Xtra Speed Jeep Wrangler auf SCX 10 II mit Anhänger und Schlauchboot

  • Hallo Rainer!


    Danke für dein Lob! Ja, ist mein liebstes Fahrzeug.:cheers:

    Dachleiter kommt noch irgendwann. Ich möchte mir jetzt, da man ja immer noch etwas verbessern oder anbauen möchte, ein Schlauchboot bauen, mit Trailer und RC. Dann habe ich ein schönes Gespann für´s Gelände und kann auch am Teich etwas herumschippern...Baubericht geht also weiter!

    Wenn du irgendwelche Daten brauchst, melde dich einfach. Wobei die Karosserie ja speziell für den SCX10II passend ist. Mein Kumpel hat sie z.B. mit leichten Ausfräsungen am Unterboden bei seinem FreeMen montiert.


    Nette Grüße!


    Jens:bier:

  • Hallo,


    Jetzt geht's hier mal weiter mit dem Anhängsel für mein Vehikel...erst habe ich 3D gedruckt, ein Schlauchboot aus Thingiverse. Würde skaliert zwar gut aussehen, jedoch ist die Wandstärke viel zu groß und das Teil zu schwer. Es schwimmt zwar, aber das sagt mir nicht zu. Ich hatte es skaliert gedruckt, damit es besser zu meinen Aussenbordern passt. Ich wollte gerne einen Trailer bauen, da kam mir die Idee mit dem funzenden Schlauchboot. Ich bin jetzt doch dazu übergegangen, das Boot scratch zu bauen. Also Rohre besorgt, Zeichnung auf CAD erstellt und los ging es....die Rohrsegmente finde ich eh besser. Nicht einfach die Teile über zwei Achsen winklig zu schneiden, aber der Bug musste hoch. Sonst sieht das nicht original aus. Es sind DN40 HT Rohre aus PP, Polypropylen. Lässt sich gut mit Sekundenkleber kleben.


    Nette Grüße an Alle!


    Jens:bier:

  • 57-6039X

    Hat den Titel des Themas von „Xtra Speed Jeep Wrangler auf SCX 10 II“ zu „Xtra Speed Jeep Wrangler auf SCX 10 II mit Anhänger und Schlauchboot“ geändert.
  • Hallo,


    habe jetzt erstmal alle Klebenähte verschiffen. Ging super mit den kleinen Tamiya Kunststofffeilen. Anschließend mit 320, 400 Schleifpapier und 600er Schleifvlies. Die Endspitzen werde ich in 3D drucken...


    Nette Grüße


    Jens :bier:

  • Hi Volker!

    Ja logo! Aber ich werde wohl die Motoren noch tauschen, da ich gerne mit 2S fahren möchte. Die Werksmotoren können nur 3V ab. Bei der Größe habe ich mich nach den Außenbordern gerichtet und es sollte nicht zu groß sein fürs Gelände. Die Länge wird wohl 380mm, Breite ist 164mm. Die Rohre haben 40mm Durchmesser.

    Was ich zum Bau noch sagen wollte: ich habe die Planflächen der Rohre alle mit meinem Proxxon Tellerschleifer gemacht. Das Grobe mit Eisensäge und Dremel vorab.


    Nette Grüße


    Jens:bier:

    Nette Grüße!


    ...vom Jens:bier:

    Einmal editiert, zuletzt von 57-6039X ()

  • Hi

    Ist denn die Tragkraft bei 380mm x 164mm groß genug ?

    Da ich davon ausgehe das es ein RC - Modell wird , hast du ja Akku , Regler , Servo und

    Empfänger mit an Bord . :scratch:

    Und wie versteckst du die RC Koponenten im Boot ?


    Ich baue gerade auch ein offenes Boot mit Außenbordmotor im

    Maßstab 1 : 10

    Vorbilder sind Angelboote mit Alurumpf .


    Bei Interresse kann ich auch die ersten Bilder vom bau des Bootes einstellen .


    Gruß Volker

  • Hi Volker!

    Mach mal gerne einen Baubericht, interessiert mich!

    Meines kriegt noch einen V Rumpf und Steuerstand mit Sitzbank, wo der Akku rein soll. Ich möchte einen 2S mit 1000mAh nehmen, da habe ich noch 2 von liegen.

    Das schwerste wird der Arni als Fahrer.

    Vor den Motoren kann man evtl. noch quer eine Staubox machen, muss ich mal gucken. Über den Rumpf grübel ich noch nach...

    Welche(n) Außenborder nimmst du?


    Nette Grüße


    Jens :bier:

  • Hi!

    So, Endkappen sind fertig. Ich habe vorsichtshalber noch Rohrisolierung in die Schwimmer geschoben, damit es unsinkbar wird. Nur für den Fall das.

    Endstücke habe ich grob angeschliffen und mit Sekundenkleber jetzt ruhigen Gewissens angeklebt.


    Nette Grüße


    Jens :bier:

  • Hallo,


    so, musste mich ja auch um neue Motoren kümmern, da die Werksseitigen ja nur mit 3V funzen.

    Ich habe jetzt bei Ibää passende 130er Mabuchi Motörchen aus China gefunden. Beim blauen Claus war leider nichts zu finden, was 3-12V verträgt...kontaktieren kannste da auch keinen, dann eben nicht. Geld gespart.


    Nette Grüße


    Jens:bier:

  • Hallo Schnursack!


    Ich finde einfach man kann mit Schlauchboot oder Boot und Trailer mehr machen, als nur einfach mit Scalegedöhns durch die Gegend fahren. Für mich auch definitiv interessanter...


    Nette Grüße!


    Jens:bier:

  • Richtig. Ich komme eb aus dem Bereich der Boote und zu meinem Reddingsbrigade-Mercedes passt ein Schlauchboot natürlich perfekt.


    Berichte dann mal, wie sich die neuen Motoren schlagen. Das würde ich mir dann direkt bei dir abgucken ;)

  • Hallo,


    hier geht es jetzt mal in kleinen Schritten vorwärts. Ich habe erst versucht, den Rumpf eines Reely Mini Wavebreaker zu verbauen...aber so 100% bin ich damit nicht zufrieden. Oftmals merkt man das ja erst beim Bau. Also erstmal ein Deck angefertigt und hinteren Querspant. Dann bin ich heute früh um 2 Uhr ins Bette...ein V-Rumpf soll noch drunter. Ich werde wohl eine Spantkonstruktion machen.

    Lack und Fahrer kamen heute auch schon an.


    Nette Grüße


    Jens :bier: