RGT Adventurer 136240 v2

• Hab hier schon ewig nicht mehr geschrieben, die letzten Jahre hatte ich mich eher um meine Vintage Buggy Sammlung gekümmert.

Hier ist aber mal wieder ein Scale Crawler, für "zwischendurch". Eigentlich sollte es ein SCX24 werden, aber der Deadbolt ist ja in Deutschland noch nicht lieferbar.

Aber dann viel mir der RGT Adventurer bei Banggood ins Auge. Der gibt es in zwei verschiedenen Versionen und die normaler Variante ist mit dem ECX Barrage identisch. Banggood hat dann aber noch die v2 im Programm, die auch noch Achsen und mit dem ECX teilt, aber ein etwas ungewöhnliches Frontmotor Setup mit zentralem Verteilergetriebe hat. Das sah spannend aus und versprach auch klare Vorteile im Gelände.

Mit Coupon Code und Shoop Cashback kostete das Ding dann auch nur noch 60 Euro und war nach wenigen Tagen schon hier.

Dann erstmal ein paar technische Daten:

Länge: 215mm

Breite: 102mm

Radstand: 120mm

Reifengröße: 46mm Durchmesser auf 1" Felgen

Motor: 050er

Gewicht: 267 Gramm (fahrfertig)

Die Karosserie sieht auch ganz nett aus, sogar ein vollwertiges Ersatzrad gibt es.

Und so sieht es unter der Haube aus

Wie man sieht, hat RGT tatsächlich ein schönes Frontmotor-Layout umgesetzt, wie bei den großen 1:10ern. Das bringt eine leicht frontlästige Gewichtsverteilung, also genauso wie man es haben will. Auch die Reifen sind schön weich.

Eine, in der Klasse übliche, Empfänger-/Reglereinheit sitzt vor der Hinterachse, dahinter der Lipo. Schön ist, dass ein normales Servo mit 3 Kabeln verwendet wird und das sogar recht schnell und ausreichend kräftig dimensioniert ist. Leider ist die ganze Elektronik nur auf den 1S Lipo ausgelegt, so dass ein Tausch dennoch wahrscheinlich nicht ohne weiteres möglich sein wird. Da muss ich mal probieren.

Zum 1S Lipo... Der soll über ein kleines USB Ladegerät geladen werden, was auch tadellos funktioniert. Dauert zwar knapp 2 Stunden, aber das werde ich mal so lassen.

Gesteuert wird der Spass mit einer kleinen 2,4Ghz Funke, die auch Kindern ganz gut in der Hand liegt. Die hat sogar Dual Rate für Lenkung und Regler, was aber nicht wirklich nötig ist. Und leider muss man AAA Batterien verwenden, da hat auch nicht jeder Akkus in dieser Größe daheim.

Abgerundet wird das Paket mit ein paar LEDs in den Stoßstangen, deren Kabel wirklich sehr schön verlegt sind. Die leuchten zwar schön, aber auch nur wenn das Auto fährt.

Fahrtest

Wie schon erwähnt, funktioniert die Lenkung überraschend gut. Klar, Lenkeinschlag ist nicht gerade gross, aber vielleicht kann man da mal was machen.

Auch der 1S Akku macht sich nicht negativ bemerkbar, Top Speed ist wie erwartet und wie in der Größe üblich. Das Drehmoment ist ok, es reicht um ganz langsam über ein Hindernis zu kommen. Es könnte es mehr sein, denn bei ganz langsamer Fahrt stockt der Wagen ein wenig, wenn die Lenkung voll eingeschlagen wird.

Der Grip der Reifen und die Verschränken der Achsen ist ganz prima, der RGT meistert einen kleinen Parcour aus DUPLO Steinen ganz passabel. Der Regler ist auch ausreichend feinfühlig, zumindest wenn es vorwärts geht. Rückwärts wird es etwas ruppiger, das hält sich aber im Rahmen.

Fazit:

Soweit, so gut, für das Geld auf jeden Fall eine Spasskiste. Natürlich habe ich immer noch was zu meckern ;)

Zum einen sind die Federbeine nicht gedämpft. Ist bei allen Fahrzeugen in diesem Bereich so, sieht aber immer scheisse aus, wenn der Aufbau wild durch die Gegend schaukelt.

Und, die kleinen Dinger reagieren wahnsinnig stark auf kleinste Gewichtsänderungen. Der Vorteil des Frontmotors wird durch die hohe und vergleichsweise schwere Karosserie leider ruiniert.

Mit Karosserie fuhr der RGT Steigungen bis zu 45 Grad hinauf. Wurde es steiler, kippte er nach hinten um. Das Anheben des rechten Vorderrads durch Torque Twist hilft da auch nicht gerade. Aber ohne Karosserie durfte die Rampe über 10 Grad steiler sein.

Aber es freut mich, dass ich hier bisschen was zu basteln haben werde und die To-Do Liste ist schon geschrieben

1. Die Federbeine werden mit einem Klecks AW Grease zur Dämpfung gefüllt.

2. Neue, leichtere Karosserie ist bestellt

3. Die Felgen sollen etwas an Gewicht zulegen

4. Gleitlager aus Getriebe und Achsen werden durch Kugellager ersetzt

5. ein neuer Motor mit deutlich mehr Drehmoment muss her

6. ggf. Umbau auf 2S mit neuem Lenkservo

Gruß aus dem Süd-Westen, Bertin

• Kurz darauf trudelte die Karosserie des ECX Barrage UV ein. Die ist nicht unbedingt schöner, aber deutlich leichter. Und da die Fahrzeuge quasi Geschwister sind, passen auch die angezeichneten Befestigungslöcher exakt.

Die Karo ist dem Jeep Mighty FC Prototypen nachempfunden, daher habe ich, basierend auf einem 3D File aus dem Netz, den Grill nachgezeichnet und auf meinem Schneideplotter aus 0,5mm Polystyrol geschnitten. Der Grill hat zwei Lagen, eine für die Kontour der Öffnungen und eine für ein angedeutetes Gitter.

Sieht mal nicht so verkehrt aus

Schön muss er nicht sein, also habe ich noch bisschen Tamiya Lack auf die Karosserie gesprüht und diese gleich montiert. Dazu mussten nur die Karosseriehalter gewechselt werden, die langen nach vorne, die kurzen nach hinten.

Nachdem ich beide Karosserien mal gewogen hatte (Defender 56 Gramm, Mighty FC 22 Gramm) habe ich beschlossen, sogar das Ersatzrad zu montieren. Das sitzt zwar recht hoch, aber mittig. Das nehme ich mal in kauf.

Die originalen Stoßstangen wurden durch den Mighty auch überflüssig, damit fallen dann auch die LEDs weg. Wieder ein paar Gramm gespart ;) Somit komme ich nun auf 234 Gramm Gesamtgewicht bei einem (hoffentlich) tieferen Schwerpunkt. Morgen teste ich das Ding mal.

Und die Tage wird der RGT wieder ein paar Gramm zulegen, denn die neuen Felgen sind bald da

• Hi , super ding, gute Ideeen für den Umbau.

ich selber habe die Version 1 umgebaut, aktuell mit dem 1080er regler drin und ner GT3C zum steuern. zeitweise hatte ich auch einen Wemos D1 mini CHip verbaut um alle lampen und hupe über mein Handy einzeln zu steuern. leider alles sehr schwer aber Fahrgefühl ist sehr schön und wenn man mal will

auch viel power mit den 2S Lipos und dem neuen Servo.

Welche Felgen hast du denn bestellt? mit neuen reifen? die Originalen sind ja verklebt.

Gruß Max

• Für den Anfang wollte ich mal die serienmässige Elektronik behalten, mal sehen wie weit ich damit komme.

Und Reifen und Felgen gibt es von RC4WD, beides schon unterwegs zu mir

• Die Reifen kommen von Monster Hopups und die Felgen hatte ich bei Real im Online Store gefunden. Sonst haben aber relativ wenig Händler etwas auf Lager

• Gestern kamen meine RC4WD Beadlocks, inkl Reifen.

Der Zusammenbau war die Hölle, spät Abends hatte ich da keine Nerven dafür ;)

Aber man kann die Teile wenigstens mal schnell zum Wiegen zusammenstecken

Serienbereifung:

RC4WD Stamped, plus Good Year Reifen

• OOOOO mein GOTT sind die geil, ich hab die beiden teile (reifen und Felge) gestern einfach nicht gefunden.

kannst du mir bitte für beide Sachen einen Link senden?

Das wäre echt super

• Zur Zeit gibt es die Stamped RC4WD auch nicht bei Real, zumindest finde ich sie nicht. Einfach mal in Google RC4WD Z-W0229 eintippen.

• Da ich noch auf Hilfsmittel zur Felgenmontage warte, habe ich mich mal um den Antrieb gekümmert...

Die Zutaten:

ein PN Racing 70T Motor (130er Größe)

gedruckter Adapter von 10mm auf 12mm Befestigung

12er Ritzel mit 2mm Bohrung (hatte mal Messing und POM bestellt)

Passt alles

Und das Getriebe komplett

Und fertig

Natürlich habe ich erst im eingebauten Zustand bemerkt, dass der Motor verkehrt herum dreht. Aber das war schnell behoben.

Und neben weiteren 6 Gramm Gewicht auf der Vorderachse bietet der Motor ganz wunderbares Drehmoment im Überfluss, bei nahezu identischer Geschwindigkeit :)