Experiment 1: Stick Crawler

  • Das muss man echt wollen.

    Das wollte ich damals eigentlich als sie rauskamen.Aber mir war der Aufwand schon bewusst und zur gleichen Zeit sind ja (zumindest bei den Amis) massenweise Antriebswellen vom B2 gebrochen und Gears waren nicht lieferbar.... somit kam für mich die Entscheidung lieber gleich die Dlux-Achsen zu kaufen.Hab´s auch noch nie bereut ^^

  • Hallo zusammen.


    Kürzlich hatte ich Gelegenheit, das Auto nicht nur im Garten sondern in freier Wildbahn mit ein paar Gates zu testen.

    Er ging super, die Bodenfreiheit ist gigantisch und über vieles fährt er einfach unbeeindruckt drüber.

    Umkipptendenzen waren auch nicht zu erkennen. Soweit also alles super.
    Leider machte es nach dem dritten Gate aber laut „Knack“, und die Hinterachsbefestigung war gebrochen.








    Im Nachhinein muss ich zugeben, dass die Konstruktion da schon etwas windig war :aetsch:.


    Jedenfalls ist das ein Defekt, über den ich erstmal genau nachdenken muss. Evtl. funktioniert die Idee, ohne Links zu fahren eben doch nicht.

    Wobei die Vorderachsbefestigung gut gehalten hat. Kann aber auch Zufall sein.


    Na ja, da ich Abhilfe nicht aus dem Ärmel schütteln kann, aber schnell einen funktionierenden Crawler brauche, hab ich die Problemlösung auf den Winter vertagt.


    Jetzt geht’s erstmal woanders weiter :rolleyes:



  • Das ist ein Nylon. Hält normalerweise gut, aber da war’s dann wohl doch zuviel. Und klar geht das auch in Metall zu drucken. Wäre wahrscheinlich der einfachste Ansatz.

  • Wollen wir das mal probieren? Professionell gedruckt in Metall, die Daten hast Du ja. Wer macht sowas und was kostet es?

    Unbezahlbar;(


    ^^ Metalldruck ist derzeit noch nicht so billig., leider.


    Ich bin ja hier nur heimlicher Mitleser :) .

    Echt cool geworden das Design!!!!


    Die Hinterachse wird ja nur von den 2/3 Schrauben gehalten in dem Bereich, kann schon sein das sich das, incl. Schichtaufbau beim Drucken, blöd ausgeht. oder doch ganzschön kräfte auf die Stelle wirken.


    Was ist mit Fräsen von dem Teil? Notfalls 2-Teilig?

    POM wär da ja ganz fein, und schonmal stabiler.
    und fix leichter als das ganze in Metall :)


    lg

    Danny

  • Ich hol das mal wieder aus der Versenkung.


    Hab neue Teile bestellt, die teilweise etwas angepasst wurden.

    Und die neue Version bekommt hinten Links, um den Druck besser zu verteilen.

    Bin gespannt.


  • Shapeways hat geliefert. Noch ein bisschen Nacharbeit und das Stöckchen ist einbaufertig.

    Hier mal der vormontierte Stick.



    Der hintere obere „Stickmount“ hat jetzt auch ne Kabeldurchführung von unten ins Carbonrohr.



    Vorne gab’s nen längeren Anschlagstellring für die Begrenzung der Verschränkung.



    Die Gleitlager für den Stick sind auch schon drin.


    Eigentlich hatte ich vor den hinteren „Stickmount“ aus Stahl, Titan oder Alu drucken zu lassen. Wegen der höheren Festigkeit. War aber viel zu schwer da Vollmaterial. Also hab ich in stundenlanger Kleinarbeit das 3D Modell im CAD ausgehöhlt, was mich fast in den Wahnsinn trieb. Ergebnis: immer noch schwer, und immer noch unbezahlbar. Also hab ich’s wieder in Kunststoff drucken lassen und versuch es jetzt mit kurzen Linkmounts vom Achsrohr hoch gegen den Stick.


    Zur Befestigung am Stick hab ich mir Rohrklemmen aus POM besorgt. Weil leicht und günstig. Die sind aber auf dem CFK-Rohr so „flutschig“, dass ich sie wohl gegen Alu austauschen muss.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank Michael () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frank Michael mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • WOW,

    das spukt mir momentan auch im Kopf rum aber mit 2 Bully Achsen. (liegen hier noch neu und unbenutzt rum)

    Allerdings habe ich kein Zugriff auf einen 3D drucker. Aber ein Freund von mir betreibt Werkzeugbau

    und hat demzufolge CNC Fräsmaschinen und somit war die Überlegung auf Alu zu gehen.

    Würdest du die Dateien zur Verfügung stellen( selbstverständlich gegen eine Geebühr) um ihm das zu zeigen ob und wieweit es realisierbar ist?

    Was würde es kosten mir sowas auch in Kunststoff zuzusenden? Nur wenn es ok für dich wäre.

  • Hi!


    Die STL bzw. STEP-Dateien kannst du gerne kostenlos haben.

    Drucken lassen kannst du dir das z.B. bei shapeways.com

    Die nutze ich auch.

    Der Druck mit Multijet Fusion ist meiner Meinung nach bei Präzision/Festigkeit/Oberfläche/Preis dort das beste Angebot.

    Mit ner CNC in 7075 Alu wäre natürlich überlegen. Da könnte man bestimmt auch noch Wandstärke wegnehmen.


    Ich such mal nach den Dateien und lade sie hier hoch.


    Grüße,

    Michael

  • So, hier bitte.


    Das Mittelteil kann direkt auf die Bully2-Achse geschraubt werden.

    Der "Stick" ist 12 x 1 mm gewickeltes CFK-Rohr. Durch das kann man dann sauber die Kabel führen.

    Metallrohr geht natürlich auch, und hat bei den Gleitlagern vielleicht langfristig Vorteile.

    Die beiden IGUS Gleitlager sind 14 x 12 x 5 mm. Bunddurchmesser 20 mm.


    Die Abdeckkappe vorne ist nicht unbedingt notwendig, und ehrlich gesagt etwas over engineered,

    weil sie Kabeldurchführungen und einen Drehstabhalter zur Federung bietet.


    Für 2 Bully-Achsen müsste die Halterung mal 2 schon reichen. Der Drehwinkel lässt sich durch Stellschrauben im hinteren Stellring begrenzen.





    ArchivStick Linkmount Bully2.zip


    Viel Spaß!
    Und natürlich: Nutzung auf eigene Gefahr.