An die Popcorn- und erste Reihe Verweigerer : Den ersten Eintrag mit technischem Inhalt gibt es hier: Der Rabe baut sich ..... was amphibisches.
Tach,
der Schwimmkran geht in die Phase über, in der eigentlich nicht mehr viel nachgedacht sondern "nur noch" gebaut werden muss. Für mich ist das immer der Beginn der Nachdenkensphase für ein neues Projekt. Da mir vorgestern eine Idee im Kopf herumschwirrte und nicht wieder heraus wollte, werde ich versuchen, diese auch umzusetzen. Auf den Nachbau eines Vorbildes habe ich nach dem Schwimmkran erstmal keinen bock, genauso wenig wie auf die Grundlagenarbeit ein fahrbares Chassi herzustellen.
Fieserweise flatterte gestern morgen eine Werbung zum trx6 in meinen Postkorb. Kurz entschlossen zum gefahren und den Karton ins grosse Auto geworfen. Und da ist sie nun, die Basis für mein nächstes Projekt:
Als erstes musste ich die Funke an meinen kurzen Daumen anpassen. Wenn schon Pistolenfunke dann auch einhändig bedienbar.
Gummi weg und ein wenig Alu drüber gestülpt
Ein Hauch mehr Grazie für das alu. Gummi wieder drauf. Fertig.
Je nachdem was zu erst kommt, der Start der Arbeiten oder der Tod der labbeligen Lexanhütte, wird das Teil natürlich artgerecht durch die Pampa gerockt.....
Aber das alles nur am Rande . jetzt geht es mit den wichtigen Infos los:
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Neues Projekt .......
Was amphibisches soll es werden.....
Also sollte die Basis schonmal wasser ab haben können....
Klassisches Amphi design? Hmmmmm....
Und da kam sie, die Idee:
Das Chassis unverändert. Mit welchem Platzangebot der Fahrer später rechnen kann, wird sich dann erst herausstellen.
Muss aber ordentlich was schleppen können, also 6x6.
Das Fahrzeug soll aber schwimmen können. Also Schwimmkörper.
Das Fahrzeug soll sich im Wasser auch selbstständig bewegen können.
Also Antrieb. Warum nicht in den Schwimmkörpern unterbringen?
Und somit ist , mir jedenfalls , vollkommen klar was ich bauen will.
Ausgeklappt schwebt das Fahrzeug über dem Wasser, gehalten von zwei Schwimmkörpern rechts und links mit jeweils einem integrierten
Jetantrieb .
Das ganze ist für den Tüv natürlich zu breit und muss an Land auf die Ladefläche zusammen geklappt werden.
Alles klar?
Am Anfang wird natürlich erst der Schwimmkran fertig gemacht, aber theoretische und/oder empirische Studien zu klappmechanismen und Schwimmkörpern etc. werden auf jeden fall in bälde anfangen.
Hört sic das spannend an? Wenn ja: Die unendlich breite erste Reihe ist wieder geöffnet