2 winden umschaltbar, aber wie

• Hallo, ich hab da ein Problem.

Mein BC8 soll eine 2. Seilwinde bekommen. (für Vorne)

Ich habe einen Regler verbaut an dem Hängt die hintere Winde.

Nun würde ich gerne einen Schalter einbauen mit dem ich den Strom wie folgt schalten kann:

Winde 1 - Aus - Winde 2

Gibt es da eine Möglichkeit?

Ich bin nicht so der Elektroprofi und möchte da auch nichts falsch machen.

Lieben Dank schon mal.

Gruß Lou

Böjer man sig en gång blir man aldrig rak.

• Ich war der Meinung wie folgt wäre möglich, aber nur theoretisch. Habe nicht das Fachwissen dazu.

Also der fahrregler ist von nem alten RtR.

An dem hängt Winde 1 bisher. (im Boot Modus)

Ich würde nun beide winden an so nen Kippschalterdings anklemmen wollen. Dazu den Regler als Stromquelle. (Die Kabel was eigendlich zum Motor gehen)

Somit sollte doch pos 1 Winde 1 entsprechen, die mittelstellung 0, und pos 2 die andere Winde?

Wäre das so machbar?

Der Regler hat zusätzlich selbst einen ein aus Schalter für seine Versorgung.

Die 2. Winde wird eine Servowinde werden. Bei 15 kg fahrzeuggewicht is alles andere nix genaues

• 3-Wege Schalter wäre eine einfache Lösung - muss man dann halt im Fahrzeug umschalten. Je nach Bauart sind die auch relativ kompakt. So 08/15 Kippschalter kriegt man in ~20mm x 10mm Grundfläche und ca 10mm hoch, ab Einbaurahmen für max. 2-3€.

Kippschalter mit langem Knüppel gäbs auch.

Wäre am einfachsten die Stromzufuhr damit zu schalten, der andere Motor kann dann ja halt nicht drehen.

Grundsätzlich gehts, ein wenig draufgucken, was die Schalte so vertragen an Strom, aber Winden sind ja meist kleine Motoren, da fällt ja nicht viel an und auch nicht so dauerhaft.

Funk-Schaltbare Lösung dazu wäre eher was, das ich auf dem Signalweg lösen würde...

Da gibts bestimmt auch was.

Allerdings brauchts da halt auch 4 Positionen auf der Funke zu, plus 1x Winden 1x Schalter, da kann man auch beide direkt belegen.

... Performance based on Tamiya ...

Grüße Ce / Kev