230V Lampe anschliessen bei 5 Drähten ??

  • Hallo,


    ich habe heute im Bad den Spiegelschrank gerichtet zum Aufhängen, Spiegel ab, Kabel ist hintendran,

    aber es sind 5 Stück anstatt drei Drähte ?


    grau | schwarz | braun | gr-ge | blau


    Da ich keine Drehstromlampe habe, dachte ich mir "Frag mal lieber jemand der das wissen könnte"

    Könnte auch für Wechselschaltung sein, aber da ist nur ein Schalter ohne Funktion, die zwei Dosen daneben funzen.


    Sicherheitshalber habe ich einmal alle Zustände Schalter an / aus mit jeder Kombi getestet.


    blau-grau = 31V | 232V

    blau-schw = 117V | 232V

    blau-braun = 232V | 232V

    schw-grau = 47V | 32V

    schw-braun = 86V | 47V

    braun-grau = 0,2V | 125V


    :scratch: :no: da ich DER Elektronoob bin, schließe ich erstmal gar nichts an.


    Wäre es ok wenn ich blau - grau - gr/ge benutze ?

    Was passiert dann mit den 31V im "ausgeschalteten" Zustand ?


    Und warum zur Hölle diese ungeraden Volt werte ? (OK das Messgerät ist ALDI und uralt)


    Hilfe wäre nicht schlecht. thinkingthis


    Merci :saint:

    Rainer

    Menschenrechte anstatt rechte Menschen!!

    Das Passwort für das Leben ist: Humor

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun.

  • Huh ?

    Wie schnell bist Du denn ?


    Aber bei deinem Vorschlag sind dann immer 230V drauf, egal ob ich den Schalter schalte oder nicht.

    Sicherheitshalber habe ich einmal alle Zustände Schalter an / aus mit jeder Kombi getestet.


    blau-braun = 232V | 232V

    Oder wie ? (Nicht vergessen, ich bin DER Elektronoob ;) )

    Rainer

    Menschenrechte anstatt rechte Menschen!!

    Das Passwort für das Leben ist: Humor

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun.

  • Hatte falsch gelesen und falsch geantwortet, sry


    Der Schrank hat ja sicher nen eigenen Lichtschalter verbaut, deshalb ja die 5 Phasen.

    Wenn Deine 3 Adrige Zuleitung auch geschaltet ist, kannst Du theoretisch nur die 3 Phasen vom Spiegelschrank nutzen, dann aber nicht den internen Spiegelschalter zum An/Aus nutzen..


    Ach Kacke, nach drei Bier ist das doof in Schrift zu fassen :tischkante:

  • Die schrägen Spannungen unter ~230V sind Fehlmessungen, weil das Messgerät hochohmig ist und die Leitung offen liegt.

    Mach eine Lampe dran und schau was wo schaltet, 400V sind da ja offensichtlich nicht drauf.


    Normalerweise sind da nur L/N/PE, aber dann hat man an der Wand einen Schalter, und die Steckdose im Schrank ist dann auch immer aus, der Schalter im Schrank mach das Licht zusätzlich aus, aber nicht an.

    Bei euch hat der Elektriker mitgedacht und 5-adrige Leitung gelegt (4er gibt's nicht), damit geschaltete L, Dauer-L, N & PE zum Schrank gehen. Das ist also kein Drehstrom ;)

    Dann kann man die Steckdose auf Dauerstrom nutzen (für Akkuzahnbürste, Rasierer usw) und das Licht trotzdem mit dem gewohnten Schalter an der Wand steuern, wenn man mag.


    Braun scheint bei dir die Dauerphase für die Steckdose zu sei, Grau und/oder Schwarz der geschaltete für's Licht.

    Beides kommt an Blau (Null) und PE (Grüngelb), die nicht benutze(n) Phasen bitte sicher isolieren!

    Kannst auch einen Blick in den Schalter werfen, da findest du dann auch raus welcher Draht der Schalter und welche(r) Dauerstrom ist.


    Aber ich hoffe, du drückst den FI raus wenn du bastelst! Strom bringt Leute um, das muss ja nicht sein.

  • Danke :)


    Also gibt es keine 32V in den doofen Leitungen. Ich schraube mal eine Glühbirne dran

    und teste dann den externen Schalter.


    Sicherung geht raus bevor ich anfange zu Schrauben!


    Und da ich das erst morgen mache, Trinke ich jetzt auch ein Bier. :D


    beer

    Rainer

    Menschenrechte anstatt rechte Menschen!!

    Das Passwort für das Leben ist: Humor

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun.

  • Also gibt es keine 32V in den doofen Leitungen.

    Nö. Der Effekt ist ähnlich, wenn du nur eine Messspitze anfasst und die andere einfach frei liegt.

    Kennt man vielleicht auch, wenn man auf LED-Lampen umgestellt hat: unter doofen Verdrahtungsumständen blitzen die, wenn sie aus sind.

    "Richtige" Elektriker haben dazu einen Prüfer der eine kleine Last hat, dann sieht man den richtigen Zustand.

    Und das ist auch der Grund, weswegen der Schraubendreher mit der Lampe "Lügenstift" heißt: auch der leuchtet hier, obwohl nichts da ist.

    Und da ich das erst morgen mache, Trinke ich jetzt auch ein Bier.

    Prost! :)

  • Es gibt durch induktive oder kapazitive Einkoppelungen solche Effekte. Oder Laienhaft ausgedrückt: Eine Leitung bekommt von der Wechselspannung des Nachbarn etwas ab, ähnlich wie beim Trafo. Manchmal sieht man auch nur die Spannungsdifferenz einer leichten Phasenverschiebung, solange z.B. der Kühlschrank läuft.

    Bei uns im Treppenhaus leuchtet so ein Phasenprüfer/Lügenstift, wenn man ihn an den blauen Nulleiter hält. Da liegt aber wie Jens schon sagte nicht wirklich Netzspannung an und mit einem professionellen Prüfgerät kann man das dann auch sehen.

    Es gibt einen Effekt ähnlich wie den mit den LEDs bei meiner Schwägerin. Da leuchtet eine Neonröhre auch dann ganz schwach, wenn sie eigentlich aus ist. Die eingekoppelte Spannung auf der Nulleitung reicht dazu aus, das Gas etwas zum glimmen zu bekommen.

    Wie würde Catweazle sagen: Elektrik-Trick crazy

    Der Familien-Fuhrpark (klick)

    "Es gibt alte Piloten und wagemutige Piloten. Es gibt aber keine alten wagemutigen Piloten."

    "There are old pilots and bold pilots. But there are no old bold pilots."

  • Die eingekoppelte Spannung auf der Nulleitung reicht dazu aus, das Gas etwas zum glimmen zu bekommen.

    Wie würde Catweazle sagen: Elektrik-Trick crazy

    Hört sich für mich eher nach einer "etwas vernachlässigten" Installation an. ;)

    .....................



    --> Leute, der Elektronoob sagt Danke :jaja: läuft. :cheers:




    Es gab fast keine Verluste,

    ich habe gestern durch falsch stecken der schwarz/rot Prüfspitzen in das Prüfgerät

    auch nur ein ganz klein wenig eine Prüfspitze abgebrannt. doofy

    Der FI-Schutzschalter funktionierte 1A und ich hatte mein Feuerwerk chinese



    Guten Rutsch!!

    Rainer

    Menschenrechte anstatt rechte Menschen!!

    Das Passwort für das Leben ist: Humor

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun.

  • Hört sich für mich eher nach einer "etwas vernachlässigten" Installation an.

    Nee, das ist völlig normal.

    5-adrige Leitung wird selbstverständlich überall bei 3-phasiger Installation benutzt, sollte aber auch überall eingesetzt werden wo geschaltete Phasen unterwegs sind, damit man am Ziel auch Dauerstrom hat. Macht nicht jeder Elektriker, aber jeder Bewohner der's hat weiß es zu schätzen.

  • Also bei uns in der Firma machen wir auf Braun dauerphase (für einen Spiegelschrank mit integriertem Schalter) Grau (und) oder Schwarz die geschaltene Phase.


    An deiner Stelle würde ich mal blau-grau probieren.


    Bitte allerdings vorsichtig sein! Elektrounfälle sind hässlich.


    Okay, war zu langsam, man sollte zuerst alles lesen bevor man seinen Senf dazu gibt :lol!!:censored

    Grüße, Julian this

    Fahrzeuge: TLR 22x-4 mit REDS 5T HW ESC und Savöx Servo, TRX4 Sport mit 2 Gang und HW Combo, BRX01 mit LC 70 Karo und Canopy, Veles 29" stock bis auf Savöx Servo

    Mein System

  • Für Dauerstrom müsste ich in meinem Fall dann blau-braun anschließen, dann kommt immer Saft.


    Aber ich bin zu Faul fürs Licht dauernd den Schrank aufzumachen ;)

    Steckdosen hat es untendrunter schon zwei, das reicht uns aus.


    Dankeschön aber geht ganz gut so. :)

    Rainer

    Menschenrechte anstatt rechte Menschen!!

    Das Passwort für das Leben ist: Humor

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun.