Mercedes-Benz im Maßstab 1:87 (RC Unimog, Autohaus, Car System in Epoche IV bis heute)

  • Nur so als Frage: Kann man so eine Karo auch für 1/87 Bulli drucken? Mit Filament?

    Beide Fahrzeuge sind echt schön geworden und ich würde den Benz so lassen.

    Mach weiter so und zaubere etwas zum Staunen und schauen, ist echt toll hier:tanzen:

    LG Andy

    Servus aus Oberbayern,

    Andy


    :respekt: Nur wenn wir die Anderen auf ihrem Level abholen, können wir auf Verstehen hoffen. Und nur mit gegenseitigem Verständis werden wir die Welt um uns einfacher machen :saint:

  • Dann lass ich den W123 so und besorge mir später noch einen Busch* 8)

    Vielen Dank für eure Antworten; es ist auch immer eine kleine Freude, wenn ich eine E-Mail bekomme, dass jemand geschrieben hat.

    Weil die bei mir als push-Nachricht aufschlagen, kann ich auch gleich ins Forum gucken ^^


    Gestern hab ich das "Autohaus" auseinandergenommen und dabei die 3 Autos gerettet:



    Für die beiden Wikinger gab es neue Räder, weil die alten angelöst waren.

    Der Polo ließ sich nochmal reinigen, aber so kleine Reifen hab ich eh gar nicht :rolleyes:



    Und weil ich merke, dass euch der Bulli so gut gefällt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da sind alle meine "Umbauten" der letzten Tage vereint ^^


    Und noch zum Thema Druck:

    Nach meinem bisherigen Kenntnisstand würde ich in 1:87 nicht mit Filament drucken, sondern allenfalls in Resin.

    Den passenden Drucker hab ich mir schon ausgesucht, schrecke aber vor Lärm und Gestank zurück:


    https://www.amazon.de/dp/B07K317VHP


    Diese Geräte taugen dann aber wiederum nicht für größere Teile.

    Mir ist das alles noch zu unausgegoren.


    Gruß Ralph


    *für den es bald ein RC-Chassis gibt (fingers crossed)

  • Ja, das mit dem Gestank und dem giftigen Resin ist bei 2 (ständig neugirigen und teilweise sehr tollpatschigen) Katzen und einem Enkel und eine kritisch-beobachtenden Frau (zu Recht!) nicht so leicht einzusetzen:ang_dev:

    Aber toll ist es schon, was die für eine Detailschärfe erreichen:respekt:

    Naja, mal sehen...

    Servus aus Oberbayern,

    Andy


    :respekt: Nur wenn wir die Anderen auf ihrem Level abholen, können wir auf Verstehen hoffen. Und nur mit gegenseitigem Verständis werden wir die Welt um uns einfacher machen :saint:

  • Einen 3D-Drucker möchte ich solange wie möglich vermeiden, drum bin ich mal wieder in den Keller marschiert.

    Da war ich total überrascht, dass ich mir den Ätzteilesatz doch nicht nur eingebildet habe =O



    Zwischendurch hatte ich nämlich befürchtet, dass es 1:43-Teile sind.

    So wie die Teile links und rechts. Das ist übrigens kein Blut ;)


    Der runde Spiegel ist natürlich gleich ins Nirwana verschwunden, als ich die Pinzette nur in die Nähe gebracht hatte :hand_head:

    Drum hab ich die Eckigen genommen:



    Das Emblem ist ein Eigenbau, weil ich weder ein VW-Zeichen finde, noch mehr als eines brauche.

    Make Peace Not War!



    Der VW ist nun fertig :cheers:


    Am Autohaus habe ich heute auch weitergemacht:



    Mal sehen, wie ich die Glasscheiben neu erzeuge :scratch:


    Gruß Ralph und bleibt gesund

  • Ralph, ich weiß nicht ob es jetzt eine Spinnerei von mir wäre, du machst du ja ne Menge Arbeit mit diesen kleinen Modelle, für die Türfalze oder Motorhaube einen Edding 8400 zu nehmen. Da könntest dann die Details noch besser hervorheben bei "geringer" Arbeit.

    Die Spitze von diesem Edding hat eine Stärke von 0.5mm und kostet nicht die Welt.


    Sollte dir der Stift nicht zusagen, kannste immer noch CD"s damit beschreiben :D

  • Hi Richi, nimm bitte das Folgende nicht ganz so ernst beer


    0,5 mm hab ich auch bei meinem G500 4x4² im Maßstab ~1:8,7 verwendet:



    Davon abgesehen, dass mir das fast noch zu breit ist, habe ich mal versucht zu veranschaulichen, wie 0,5 mm dann an einem zehnmal kleineren Modell aussehen würden:



    Nöööööööööö :no:, so machen wir das nicht ;)


    Der Fitzelkram bringt mich auch so schon fast um den Verstand und bis jetzt hatte ich massig Glück, dass es überhaupt vorzeigbare Ergebnisse gab vain


    Gruß Ralph und bleibt gesund


    PS: Vielen Dank nochmal, dass ihr so gut mitmacht hier beer

  • Mal zum Thema 3D Druck ich habe einen Resindrucker und zwar den Anycubic Photon. ich habe mir bei thingiverse den Umbausatz für die Lüftung besorgt und gedruckt das sieht jetzt so aus

    rockcrawler.de/wcf/attachment/904086/

    Die Geruchsbelästigung ist jetzt auch nicht schlimmer wie beim Airbrushen.

    Und was die Qualität des Drucks angeht

    Das weiße und rote ist in Resin gedruckt ach ja das ist in "grob" gedruckt mit 0.05 mm Schichtdicke.

    MfG
    Patrick


    Schadstoffstark und Leistungsarm

    Einmal editiert, zuletzt von Bellmann ()

  • Danke Patrick für die Beispiele. Irgendwann wird so ein Teil bei mir auch Einzug halten.

    Bis dahin muss das gute alte Handwerk die Aufgabe noch erledigen ^^


    Damit euch (und mir) nicht langweilig wird, hab ich heute mal den Wernberger herausgeholt:



    Warum ich den damals unbedingt haben musste, weiß ich natürlich nicht mehr, aber für nur in der Vitrine stehen war er zu teuer :lol:

    Mittlerweile ist ein Teil des Kunststoffs auch noch vergilbt und somit gibt es kein pardon mehr vain


    Gruß Ralph

  • Ralph L.

    Hat den Titel des Themas von „Mercedes-Benz im Maßstab 1:87 (Unimog, Autohaus, Car System in Epoche IV ± 8 Jahre)“ zu „Mercedes-Benz im Maßstab 1:87 (RC Unimog, Autohaus, Car System in Epoche IV ± 8 Jahre)“ geändert.
  • Noch ein Modell aus einer Zeit, in der man kein privates Internet hatte:




    Nicht nur, dass man die Infos aus einschlägigen Modellbauzeitschriften beschaffen musste;

    man durfte dann auch noch zu den spezialisierten Läden fahren, um es dort abzuholen.


    Modelleisenbahnzeitung: 6,- DM

    Spritrechnung Karlsruhe <-> Ludwigshafen: 15,- DM

    Modellauto: 69,- DM


    :hand_head:


    Trotzdem war das eine super Zeit, die ich nicht missen möchte :cheers:


    Gruß Ralph und bleibt gesund

  • Heute hab ich am NG weitergemacht.


    Wer schon mit Herpa-Modellen zu tun hatte, kennt vielleicht das Problem, dass die Befestigungen gerne brechen:




    Das kann man beheben, indem man die unverzichtbaren Bohrer parat hat vain




    Die Idee dahinter ist, bei Arbeiten am Chassis, ganz einfach ohne Gefummel die Karo zur Sicherheit abnehmen zu können.


    Und tatsächlich - jetzt bricht offenbar nichts mehr ...



    Gruß Ralph und bleibt gesund

  • Hab ich euch schon meinen Smart-Tower gezeigt?




    Zum Autohaus würde er zwar passen, aber ich finde, dass es doch ein herber Anachronismus wäre.

    Der Punto - Verzeihung - der Forfour/Colt wurde erst ab 2004 verkauft.


    Thomas würde sagen: "Das ist doch so wurscht", aber wenn VW T1 in der Landschaft überwiegen, dann wirkt ein 190er schon wie aus der Zeit gefallen :scratch:

    Was sagt ihr dazu? Oder wäre das dann nur die Erlaubnis, dass ich mir dann auch einen G63 AMG 6x6 in 1:87 hole?


    Gruß Ralph und bleibt gesund

  • Ich würde es nicht von irgendwelchen Produktionsjahren abhängig machen und die möglichen Highlights kombinieren.Da kräht doch kein Hahn nach,ob das jetzt auch in Wirklichkeit so wäre. Es ist eine kleine Traumwelt..da ist alles möglich,was schön aussieht und den Betrachter in seinen Bann zieht.Mir gefällt es.....Dir auch ?? Dann mach es:thumbup:

  • Moin Ralph,

    Thomas würde sagen: "Das ist doch so wurscht"

    So siehts aus!:thumbup:

    Zum Autohaus würde er zwar passen, aber ich finde, dass es doch ein herber Anachronismus wäre.

    searchAutooooooooohaus?hmmpillepallerofl:hand_head:


    Ich dachte immer das wäre das AOK Zentralauslieferungslager für Gehhilfen!:hand_head:


    Das ist also ein Autohaus, muss einem schon einmal gesagt werden!:jaja:


    Gruß Thomas


    pillepalle:hand_head:roflAutohausrofl:hand_head:pillepalle

  • Vielen Dank für eure Kommentare :lol:

    Jetzt hab ich also doch eine Ausrede für jeden Quatsch, der mir so im Hirn herumfurzt :lol2:


    Glasi : Das ist ganz einfach:

    Im Kinderzimmer (wir nannten das ursprünglich "Arbeitszimmer"), wo meine Frau nur noch selten rein will,

    ist die Ausstellungsfläche: Vitrinen, Regale und geschlossene Schränke.

    Im Keller habe ich einen 3-Meter-Schrank für die Leerkartons und Ersatzteile und so weiter. Da herrscht Zutrittsverbot vain

    Die vorzeigbaren 1:87 befinden sich mit in den 1:43-Vitrinen. Der Rest ist in Kisten :(


    3.Stoinabronner : Ein Turm alleine macht noch kein Autohaus. Wenn ich irgendwannmal fertig bin damit, wirst du staunen miffy


    Da hab ich schon ein Tränchen verdrückt:



    Aber jetzt zu schönen Bildern:



    Mir war grade danach, euch den hier zu zeigen 8)


    Und dann noch die Geschichte von 2 Mercedes-Benz W140, für die ich extra auf der IAA war:



    Der eine Benz hat nix gekostet und der andere hat alles gekostet 8o

    Für kein anderes 1:87-Modell hab ich je mehr ausgegeben - 80 Mark - so durch war ich damals :hand_head:



    Interessanterweise kann der Brabus diesen Preis immer noch erzielen =O

    Der taubenblaue SEL kann da weniger überzeugen :/


    Gruß Ralph


    PS: In 1:43 war ich aber noch "durcher" :lol: Der Hobel (sic!) hat über 70 Euro gekostet, war aber ein Muss :spinner:

    Ich hoffe, euch gefallen diese kleinen Anekdoten :whistling:

  • Ralph L.

    Hat den Titel des Themas von „Mercedes-Benz im Maßstab 1:87 (RC Unimog, Autohaus, Car System in Epoche IV ± 8 Jahre)“ zu „Mercedes-Benz im Maßstab 1:87 (RC Unimog, Autohaus, Car System in Epoche IV bis heute)“ geändert.