Bruder Volvo A60H Dumper

  • Hallo,

    Ich habe mir mal den Bruder Dumper vorgenommen. Der Umbau ist in erster Linie für die Kids, da sie gerne mit meinen Tamiya Arocs fahren. Sie fahren zwar schon recht gut, aber ab und an ist es doch noch echt knapp.

    Daher soll der Bruder Dumper her. Da kann kein Lack Kratzer kommen und Ersatzteile sind "billig".

    Daher das der Dumper für die Kinder ist, soll der Umbau auch nicht all zu teuer werden.

    Ich hab mich daher für die Antriebe von Magom entschieden.

    Ich werd hier mal Schritt für Schritt darüber berichten.

    Umbauten mit RB Motoren gibt es ja wie Sand am Meer. Aber diese Version noch nicht.

    Der Antrieb ist aus einem Servo entstanden. Magom macht es sehr simpel aber sehr Stabil. Der Einbau ist schnell und einfach. Er ist vorgesehen für die originalen Räder. Ich hab mich aber für Tamiya Hummer Felgen entschieden die ich noch verbreitert hab.

    Dazu hab ich vorne noch Kugellager eingebaut. Normal sollte die Achse nur in den Langloch laufen wie original von Bruder vorgesehen.

    Das Getriebe stützt sich von vorne und hinten an einem Winkel. Dies reicht für einen festen Sitz.

    Soweit erstmal......

    Ich hoffe es gibt Interessenten für dies Thema.

    Ein schönes Wochenende allen

  • Mahlzeit und ein schönen Sonntag.

    Schön das es dafür Interessenten gibt.

    Ich mache erstmal an den Hinterachsen weiter.

    Leider klappt es nicht so leicht wie an der Vorderachse. Ich weiß nicht wie Magom sich das hier vorstellt.

    Wie auf dem Bild zu sehen liegt die Achse innen im Gehäuse an. Wenn ich nun noch die Abdeckung drauf schraube, kommt solch Druck drauf das sich die Achsen nicht leicht drehen lassen.

    Die erste Idee die ich da hab, sind wieder Kugellager zu verbauen. Diese bringen den Abstand zum Gehäuse und Stabilität.

    Ich hoffe die Familie lässt es heute noch zu das ich mal an die Drehbank kann.

    Denn ich muss ca. 2mm an jeder Seite der Magom Achse abdrehen das die Kugellager passen.

    Dann kommen die Lager noch in ein Stück Rohr welches straff in dem Gehäuse sitzen und die Lager vermitteln. Soweit der Plan.

  • Starre Achsen in einem knickgelenktem Fahrzeug? Erfahrungsgemäß wirst damit um keine Ecke kommen, schon gar nicht in beladenem Zustand.... Da sind die Umbauten mit 6 einzelnen Motoren klar im Vorteil.
    Trotzdem, schönes Projekt! Schon Gedanken gemacht wie du das Kippen realisieren willst?

  • Starre Achsen in einem knickgelenktem Fahrzeug? Erfahrungsgemäß wirst damit um keine Ecke kommen, schon gar nicht in beladenem Zustand.... Da sind die Umbauten mit 6 einzelnen Motoren klar im Vorteil.
    Trotzdem, schönes Projekt! Schon Gedanken gemacht wie du das Kippen realisieren willst?

    Hallo,

    Ja das er ein Wendekreis wie ein "LKW" haben wird ist mir klar. Aber wie gesagt ich will dieses Antriebskonzept mal testen. Mich interessiert viel mehr die Kraft am Ende. Was diese kleinen Motoren taugen.

    Ja Kippen werde ich mit den CTI Zylindern. Ich mag da keine extra Spindel haben.

    Ich finde es optisch einfach super wenn die Zylinder nicht nur zur Show dort sind.

    Es ist vllt für Die Kinder übertrieben und treibt den Preis in die Höhe, aber das ist mir in dem Punkt egal^^

    Harzer
    Offroadfreunde


    Offroadcult im kleinen Maßstab



    MfG Oliver



  • So es ging weiter.

    Ich hab die Abtriebe an dem Magom Getriebe pro Seite 2mm abgedreht. Leider hatte ich kein passendes Rohr für die Kugellager. Also musste ein kleineres Kunststoffrohr aufgeschnitten und angepasst werden.

    Nun dreht sich die Achse super leicht.

  • Ich wünsche euch eine schöne Woche.



    So und etwas weiter ging es.



    Ich habe noch zwei Kugellager pro Achse verbaut. So sind nun die Achswellen an beiden Seiten abgefangen und es liegt keine Last mehr auf dem Getriebe. Mehr geht nun nicht.

    Dann hab ich die Lagerböcke von den Lagern die ich gestern gemacht hab noch mehr stabilisiert.

    Nun nur noch ein paar Schönheitsfehler beheben und die erste Achse ist bis auf die Abdeckung fertig.

  • Guten Abend.

    So heute gibt es nur eine Kleinigkeit.

    Die erste Achse ist so gut wie fertig.

    Das Kabel wurde verlegt und die Abdeckung ist drauf gekommen. Allerdings hat auch diese nicht gepasst, so daß ich eine Öffnung rein schneiden musste. Mit ihr sitzt aber das Getriebe nun bombenfest. Nun nur noch die Achsstifte auf Länge und die Radmitnehmer verschrauben.

    Ab morgen geht es an die zweite Achse. Da werd ich erstmal dann nichts drüber berichten, denn die wird wie die jetzige aufgebaut werden.

  • Mahlzeit und ein schönes Wochenende.

    So Frauchen ist arbeiten und ich hab Zeit.

    Heute hab ich mich mit der Lenkung beschäftigt. Die originalen "Ohren" wo die Zugstangen dran kommen, waren mir zu dünn. Da hatte ich Bedenken das das lange hält. Also ab damit und was aus Alu geschnitzt. Dann konnte ich auch endlich den Vorderwagen zusammen setzen. Heut Nachmittag wird die Elektronik zusammen gesetzt so das ich die Servos einstellen kann und die Lenkung fertig machen werde.

  • Hallo,

    So er fährt. Und er hat Kraft. Hätte ich nicht gedacht.

    Die Elektronik ist noch nicht fertig. Daher noch etwas Chaos. Hier mal ein Link. In der Mulde sind zwei halbe Pflastersteinen. Er lässt sich sehr fein Steuern. Ich bin zufrieden.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo und ein schönen 2. Advent


    Ich war die letzten Tage nicht ganz untätig.

    Die neue Funke ist da und wurde verbaut. Eine Flysky fs-i6. Für das Fahrzeug denke ich voll ausreichend.

    Dann hab ich mich mal an Radnaben versucht um die hässliche Radmutter zu verstecken. Dazu hab ich die Nabe aus der original Bruder-Felge gedremelt und auf der Drehbank dann ein kleinen Zylinder gefertigt. Die ersten zwei sind fertig und mir gefällt es.

  • Hallo alle zusammen.

    So bei mir war kurz Pause angesagt. Die Gesundheit wollte nicht so wie ich. Aber nun ging es weiter.

    Die Nabendeckel sind fertig und nun ging es den Volvo zum Kippen zu bringen.

    Ich wollte schon bei cti bestellen. Ich will unbedingt das die Zylinder richtig funktionieren. Es war schon alles im "Einkaufswagen".... Aber 250€ war mir dafür dann doch zuviel.

    Also selber bauen.

    Der erste Zylinder ist fast fertig....

  • Guten Abend,

    Kurz vor dem Fest mal noch den ersten Zylinder fertig gestellt und kurz getestet.

    Er läuft super. 3kg in der Mulde hebt er ohne Schwäche zu zeigen. Da geht auf alle Fälle noch mehr. Das ganze an 2S.

    Richtig getestet wird wenn der zweite Zylinder fertig ist.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Allen ein frohes Fest

    Harzer
    Offroadfreunde


    Offroadcult im kleinen Maßstab



    MfG Oliver



  • Sehr schön! Wie machst du die End-Abschaltung der Zylinder?


    Wenn man 2 Zylinder über einen Endschalter abschaltet, hätte ich Bedenken das sie mit der Zeit unterschiedlich laufen...

    Es kommen zwei Endschalter in den Rahmen.

    Da passiert nichts.

    Klappt ja bei cti am Ende auch.

    Trotz das die ja etwas anders funktionieren.

    Harzer
    Offroadfreunde


    Offroadcult im kleinen Maßstab



    MfG Oliver