Capra-Ventru Portal-Shafty

  • Oha,da hat jemand noch die ultraschweren Rover in der pinken Gummimischung rumliegen :D Die wären vielleicht stark geshavt und lange eingefahren garnicht so die verkehrte Wahl

    Die Karo kannst du unten soviel beschneiden wie du willst.Laut Reglement kein Problem,optisch vielleicht eher...

  • Hallo,


    gut erkannt Chris. Irgendwann hatte ich die nach 'ner Falschlieferung - oder auch -bestellung - 'mal für‘n Pro ausprobiert und bin schnell zum gleichen Ergebnis wie Du gekommen. :)

    Die hab‘ ich vor kurzem quasi wiedergefunden. Auf die Felgen kommen die neuen Dlux-Reifen. Ich brauch‘ nur von Alex neue Außenringe zum klemmen der Flanken. Die sind so filigran, dass sie durchweg gebrochen sind. Das hält aktuell aber keine De- bzw. Remontage.


    Das mit der Karo ist klar Geschmacksache aber es macht ja auch keinen Sinn, dass ich die beim Chassis mühsam erarbeitete Bodenfreiheit mit einer nicht passend geschnittenen Karo wieder kaputt mache!??



    Gruß


    Klaus

  • Das mit der Karo ist klar Geschmacksache aber es macht ja auch keinen Sinn, dass ich die beim Chassis mühsam erarbeitete Bodenfreiheit mit einer nicht passend geschnittenen Karo wieder kaputt mache!??

    Absolut :thumbup: Aber du weißt ja das vielen die Optik sehr wichtig ist und ich wusste jetzt nicht wie genau du dazu stehst. Oder bin ich da jetzt grad zu sehr am Bobber-schrauben gedanklich :lol:

    Die Gesamthöhe der erforderlichen Karo (hab das Maß grad nicht im Kopf) ergibt sich dann vom Dach bis Skid bzw. Unterkante Chassis halt in deinem Fall.Glaub sogar das kommt relativ gut rüber so stark gechoppt!

    Wie ist denn die Balance? Ich hatte dazu an meinem Pro einfach eine Alustreben an den hinteren unteren Links befestigt und die eben so verschoben bis er auf einer Körnerspitze schön auflag,dann sieht man das recht gut. Oder eben auf die Waage gestellt....

  • Hallo,


    Snatch Chris, ich bin da "Bauhaus"-orientiert - "Form follows funtkion".

    Das Dach ist bei dem X-Citer sehr hoch, höher als es sein müsste. Deshalb hätte ich gerne wieder so ´ne Formula-Karo genommen. Allerdings "kugelt" die X-Citer wenigstens noch ein bisschen.

    Ich hatte das Auto gestern ´mal auf der Waage und wäre fast vom Stuhl gefallen. Es fehlen ja noch ein paar Schrauben, Karohalter und Farbe aber mitsamt den schweren Rover war ich bei gut 2,7 kg.hmm

    Ich hatte jetzt zwar kein besonderes Augenmerk auf Leichtbau aber dass ich da lande...:scratch:, weil richtig "verschenkt" hab´ ich jetzt auch nichts.

    Balancetechnisch wäre ich gerne weiter vorne. Ist ein bisschen schwer zu ermitteln, weil das in dem Bereich ist, wo die hinteren Links steil nach oben gehen aber ich bin ungefähr 1-1,5cm hinter der hinteren Linkaufnahme am Chassis. Es wird schwierig, da nochmal 2 cm nach vorne zu kommen, auch wenn ich die hinteren Portale durch die leichteren SSD aus Alu ersetze...

    Gewicht VA zu Gewicht auf HA bin ich auf alle Fälle mehr bei 60/40 oder drüber als bei 50/50.



    Gruß


    Klaus

  • Ja die Balance passt dann schon weil eben wegen der sehr steil verlaufenden Links gibts da keine Probleme sobald die "Skid" mal über den Fels ist.

    Gewicht wundert mich garnicht so,denn die Portale wiegen halt schon entsprechend.Und mit normalen Rovern bist vermutlich gleich mal 200g leichter,hab zwar die Gewichte nicht mehr im Kopf aber war doch ganz schön ordentlich.Spielt aber alles keine Rolle wenn er ordentlich funktioniert,die Gates haben keine Waage ;)

  • Hallo zusammen,


    der Shaftybau im Endspurt.

    Hat ein paar Tage gedauert, weil ich bei der finalen Montage noch ein paar Probleme entdeckt hab‘ und das Auto gefühlte 25 Mal zerlegen und wieder zusammenbauen musste.

    Die Lesu-Kardan vorne macht erstaunlich gute Gelenkwinkel mit, allerdings musste ich sowohl den Triebling an der Achse, als auch die Getriebeausgangswelle noch kürzen, weil die in die Flansche reinstanden und die Gelenke behinderten.

    Die DLux-Reifen sind montiert. Vorne keine Belüftungslöcher, weil eh offen und nur mit Outer-Einlagen.

    Hinten 7 Löcher je Flanke.

    Die gedruckten Teile musste ich zum größten Teil nochmal machen, weil die Teile in Druckrichtung sehr empfindlich auf etwas zu lange Schrauben bzw. zu kurze Gewinde reagiert haben - gesprengt waren. Bin gespannt, wie sich das Zeug später bewährt. Ggf. das nix hält, kann ich die Sachen immer noch vom Dienstleister in Pulver drucken lassen.

    Breite ist jetzt vorne 27,5, hinten 25,5 cm.

    Gewicht aktuell 2624 Gramm komplett fahrfertig mit 650er Akku. Farbe kommt noch, ich weiß aber noch nicht wie.

    Verschränkung ist noch zu viel. Ich werde vorne den Ausfederweg noch mehr begrenzen, weil die Kardan da kurz vor Anschlag läuft.











    Konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht!


    Einen schönen Tag und bleibt gesund!



    Gruß


    Klaus

  • Ja sieht gut aus! Verschränkung begrenzen ist ja kein Thema.Cool wäre mal noch ein Vergleichsbild Seite an Seite mit einem anderen Shafty ohne Portalachsen

    Hab das Gefühl der funktioniert recht gut...

  • Hallo,


    Snatch wie gewünscht!?

    Sind schon einige Details anders. Man muss halt genau hinschauen. Beim Lenkeinschlag hat der mit Eriks‘ Knuckles Vorteile aber dass mit diesen Knuckles/Antriebswellen keine 70 Grad gehen wusste ich vorher.



    Bei den Ansichten von der Seite/vorne/hinten hab‘ ich auf ca. gleichen Ein- bzw. Ausfederzustand geachtet - in etwa Fahrhöhe.






    Gruß


    Klaus

  • Danke Klaus :thumbup:

    Ja klar paar Unterschiede sieht man schon. Vor allem die unteren Links hast du jetzt schöner gebogen,die verlaufen höher nach hinten.Und auch das Getriebe scheint noch weiter vorne zu sein.Und die Bodenfreiheit ist schon ein gutes Stück gewachsen mit den Portalen

    Was ich auch grad seh: die Sedonas sind ja im Durchmesser praktisch gleich mit den Dlux.Also hast du die wohl eher breit u. weich gefüllt denk ich.So hab ich´s auch gemacht und speziell bei der tollen Bodenfreiheit mit den Portalen kann man auf unnötig große Durchmesser gern verzichten!

    Dann kannst ja jetzt das Teil mal auf deine Felsen werfen und dann vom Balkon aus zusehen wie ich damit Spaß hab :D

  • Hallo,


    Snatch Chris, die Links beim letzten waren noch nach Pats´ Vorbild gebogen.

    Das mit den Reifen war mir auch gleich aufgefallen. Ich hab´ halt die Felgen und 5.5er CI-Einlagen von den Rover über-/genommen. Vorne werde ich die Felgen noch etwas verschmälern müssen. Der Abstand zu den Knuckles ist mir zu gering. Wenn/wo die Schrauben/Muttern nicht gerade stehen, schleifen sie.

    Klar bekommst Du den Shafty zum testen! :thumbup:

    Zuvor möchte ich mir aber sicher sein, dass er auch was taugt und da wird schon noch etwas Abstimmung notwendig werden. Wie´s aussieht, bekomme ich dafür auch noch Zeit.:/



    Gruß


    Klaus

  • :respekt:  00110 Klaus. Ein absoluter Augenschmaus. Die Bodenfreiheit in allen Richtungen ist schon beachtlich. Wenn du das Teil mal über die Felsen bewegst oder bewegen lässt, dann möchte ich aber auch ein Video als Beweis sehen. Ich glaube, der schlägt sich echt gut.

  • Guten Morgen,


    einen Blick von unten hatten wir, glaub‘ ich, noch nicht?




    Je ein Schutz für Motor und ein Zahnrad aus‘m Drucker. Die passen sehr gut, werde ich nur mit Doppelklebeband bzw. einem Tropfen Kleber sichern.


    Einen schönen Tag und bleibt gesund!



    Gruß


    Klaus