das ich mir ein paar Videos zu den beiden Fahrzeugen angesehen habe.

    Finde eigentlich die Performens vom Comodo besser wenn ich ehrlich bin. Der Traxxas ist zwar qualitativ mit Sicherheit ein wenig besser und die Portalachsen haben im Gelände Vorteile aber das macht ihn im Gelände nicht zum besseren Fahrzeug.

    Ich habe aktuell noch den SCX10/1 und da fahren mir die TRX nicht davon.

  • Ich kann zum Chassis nichts sagen, aber zur Karo.

    Für mich ist sie mit etwas vom Besten was ich an Lexankaro kenne. Nicht von der Detaillierung her, sondern von der Stabilität und Dicke des Materials. Der richtige Kompromiss zwischen Lexan und Hardbody finde ich. Da können sich Proline und Co. gerne ein Beispiel nehmen.

  • Hi.

    Ich hab keinen GS02.

    Wenn ich mir aber die Produktbilder auf der HP von Gmade ansehe, fällt als erstes eine extreme Ähnlichkeit zum SCX10II Chassie auf:scratch:

    Akkuposition, Servoposition, die Platten für die Elo, der verstellbare Radstand.....


    Die vordere Linkanordnung ist etwas seltsam und könnte Bumpsteering fördern.

    Das ist aber nur Mutmaßung :thumbdown:


    Gravierender anders zum SCX10II ist die Motorposition, die gegenläufigen Achsen und die normalverzahnten Diffs.

    Dies bringt vom Schwerpunkt und Torquetwist her definitiv Vorteile gegenüber z.B. einem SCX10II.

    Das kann aber z.B. ein Freeman auch und der kostet als Kit die Hälfte :scratch:


    Mir gefällt das Video nicht weil man zum einen keinen direkten Vergleich hat und durch die feste Kameraposition auch nicht sieht wo und was der da genau rumfährtpardon