Der Pinky wird zum GULFstream (auf FreeMan)

  • Gestern gab es das erste Schnitzwerkzeug (bei LIDL). Momentan geistert in meinem Kopf die Unklarheit über eine oder zwei Achsen rum. Und ob sie denn unbedingt gefedert sein müssen... Der Rahmen des Anhängers wird ca 35cm lang (mit Deichsel). Bei einer Achse ist das ja problemlos umzusetzen (Blattfedern), aber bei zwei Achsen wandern die Räder recht weit auseinander. Oder ich baue eine Pendelachse (mit einer Blattfeder), damit lassen sich Bodenunebenheiten recht gut ausgleichen, federn tut es trotzdem nicht. Es soll ja auch kein OFFROAD-Anhänger werden...


    In etwa so. Auf die Achsen müsste ich Platten montieren wo die Feder aufliegt und sich bewegen kann.

    Bin ich mit diesem Gedanken auf einem richtigen Weg?

  • ich glaube das wird schwieriger als gedacht, denn die Achsen müssen sich ja zu den Pendeln und zur Blattfeder verdrehen lassen.

    Anhängerachsen sind gar nicht so unaufwendig. Besser du lässt die Achsen selber Pendeln. Ich kann grad keinen Stift halten, sonst würde ich dir ne Skizze machen, bzw. kennst du die Pendelachsen von den älteren Playmobilautos? genau so meine ich das...

  • mmm wenn du achsen durch die Löcher schiebst, können sich die achsen nur gleichmäßig um das Pendel drehen, nicht verschränken. Ist am Ende nicht dramatisch, aber sieht dann auch bei kleinen Bodenunebenheiten etwas steif aus.

  • Eeene rische Printe (weil gePRINTet) :D

    Machst noch schöne Stahlfelgen drauf? Vom M-Chassis gibts gute Dinger, dazu die Offroadreifen und der Trailer darf auch ma ins Gelände ;)

    Gruß aus der Schweiz :D
    Turnschuuh


    ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄█▓▒░ mein RC4WD Raptor - Defender - Job

  • Ich habe gestern noch einen "Pendelwegbegrenzer" verbastelt. Vorn und hinten über dem Ende der Pendelachse ein Schräubchen in den Rahmen und fertig. Ist hatte beim Testrollen über Hindernisse das Problem das die Pendelachse vor dem Hindernis bockt und nicht darüber will, somit sich das hintere Rad aufbäumt. Nun ist der Anschlag dran und die Pendelachse in ihrer Bewegung etwas eingeschränkt, kommt dafür aber wieder über Hindernisse.

  • Heute begann die Schnitzerei. Vorher wurden allerdings die Räder ordentlich befestigt. 5cm Schrauben durch die Pendelachse gesteckt (straffer Sitz), 14mm lange Hülsen aus Alu als Distanzhülse gesägt, Räder drauf und Muttern dran.


    Danach kam die Bodenplatte, diese ist von unten angeschraubt. Das Material ist 3mm dick.


    Momentan kleben die Seitenwände.


    Rauchpause....

  • Bei solchen Basteleien gibt's ein Zigarettchen.


    Weiter geht es. Die vorderen Wände sind dran, habe die Klebestellen von hinten verstärkt. Das Dach liegt probeweise drauf. Das wird auch noch mehrlagig damit ich die Kanten abrunden kann. Kotflügel fehlen und die Klappe.

    Ich finde die erste Schnitzerei gar nicht mal so unübel :lol!!: