Servo Drift? Kennt ihr das?

  • Habe meine Komplettreinigung/Inspektion (TRX-4 Kit) fertig und beim Probelauf in "aufgebocktem" Zustand ist mir aufgefallen, dass das Lenkservo langsam aber sicher nach links driftet (bei laufendem Motor ohne das ich an der Funke die Lenkung betätige. Wenn ich den Gashebel dann loslasse, springt das Servo nach ein/zwei Sek. wieder in die neutral / mittel Position. Habe keine Erklärung, ansonsten funzt das Servo ganz normal.

    Habt ihr so etwas schon gehabt? Ne' Idee woran das liegt? :scratch:


    LG Lutz

  • Hmm, das kommt mir bekannt vor, ich habe heute noch eine kleine Ausfahrt unternommen und ab und zu ist während der Fahrt mein Servo einfach nach rechts ausgeschlagen.

    Warum kann ich mir noch nicht so recht erklären, ob der Empfänger Ärger macht (noch nicht geprüft), oder die Empfänger Spannung einbricht (laut Telemetrie nicht) oder einfach das fast 10 Jahre alte Servo zicken macht.

  • Eventuell ? das Poti verdreckt/nass oder abgenützt......



    Gruß,Andi.

    Net z`fui übas Leba denga,-l`bnd kuma da eh nima aus.......

  • ab und zu ist während der Fahrt mein Servo einfach nach rechts ausgeschlagen.

    Warum kann ich mir noch nicht so recht erklären, ob der Empfänger Ärger macht (noch nicht geprüft), oder die Empfänger Spannung einbricht (laut Telemetrie nicht) oder einfach das fast 10 Jahre alte Servo zicken macht.

    Es kann sein, dass das Servo beim Anlauf soviel Strom zieht, dass die Spannung für wenige Millisekunden zusammenbricht. Mit der Telemetrie merkst du das eventuell garnicht. Mögliche Abhilfe: Einen Elko von min. 1000 Mikrofarad an die Betriebsspannung hängen. Aber möglichst dicht am Servo.


    Gruß

    RCfreund

  • Das ist das TSM, das nicht sieht das du fährst.

    Sobald das Auto rollt, driftet es nicht mehr.

    Schönen Gruß vom Jens
    Traxxas Summit 1:8, E-Revo, Stampede, TRX4 Landy, TRX4 Bronco & Vaterra Twin Hammers
    Alles gesteuert von einer 8-Kanal-Pistolenfunke. Du willst wissen, was die kann? Schau in den FS-GT3B-Anleitungsthread!

  • Danke euch, ich werde das mal überprüfen. Bei einer kleinen Probefahrt durch die Wohnung konnte ich nämlich keine Drift feststellen, sondern nur wenn die Räder unbelastet/aufgebockt sind.


    LG Lutz