Wie RC4WD Kunststoff Teile entchromen ?

  • bei mir ja ... Mojave Chrom Stoßstange und auch die Zubehör - Stoßstange von der ersten Lexan TOYOTA SURF Karo ... (ist allerdings schon ein paar Jahre her --- vielleicht war da "Dr.Beckmann" noch agressiver)


    Und dass das bei Tamiya deutlich schneller geht / reagiert, hatte ich ja geschrieben.... Also gab es schon Unterschiede.


    Einzige Empfehlung -- lass es noch länger drin liegen. Ich erinnere mich, dass ich damals glaube ich, eine ganze Flasche für eine Stoßstange gebraucht habe, weil ich es immer wieder damit befeuchtet habe. Gut , geschweige denn schnell ging das nicht...


    Grüße

    Wolf

  • Evtl. mit Natriumhydroxid ?

    Ist, glaube ich, auch Bestandteil von Rohrreinigern.

    Gibt's in der Apotheke.

    Habe ich mal zum Seife herstellen gebraucht!

    Aber, Achtung! Das Zeug hat "Power"!

    Ich mußte eine größere Menge davon in Wasser auflösen!

    Die Wassertemperatur stieg ganz schnell auf über 90 Grad!

    Sollte es zum Entchromen nicht taugen, kann man es immer

    noch als Abflussreiniger benutzen!



    Gruß!

    Frank

    Der tut nix, der will nur spielen...


    Ich bin sehr spontan - man muß mir nur genügend Zeit geben!

  • Die Wassertemperatur stieg ganz schnell auf über 90 Grad!

    Danke, aber grad bei Kleineteile fängt bei den Tempis garantiert ungewollte Verformungen an.

    Ist mir zu riskant.

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. ( Einstein)

  • Danke, aber grad bei Kleineteile fängt bei den Tempis garantiert ungewollte Verformungen an.

    Ist mir zu riskant.

    Vorher einfach abkühlen lassen!



    Gruß!

    Frank

    Der tut nix, der will nur spielen...


    Ich bin sehr spontan - man muß mir nur genügend Zeit geben!

  • Und wie ist der Stand der Dinge? würde gerne selbiges Probieren (Gelande 2) jedoch hört der Thread hier ja einfach auf :(


    Wie erwähnt, ich lass es wie es ist. Der Wagen soll eh kein Showmodell werden.

    Ich seich mit Haftvermittler und anschließend mattes grau drüber, fertig.

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. ( Einstein)

  • Natürlich habe ich die RC4WD Chromteile zwei Tage lang in Dowanol baden lassen !

    Kein Erfolg, auch ein anritzen half nicht.

    Abflussreiniger, ob flüssig oder gekörnt halfen auch nicht !

    Natron hatte ich nicht ausprobiert.

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. ( Einstein)

  • Wahrscheinlich ist Klarlack drüber, oder es ist gar kein echtes Chrom.

    Dann sollte man es aber einfach Schwarz lackieren können.

    Der Familien-Fuhrpark (klick)

    "Es gibt alte Piloten und wagemutige Piloten. Es gibt aber keine alten wagemutigen Piloten."

    "There are old pilots and bold pilots. But there are no old bold pilots."

  • Also, Bilanz nach 2h im Grillreiniger, fast nichts mehr vom Chrom da, nur noch ab den grossen Flächen. Scheint zu gehen.


    Der Grillreiniger ist identisch mit dem Backofen Zeugs, weisser stinkender Schaum. Habe es in einen Zip-Beutel gepackt. Foto kommt gleich