Abrollkipper MB Arocs 8x8

  • Genau genommen ist es 1:14,5. THS Seipt, Scaleart, Damnitz bauen in diesem Maßstab. Tamyia und Wedico sind in 1:14, leider halten sie denn nicht ein und liegen wohl eher bei 1:13,3. Da wirken sie schon fast wie Riesen auf dem Parcours.

    Gruß Frank
    Ich hätte nicht gedacht, dass mich das hier so fesselt.

  • Da würde ich schon mein Veto einlegen, Wedico ist kleiner als Tamiya, die sind eher bei 1:16 und Tamiya bei 1:13,3 ...

    Habe selber einen Tamiya und noch einen Wedico, leider kannste beide nicht nebeneinander stellen.


    Scaleart ist schon lange ein Traum von mir, weshalb ich hier gerne mal mitlese und was ich so sehe ist super.

    Viel Spaß noch mit deinem Fahrzeug.

  • Nach einer ersten Bauphase im Mai habe ich mich Anfang Dezember wieder an mein Projekt gewagt und es ist doch einiges passiert. Mit dem weiteren Zusammenbau muss man Scaleart eins zugestehen. Die machen wirklich einen richtig guten Job. Wenn man die vielen Teile bedenkt, die konstruiert werden müssen, kann man den Preis eines solchen Modells nachvollziehen.

    Zunächst habe ich mit dem Fahrerhaus weitergemacht.

  • Da ich noch Teile brauchte, habe ich vor Weihnachten mal den Rahmen lackieren lassen. Ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Es ist sicher eine Frage des Geschmacks, ob man hier nicht auch hätte pulvern lassen können und damit einige Details flöten gehen ... auf alle Fälle hat mir Scaleart einen Baufehler korrigiert, der aber in der Anleitung begründet war. Man muss teilweise schon sehr aufpassen und selbst mitdenken. An der ein oder anderen Stelle könnte die Anleitung etwas besser sein, aber Mitdenken darf ausdrücklich erlaubt sein.

  • Nun ging es mit der Commander weiter, weil ich ja die Servos für die Sperren einstellen musste. Die Anleitung ist so umfangreich, dass ich jeden Tag nur ein oder zwei Seiten schaffe und nebenbei probiere. Nicht alles verstehe ich auf Anhieb ... dann gehe ich wieder drei Seiten zurück. Hier ist wirklich alles möglich, es gibt Dinge, an die gedacht wurden ... davon habe ich nicht einmal ansatzweise etwas gehört. Hier wird die Zeit und Erfahrung noch viel ans Licht bringen müssen.

  • Noch einmal völliges Neuland für mich. Ich habe in meinem bisherigen Leben keinerlei Berührungen zu hydraulischen Systemen gehabt und war ziemlich aufgeregt. Mittlerweile bin ich etwas sicherer und traue mir den Zusammenbau zu. Der große Moment kommt bald, wenn ich das System mit Öl befülle .... ist alles dicht!? Eine entscheidende Frage ... wenn man seine Wände sauber halten will. Im Bausatz habe ich die Nippel gegen die neuen von Scaleart getauscht, auch hier war das eine Offenbarung. Die lassen sich viel einfacher montieren. Vorher bin ich bei jedem Nippel fast in die Knie gegangen als alter Bürohengst.

  • Hallo Frank,

    erstmal möchte ich Dich beglückwünschen zu diesem tollen Modell und ich kann mir

    vorstellen, dass es Spass macht an so einem Teil zu bauen.

    Eine Bemerkung zum Maßstab. Der Ausgang vom allem LKWbau war Wedico in den

    späten 80er /Anfang 90er Jahren. Da hat man es mit dem Maßstab nicht so ganz genau

    genommen. Man kann aber davon ausgehen , dass eine Reduzierung in 1:16 vorliegt.

    Da nach und nach Kleinserienhersteller wie Brand (heute Scaleart), Damitz, Leimbach,

    Michalik (heute Scaleart) und Osswald auf den Markt kamen, haben die sich alle an dem

    Wedico Maßstab orientiert und Zubehör und andere Teile für Wedico oder eigene Modelle

    angeboten.

    Tamiya kam erst viel später und hat dann einen eigenen Maßstab kreiert, was ich persönlich

    sehr schade finde.

    Ich habe bereits Mitte der 90er Jahre einen 4-Achs Abrollkipper aufgebaut. Den gab's damals natürlich

    nicht als Bausatz. Bei diesem Fahrzeug hab ich mich eben mit dem bedient, was man so bekommen

    konnte: Rahmen -->Eigenbau, Hydraulik und Achsen --> Damitz, Fahrerhaus __> Wedico MB SK

    Fahrerhaus mit Umbauten, Felgen --> Damitz, weitere Anbauteile nach eigener Konstruktion --> Brand

    usw usw.

    Das Modell habe ich heute noch und erst die Tage mal restauriert und neuere Elektronik eingebaut.

    Die Scaleart Modelle stellen heute wirklich den Stand der Modelltechnik dar.

    Was mir allerdings bei Durchsehen Deiner Bilder aufgefallen ist, dass auch H.Brand wieder oder immer

    noch mit Kreuzschlitz-/Inbusschrauben operiert, was ich sehr schade finde, insbesondere wenn man "scaleart"

    heisst.

    Dabei gibt es doch heute wunderbare, scalige Modellschrauben in allen Grössen.

    Ich habe deshalb fast alle meine Scale-Modelle mit diesen Schrauben nachgerüstet, was meines Erachtens

    die Optik nochmals deutlich stimmiger macht.

    Kannst Du ja mal überlegen, ob Du das evtl. auch noch machen willst.

    Weiterhin viel Spass beim Bauen


    Viele Grüsse

    Maxi

  • Hallo Frank,


    dass wir ja ein toller Truck! :respekt: Es freut mich, dass es weiter geht! Da hast Du dir eine nette Aufgabe mit der Hydraulik und dem gesamten Truck ausgesucht! Meine Hochachtung! :thumbup:


    Nachträglich wünsche ich dir alles Gute für 2021 und pass auf dich auf.

  • Maxi

    Vielen Dank für diesen kleinen Einblick in die Geschichte des Funktionsmodellbaus. Es war sicher eine gute Fügung, dass sich Herr Brand und Herr Michalik gefunden haben und diese Firma zu dem gemacht haben, was sie heute ist. Ohne Namen aus Deiner Liste zu nennen ... man erlebt aber auch, dass es ganz schnell vorbei ist, wenn der Kopf der Firma nicht mehr da ist. Insofern hoffe ich, dass Scaleart seine Innovationskraft behält und uns noch lange mit diesen wunderschönen Modellen erfreut. Ich bewundere dabei immer wieder Menschen, die eben aus vielen Einzelteilen und mit eigenen Ideen Projekte umsetzen. Ich habe drei schöne Scaler gebaut und musste da schon an meine "Grenzen" gehen. Aber mir gefallen sie trotzdem und ich werde sie nicht hergeben.

    Was die Schrauben bei Scaleart betrifft ... ich mag Kreuzschlitz auch überhaupt nicht. Es kann schnell etwas schief geben und der Kopf ist rund. Ich muss Scaleart aber hier zugute halten, dass keine dieser Schrauben im sichtbaren Bereich eingesetzt wird. Insofern habe ich dies hingenommen und bin bisher auch gut damit klargekommen.

    Ich werde immer mal wieder ein paar Bilder hier einstellen und freue mich, wenn Ihr daran Freude habt.

    alpenkraxler

    Walter, Du bist ganz fest in meinem Modellbauerkopf verhaftet. Ich freue mich immer von Dir zu lesen. Leider bin ich mit meiner Scalerleidenschaft immer noch allein ... die drei Kollegen, die sich seinerzeit bei RCModelex eingedeckt haben, sind noch nicht für eine gemeinsame Ausfahrt bereit. Ich wünsche mir sosehr, dass auch die derzeitige Krise überwunden werden kann und wir wieder in den Wald dürfen. Lass es Dir gut gehen und bleib gesund!

    Viele Grüße

    Frank

    Gruß Frank
    Ich hätte nicht gedacht, dass mich das hier so fesselt.

  • Hallo Frank,


    schade, dass Du in deiner Gegend mit diesem schönen Hobby alleine bist! Ich drücke dir die Daumen, dass sich die Lage bald positiv ändert. Macht ja viel mehr Spaß, wenn man nicht alleine durch die Gegend scalt!


    Alles Gute und viele Grüße

    Walter

  • Dank Corona habe ich heute mal ein Video für meine Eltern gemacht. Wer mag, kann ja mal reinschnuppern.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Frank
    Ich hätte nicht gedacht, dass mich das hier so fesselt.

  • Astrein! Immer klasse jemanden zu haben der einen ähnlichen Baufortschritt hat :bier:

    Meiner wird ein TGS 8x8 , ich bin derzeit an der Hydraulikverschlauchung.


    Gruß Chris

    Offroad ist wenn man trotzdem lacht... blackeye


    TRX-4

    MAN GLW (under construction)

  • Hier soll es mal mit ein paar Fotos weitergehen.


    Hier versuche ich mich mit dem Erklärbar ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Frank,


    das ist ja wahnsinnig viel, was da an Schläuchen und Kabeln verbaut wird! Meinen :respekt: dass Du da den Überblick behältst! Und alles toll in den Videos präsentiert und erklärt! :thumbup:


    Alles Gute! beer

    Hallo Walter, ja es ist sehr viel Arbeit, aber ich wollte es so. Manchmal habe ich auch gezweifelt, gerätselt und gefummelt. Oft habe ich bei Scaleart auch nachgefragt. Ein großes Rätsel ist auch immer noch die Fernsteuerung. Da steige ich nur teilweise dahinter .... aber ich denke mit der Zeit wird das. Die Videos habe ich erst einmal nur für meine Eltern gemacht. Man kann sich ja nicht sehen. Sie sind natürlich mit wenig Aufwand entstanden. Aber ich habe auch nichts vergleichbares gefunden. Vielleicht hilft jemanden das weiter.

    Viele Grüße

    Frank

    Gruß Frank
    Ich hätte nicht gedacht, dass mich das hier so fesselt.