Versuch und Erfolg, eine komplette Karo

  • Nachdem das Chassis ja nun soweit mit der Trabbi-Karo komplett ist, habe ich mir überlegt, ob ich mich mal an einer PS-Karo versuchen könnte.

    Ich werde natürlich hier kein maßstabsgetreues Fahrzeug nachbauen, mir schwebt eher so eine vage Form vor, sieht man im HIntergrund. Das Chassis übernehme ich vom Trabbi, das gefällt mir einfach. Die erste Rohform habe ich aus Papier zusammengeklebt und mehr oder weniger angepasst.

    Heute habe ich dann die Teile aus PS ausgeschnitten, die Seitenteile gebogen und mal grob mit Klebestreifen fixiert.


    Der Nico


    Freiheit und Demokratie sind nicht garantiert...

    Menschenrechte sind leichter zu verteidigen, so lange es sie noch gibt

    Was bisher geschah:






  • Ein paar weitere Teile, also eher nur das Dach und die "Motorhaube"


    Ich habe heute schon den ganzen Tag das Forum nach entsprechenden Bau-Freds durchsucht, aber außer dem Ein Bus, wie eine Bulldogge - Canadian Military Pattern CMP

    habe ich nicht wirklich für mich interessante Baufreds gefunden, bei denen ich mir paar Sachen abschauen kann. Die schiere Masse machts halt irgendwann auch unübersichtlich...pardon


    Vielleicht könnt ihr mir hier ein paar Links reinsetzen, von wegen Verklebung, worauf sollte man achten, spachteln. lackieren usw. Bin für alles dankbar!:cheers:

    Der Nico


    Freiheit und Demokratie sind nicht garantiert...

    Menschenrechte sind leichter zu verteidigen, so lange es sie noch gibt

    Was bisher geschah:






  • Hi Nico,

    bin hier noch nicht lange genug, um zu wissen, ob es hier passende Bauberichte gibt. Aber ich kann Dir wärmstens den YouTube Channel Headquake137 empfehlen. Der baut sehr viele Karos selber, mit extremer Liebe zum Detail. Es ist echt eine Freude, ihm zuzuschauen. Und auf jeden Fall bekommst Du da ganz viele Anregungen und Tipps.

    Hier mal ein Beispiel: Dodge M37


    Gutes Gelingen bei Deiner Karo :)

    Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's...

  • ...erst mal hinsetzen, zugucken...denn bei sowas bin ich immer gerne dabei. Nix "Kaufen->Zusammenbauen" sondern alles schön von Anfang an selbst :thumbup:.


    Tipps kann ich vielleicht geben, wobei ich mit Selbstbau-Karos bisher wenig Erfahrung habe. Habe früher Architekturmodelle aus Bristolkarton, PS, Plexi usw. gebaut. Habe schon einige m² PS verbraten, aber meit im Maßstab 1:500 / 1:200 und Gebäude die nur in Vitrinen stehen, das ist schon ein Unterschied...

  • Nu hab ich den ganzen Abend geschnitzt, aber ich glaube da ist an den Seiten zu wenig Material, um es zu befestigen. Aber so rein optisch gefällt es mir. Ich denke, ich mach's nochmal...

    Der Nico


    Freiheit und Demokratie sind nicht garantiert...

    Menschenrechte sind leichter zu verteidigen, so lange es sie noch gibt

    Was bisher geschah:






  • Es ist ja schon nervig, wenn man etwas nochmal machen muß, aber das Ergebnis ist nun besser:



    Das Ausschneiden der Fenster ist ja schon ein ganz schönes Gefriggel. Ich mache das mit einem Cutter und fahre die Linie so oft entlang, bis es durch ist. Gibt es da noch eine einfachere Möglichkeit?


    Der Nico


    Freiheit und Demokratie sind nicht garantiert...

    Menschenrechte sind leichter zu verteidigen, so lange es sie noch gibt

    Was bisher geschah:






  • Bei dem dicken Material habe ich das früher immer so gemacht, das ich ein zwei mal die eigentliche Schnittlinie langgeschnitten bin, dann innen bei dem Teil was raus soll, den Cutter schräg angesetz habe und eine art Fällkerbe gesetzt habe. sonst kommt man schlecht durch. Die Maschienenfraktion wird dir sicher zum Fräsen raten.

    Das mit den Bohrlöchern an den Ecken ist ja schon mal gut.

    Generell rate ich dir, eine Schneidematte zu kaufen und ein Schneidelineal, am besten mit Gummifüßen. Das liegt dann alles ergonomischer, rutscht weniger und die schneidematten haben selbst kleine "Richtung" die deinen Schnitt ablenken kann. Ich habe mir damals selber viele Tipps aus dem da noch erhältlichen Papierkathalog von Modulor geholt, Jetzt haben die ihre Verarbeitungstipps etwas eingedampft, aber immer noch sind solche Tipps auf der Homepage https://www.modulor.de/

    Man muss da nicht kaufen, denn die billigsten Anbieter sind das nicht, aber gut sortiert, gutes Werkzeug...

    Beim Cutter gibts meiner Meinung nach nur einen den man empfehlen kann:

    https://www.modulor.de/stanley…-abbrechklinge-18-mm.html

    weil man da die Klinge vorne richtig festklemmt, so dass diese sich nicht verdrehen kann.


    Dann kann man Kunststoffplatten wenn se dicker sind auch sägen, ich verwende gerne eine ganz feine Japansäge https://www.modulor.de/dozuki-mini-z-saw-mit-ruecken.html

  • Versuch macht kluch!

    Heute: Polystyrol biegen


    Ich habe heute die Kotflügel der Karo gebogen. Da ich keinerlei Erfahrung habe, habe ich versucht irgendetwas aus Metall so zu erhitzen, daß ich die PS-Streifen darauf lege und gehofft, daß diese dann so warm werden, daß ich sie biegen kann. Der erste Versuch war mit einem eingespannten Radkreuz



    als nächstes habe ich einen Aluminiumschrankfuß versucht



    aber das hat alles nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe. Dann habe ich mir eine Aluform mit entsprechendem Radius gebogen und diese in den Backofen gestellt. Die ersten Teststreifen PS hab ich bei 60°C und Umluft versucht, aber da ist die ganze Zeit das Backpapier rumgeflogen und die Temperatur war zu niedrig. Bei 170°C Ober- und Unterhitze hat es dann ganz gut funktioniert.



    Dann hab ich die Kotflügel aufgelegt. Der erste war gleich perfekt, die nächsten haben sich nach oben anstatt nach unten gebogen.

    Häääh, was soll das denn? Die nächsten auch alle. Haben die PS-Platten etwa eine positive und eine negative Seite? Dann kam mir die Idee, daß es wohl etwas mit der Schnittkante zu tun haben könnte, da ich sie alle gleich geschnitten hatte, aber dann natürlich auf der Form umgedreht aufgelegt habe. Ich ritze die PS-Platten so ca. 20mal und breche sie dann ab. Die nächste Form hab ich dann seitenverkehrt geritzt und gebrochen und dann hat's gefunzt. :cheers:


    Der Nico


    Freiheit und Demokratie sind nicht garantiert...

    Menschenrechte sind leichter zu verteidigen, so lange es sie noch gibt

    Was bisher geschah:






  • Dann habe ich mir eine Aluform mit entsprechendem Radius gebogen und diese in den Backofen gestellt

    Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber ich würde einfach so eine Heißluftpistole nehmen, das sollte funktionieren...

    Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's...

  • Also mit'm Föhn hat es definitiv nicht funktioniert, das hatte ich vorher bei einem 90° Winkel versucht. Und mit der Heilupi hätte ich es nicht so gleichmäßig warm bekommen.

    Der Nico


    Freiheit und Demokratie sind nicht garantiert...

    Menschenrechte sind leichter zu verteidigen, so lange es sie noch gibt

    Was bisher geschah:






  • ich glaube die Metode im Ofen ist schon ganz gut, ggf. wäre etwas weniger Hitze auch gegangen - wobei - Themperaturangaben am Ofen sind oft "hinreichend genau", kann also sein, dass wenn du 170° einstellst, nur 150° rauskommen.

    Ich habe sowas bisher auch noch nicht gemacht, habe aber von Architekturmodellbauern gehört, die im normalen Ofen Plexiplatten fürs Tiefziehen warm machen...

  • Hallo Nico


    Ich baue auch grade meinen ersten Eigenbau Crawler :jaja:alles aus Alu und 2mm PS

    Geklebt wird mir Patex, schau mal hier Patex this auch 2K und Sekundenkleber :jaja:

    Das mit dem Stanley Interlock-Cutter stimmt der ist SUPER auch der kleine davon :headbang:



    das ist mein Projekt :jaja: hoffe es Gefällt

    Erwärmen mit dem Heißluftföhn und kleinteile mit einem Gasbrenner :headbang:


    beerEINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR EUCH ALLEN beer


    MFG Stefan :playing_kids: