Fahrzeugelektronik fällt sporadisch aus (Carisma Adventure Coyote)

  • Hallo,

    bei meinem Carisma Adventure Coyote fällt sporadisch die komplette Elektronik aus.


    Ich fahre ganz normal und plötzlich ist alles aus, selbst das Licht ist aus (Vorder-Rücklicht), meistens piept es ein paar Sekunden später im Auto und ich kann ganz normal weiter fahren.


    Manchmal muss ich auch die Funke aus und einschalten und einen Moment warten bis es weitergeht...


    Bevor ich jetzt alle Teile einzeln neu kaufen muss, wollte ich mal fragen, ob mir jemand sagen kann, ob es als erstes der Regler oder eher der Empfänger ist bzw. sein könnte?


    LG und einen schönen 4. Advent.

    Michael

  • Hallo Mac,

    aktuell nutze ich bei diesem Fahrzeug Tamyia Stecker, da ich ausreichend NIMH Akkus auf Lager habe :)


    Also es ist wirklich so, dass wirklich alles aus ist...


    Ich teste nochmal andere Akkus die Tage und gebe ein Feedback, ob das das Problem lösen konnte :)

  • Passiert das wenn du lenkst?


    Auch möglich wäre nämlich dass aufgrund zusammenbrechender BEC-Spannung beim Lenken dass der Empfänger aussteigt und wieder neu starten muss.



    Hasst du ein externes BEC verbaut?


    Ansonsten Wackler würde ich sagen...


    Edit: Stell das Fahrzeug mal auf die Räder, und lenk einfach mal ein wenig wild hin und her...

  • Hallo,

    ich musste gerade erstmal schauen, was eine BEC überhaupt ist...Der Wagen ist noch im Originalzustand (bis auf die Beleuchtung, die am Empfänger mit angeschlossen wurde ohne Zusatzmodul. Also keine BEC.


    Ok, das mit der Lenkung teste ich auch mal aus.


    Auffällig ist halt auch, wenn ich ihn das erste mal einschalte (Erst das Fahrzeug, dann die Funke), dauert das bestimmt 20sekunden, bis es piept und ich losfahren kann.


    Häufig treten diese Ausfälle halt auf, wenn ich bergauf im Gelände fahre oder wo anecke...das könnte wahrhaftlich auf einen Wackler hindeuten...


    Zuhause habe ich einen anderen Akku vorhin reingepackt und auch die Batterien in der Funke getauscht, testweise gab es da natürlich keine Ausfälle..Ich werde es die Tage nochmal im Gelände mit einem anderen Akku testen...

  • Immer zuerst den Sender anmachen, dann das Auto.

    Ansonsten kann es passieren das der Karren unbeaufsichtigt Gas gibt oder die Servos in den Endanschlag drücken und dabei was kaputt geht.

    Ist bei einem Scaler vielleicht nicht so ein Problem, weil der ja noch "hinterherrennbar" langsam ist, aber mit Pech fährt er gegen einen Stein oder eine Klippe runter, also einfache Regel: Sender zuerst an, Auto zuerst aus.


    Tamiya-Stecker sind ein Garant für solchen Kram, vor allem weil es kaum Originale am Markt gibt, daher leiern die gern mal aus.

    Kann aber auch eine kaputte Lötstelle sein, ein Kabelbruch, oder ein kaputtes Servo, das an einer ganz bestimmten Position einen Kurzschluss macht weil der Motor kränkelt.

    Vielleicht ist an deiner nachgebastelten Beleuchtung was nicht ok und die schließt was kurz...


    Am besten den Wagen mal aufbocken und an allen losen Kabeln fummeln, während du "fährst". Alle Servos bewegen, alles drücken, ziehen, biegen.

    Wenns ein Wackler oder Bruch ist kommt der so raus.

    Alle Stecker kontrollieren, Achsen, Federn und Zahnräder auf Bewegung prüfen ob da Strippen im Weg sind.

    Leichtgängigkeit aller bewegten Teile prüfen, Temperaturen checken.

  • Erst mal vorweg... bei so gut wie allen Rc Aotus schaltet man erst die Funke und dann das Fahrzeug ein. Ausschalten genau anders rum. Also erst Auto aus und dann die Funke.

    Du sagst das der bei Bergauffahrten oft aus geht. Dann sagtest du noch das das auch pasiert wenn du iwo aneckst. Was verstehst du unter "anecken"? Iwo gegen fahren und die Karre ist quasi auf Block?

    Dann wäre meine Vermutung das der Regler ab und an aussteigt. Wird Motor und Regler warm? Also nicht nur lauwarm sondern eher in Richtung heiß?

    Aber das ist alles Ferndiagnose wo meist nicht nicht taugt. :)


    Edit: Da hat sich mein Post mit dem vom Jens überschnitten. :)

    Grüsse
    Joannis :bier:


    signature is under construction! this