Manchmal braucht man eine Abwechslung von der Tagesarbeit. So wurde mir der viele Staub meiner Karoschleiferei etwas zu viel, also machen wir doch mal etwas anderes.
Der eine oder andere hat meinen Buggy "Hotshot" von Absima schon kennen gelernt, den ich auf Crawlgeschwindigkeit umgebaut hatte, beide Diffs gesperrt, die Spur verschmälert und etwas passendere Reifen montiert. Das war schon recht flott, was der kleine Flitzer dann ins Gelände zauberte. Aber das geht noch besser! Die Bodenfreiheit unter den Diffs ist zwar wenig, aber dank dem glatten Unterbau gleitet der Wagen gut über Unebenheiten. Aber ich will zwischen den Achsen mehr Bodenfreiheit, denn wenn die Räder einfedern, bleibt einfach nicht viel Platz dazwischen.
Genau genommen ist das Teil nur so flach, weil zwischen Vorderachse und Hinterachse eine starre Antriebswelle durchläuft. Wenn man also den Antrieb wie beim Crawler in die Mitte setzt und dann zwei Kardanwellen jeweils zum Diff.... das könnte doch klappen, oder?
Also, hier eine Bilderdoku: Nach ein paar Schrauben lösen sah es bald sehr schnell so aus:
Mittendrin liegt schon das China-Getriebe, welches ein schrägverzahntes Ritzel und Rad hat, was ein leiser Lauf ermöglichen sollte.
Und hier die Bodenplatte. Die lasche hinten und vorne wird noch gebraucht, der Rest dazwischen muss weg und wird durch eine geschwungene Aluplatte mit 2,5mm Dicke ersetzt
Von der Seite erkennt man den Gewinn an Bodenfreiheit
Die Laschen mit der Säge getrennt und auf die Platte geschraubt
Von unten mit längeren Schruaben durch die Aluplatte in die Diffgehäuse, eigentlich genau so, wie vorher die Diffs auf die Bodenplatte geschraubt wurden.
Jetzt wird sich der eine oder andere Wundern, warum ich diese Laschen überhaupt verwende? Tja, die Aufnahme des unteren Achsschenkels ist an diese Teile angegossen, sodass ich diese Aufnahme entweder komplett selber hätte machen müssen oder aber diese Platten verwenden. Und ja, diese Teile verwenden war der einfachere Weg!
Rückzuck waren die Achsen wieder montiert und das Fahrzeug stand schnell wieder auf den eigenen Füßen.
Die Bolzen für die Lenkung waren in der alten Bodenplatte von unten verschraubt. Also das Selbe auch hier! Jedoch war das zuerst die Rechnung ohne den Konstrukteur! In der alten Bodenplatte waren diese Bolzen 4mm höher, was ich im ersten Versuch übersehen habe. Aber kein Problem, zwei M5-Muttern als Distanzstücke und zwei längere Schrauben und der Fisch war geputzt!