Capo SIXER1: Ein großer Suzuki Jimny? Gibt's doch gar nicht - oder?

  • Ist schon eine tolle Vorstellung was du hier ablieferst.....:respekt:


    So ein 3D-Drucker ist schon toll wenn man einen hat und damit

    umgehen kann.

    Sowas hätte ich auch gern aber schon mich damit auseinanderzusetzen

    welchen man kaufen kann bzw soll hält mich davon ab.....pardon

  • Nabend zusammen ?


    vielen Dank für die Anregungen ?


    @Lifthrasir an die Phicen Figuren hatte ich auch zunächst gedacht (habe 2 davon) aber sie sind Aufgrund des Stahlskelets einfach zu schwer. Ich habe aber einen Ersatz - wer es ist wird noch nicht verraten (ist aber recht selten).


    Die Schrift ist etwas schwierig zu lesen. "Upon this rock I will build my world" ist aber korrekt ?

    Ich finde diese kleinen Easter Eggs einfach nur schön, denn sie zeigen, dass da jemand mit Herz an der Sache war.


    Carsten_ ja, da kommen noch ein paar interessante Features, wenn die Karo gebaut wird. Lenkung und Schaltung sind ja schon drin ?


    @Rekordjaeger281 so ein 3D-Drucker ist genial. Du hast eine Idee im Kopf und kannst sie sofort umsetzen. Ich habe jetzt seit einigen Jahren den Creality CR-10 und bin damit absolut zufrieden. Er ist zuverlässig und die Qualität passt. Mittlerweile ist er schon zig-Male verbessert worden und das neuste Modell kann schon einiges mehr. Zum Einstieg würde ich jedoch den Creality Ender 3 empfehlen.


    Bis dann

    beer

    Peter

  • Geht denn auch der Aschenbecher auf ? Falls deine Fahrer "eine" rauchen wollen:lol:

    Den Zigarettenanzünder kann man gut mit einem PKW Ventileinsatz simulieren.Einfach diesen umgedreht montieren und die untere Abdichtfläche silber oder verchromen.Der Dichtring stellt dann optisch gesehen,den Ring vom Zigarettenanzünder dar.

    Hab ich so gemacht und auch..ich glaub unter der Rubrik Scalewerkzeug selbst gebastelt ?? vor geraumer Zeit gepostet.

  • Moin Henning,


    Andi will ja einen "funktionierenden" Zigarettenanzünder :)

    Mir schwirrt da was mit Kondensator und LED im Kopf herum - mal sehen...

    Die Halterung ist ja schon vorgesehen.


    Trotzdem danke für den Tipp mit dem Ventileinsatz :)


    Bis dann

    beer

    Peter


    P.S. der Ascher muss nicht aufgehen - mein Fahrer kann sich nicht benehmen und ascht immer aus dem Fenster :D

  • Moin zusammen,


    die Verkabelung schreitet voran. Untendrunter ist soweit alles im Lot: die Kabel sind verlegt, die Servos justiert und die Anlenkung für die 2/4WD-Umschaltung ist eingebaut (roter Pfeil).


    Wenn Capo in der Anleitung schreibt, die Servos sollen sich in Nullstellung befinden, meinen sie nicht, dass der Servo zentriert sein soll - er soll sich tatsächlich am Endanschlag befinden. Somit musste ich noch einige Servohörner (Schaltknüppel, Diff-Lock) nachjustieren.


    Im Motorraum sieht es allerdings noch wüst aus:

    Gut das hinter dem Armaturenbrett genug Platz für die Elektronik ist.


    Die Beleuchtung wird über einen zentralen Stecker versorgt:


    Das war's erst mal wieder - in Kürze (2-3Wochen) sollten die Teile für die Lichtsteuerung kommen. Bin gespannt, ob sie so funktioniert, wie ich es mir erhoffe. Mit 16 programmierbaren Ausgängen sollten genügend Optionen vorhanden sein :)


    Bis dahin

    beer

    Peter

  • Moin werte Zuschauer :)


    der fehlenden Zigarettenanzünder hat mir keine Ruhe gelassen. Da ich bei Ali oder Amazon nichts passendes finden konnte ^^ hab ich mal selbst was zusammengedengelt:


    Zum Einsatz kamen:

    1x LED

    1x 100µF / 6,3V Kondensator

    1x 47kΩ Widerstand

    Ein paar Drähte aus einem Litzenkabel, etwas Alufolie und viel Geduld :headbang:


    Zunächst habe ich mal den Kondensator und die LED etwas abgerundet:

    Sorry, der Fokus ist etwas verrutscht...


    Dann den Widerstand und die Drähte an die LED gebraten:


    Alles zusammengepappt:


    Und in Alufolie gewickelt:

    Das ist übrigens keine Knitterfalte - das ist der Draht :P


    Hier das ganze in Aktion (einmal mit mehr und danach mit weniger Umgebungslicht):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit ein bisschen gutem Willen, kann man sich sogar einreden, dass er an der LED etwas warm wird :lol:


    Bis dann...

    beer

    Peter