Trailfinder2: Chevrolet K30 Longbed

  • Rahmen/Chassis: RC4WD Trailfinder2, verlängerter Rahmen

    Achsen: BoomRacing Scale Phat Axle China-Clone

    Getriebe: HPI/RCModelex Reduziergetriebe

    Felgen: SSD D-Hole 1.55

    Reifen: RC4WD Rock Stompers 1.55

    Stoßdämpfer: KingKong RC 90mm/80mm

    Wheelbase: 355mm

    Karosserie: RC4WD Blazer, umbau auf K30 Pickup


    Fernsteuerung: Turnigy GT5

    Motor: Hobbywing AXE540 Combo 1800KV

    Regler: siehe oben

    BEC: Intern aus dem Regler

    Servo: China 25kg

    Stromversorgung: 3S, 3300mAh

    Licht: LaneBoysRC MK4

    Seilwinde: RC4WD Warn 8274 mit RC4WD Controller


    -----------------------------------------------------------------------------------------



    Hallo, ein neuer Baubericht von mir!


    Tja, es fing alles mit dem Kauf meiner Wunsch-Winde an, der Warn 8274 von RC4WD.


    Mein TRX-4 Jeep hat schon eine ZEON-Winde verbaut, also war die Frage, wohin mit dem schönen Teil? Ich hatte gerade noch einen Tamiya Wrangler auf 3-Racing Chassis gebaut. Leider verdeckte die Winde die gesamte Front....


    Der Wrangler kam weg, die Entscheidung fiel (wieder einmal) zu Gunsten des RC4WD Chevrolet Blazer.

  • Das Thema diesmal: Keep it simple!


    Mein vorheriger Chevrolet K20 war so aufwendig und schick dass ich einfach nicht damit fahren wollte. Zu schade, wenn er mal umfällt oder etwas bricht.

    Also diesmal weniger Zeit in die Karosserie stecken und auch ein simpleres Fahrgestell wählen.


    Der Erlös aus dem Verkauf des Wranglers floss in ein paar K44-China Achsen, Kleinteile und in die Karosserie.

    Dazu kommt ein gebrauchtes Trailfinder2 Chassis sowie einen Scalemonkey Frontgrill.


    Naja, und ab hier wird es kompliziert.... das Modell von RC4WD enspricht einem Blazer von ca. 1974. Mein Wunschmodell wäre aber 1988. Nur mit dem Tausch des Frontgrills ist es da nicht getan, es gibt viele Änderungen der Karosserie, das Eine zog das Nächste nach sich.


    Nun erstmal das offensichtliche: Die Türlinie wurde verlängert, da der Kotflügel dort vom Schweller getrennt ist, die Löcher der seitlichen Befestigung und der Seitenspiegel wurden auch verschlossen, da kleinere Spiegel geplant sind.

  • Nun zu den Knackpunkten. Das "Facelift" vom Blazer hat andere Kotfügel. Dort ist die Sicke nicht abgerundet sondern läuft nach vorn spitz aus. Auch die Sidemarker sitzen nicht vertikal sondern horizontal.

    Also den Drehmel, Feilen und Schleifpapier geschnappt.

    Sidemarkeröffnung verschlossen wie auch die beiden Löcher für die "Blazer/K5" Embleme.

    Dann alles passend geschliffen.


    Zu guter Letzt wurde der Kotflügel schonmal vorn gekürzt wegen der geplanten Reifen (106mm Wrangler MT/R).

  • Ja, sowas kann schon vorkommen ;)


    Weiter im Text: Die Haube des "Facelifts" ist auch etwas anders. Der Frischlufteinlass für die Kabine sitzt jetzt in der Spritzwand und nicht mehr an der Haube, sie ist also Kürzer.

    Dazu kommt, das die Haube vorn gerade abschließt. Die alten Modelle hatten dort eine Wulst über dem Grill.


    Alles abgeändert, die Feinheiten kommen sobald der Grill bei mir angekommen ist.


    Dazu wurde noch der Kotflügel im Bereich der A-Säule geändert und dort eine Sicke eingefeilt. Die Regenrinnen am Dach habe ich auch entsprechend dem Original geändert.

  • Am Freitag kam dann der Kühlergrill sowie das Trailfinder Chassis an. An die Abstimmung muss ich mich dann auf jeden Fall erstmal rantasten. Gerade sind die roten Supersoft-Federn drin, da gehen die Längenausgleiche sofort auf block. Schauen wir mal.


    Wie dem auch sei, Reifen sind da, Achsen habe ich gefettet und geshimmed, Deckel lackiert und mit Scale-Schrauben wieder zusammengebaut.


    Seit ewigkeiten hatte ich noch eine Skidplate von BoomRacing liegen, die kommt auch in den Trailfinder.

  • Erste Stellprobe auf dem Chassis, Vorderachse muss weiter vor für den gewünschten Look. Und auch wenn die Scale-Polizei jetzt eingreifen wird: die Räder sind zu klein für den gewünschten Look. Es wird Größer :)


    Die Front gefällt mir sehr gut mit der Stoßstange und Winde. Nun heisst es auf Teile waren um alles zu montieren und anzupassen. Ich freu mich!

  • Jetzt kommen wir zu den neuen Rädern. Ab da wird es sicher vielen nicht mehr gefallen. Aber egal, für die gewünschte Optik muss das so sein. Und Scale hin oder her, sowas gibt es in den USA.


    Dazu noch TRX4 Rückleuchten von der Blazer Lexan Karosse. Wie für den RC4WD gemacht...

  • Weiter geht es in meinem Modellbau-Monolog....


    Der Scalemonkey-Grill kommt leider ohne Gläser daher. Aus einer Blister-Verpackung wurden die Gläser erstellt und mit Ritzern die Streuglas-Optik eingefügt.


    Dann zu den Blinkern: Das gewünschte Modelljahr hat die Blinker hinterm Grill, also wurde das auch umgesetzt. Das Modell soll dann natürlich entsprechend beleuchtet werden.

  • Machste eigendlich den Flecktarn Pi x Daumen oder besorgst Du dir so einen Plan den der olle Günther auch immer zur Hand hat? Das stelle ich mir grade ziemlich cool vor, mit dem Modell zu Morlock latschen und Günther fragen ob er mal eben da Farbe druff kippen kann.

  • Leider muss ich es genau wie Günther machen. Für diese Lackierung gibt es die "Pattern" überall im Netz wie das angefügte Beispie von "the-blueprints.com".

    Nur hat Günther den Vorteil, das er nichts abkleben muss. Ich maskiere die Flächen und schleife die Überhänge dann glatt. Der Chevy soll noch ein wenig gealtert werden, es ist also kein Problem, wenn ich irgendwo durchschleife.

    Und generell: alles was Militär ist oder war muss nicht so 100% perfekt sein. Das kommt mir hier zu Gute ;)

  • Die letzten Tage habe ich angefangen die Beleuchtung zu verkabeln. Alle Strippen sind drin, wenn die Elektrik rein kommt kann es losgehen.


    An den Achsen habe ich die O-Ringe eingebaut und die Blattfederaugen abgeschrägt. Dämpfer sind noch keine drin, aber der flext jetzt sehr anständig.