CC - 02 Mercedes G Bj.2019 by LRTd5

  • ... auch hier geht es mal wieder etwas weiter -- allerdings nicht der Bauplan Reihenfolge folgend. Meine Karosserie wird innen und aussen lackiert -- und so brauche ich für die zahllosen Schichten trotz Warmluft-Einsatz auch immer wieder zusätzliche Trockenphasen, damit der Lack am Ende halbwegs kratzfest ist. In der Zwischenzeit kann ich dann wieder am Rest weiter machen.


    Erstmal das Ausschneiden der Karo -- am besten mit einem scharfen Bastelmesser mit intakter Spitze.



    Ich fahre mehrfach mit nicht zu festem Druck die "Linien" nach -- und breche dann die überflüssigen Teile einfach ab. Das geht besser und sauberer als mit Dremel/ Proxxon und Co. Im Idealfall gibt's dann auch nicht mehr viel zu verschleifen.



    Da ich jetzt aber schon länger keine Lexan - Karo mehr bearbeitet habe, bleibt mir das leider nicht ganz erspart ...

    Also kanten beischleifen und zum Abschluß gehe ich noch mit 400 oder 600er Naßschleifpapier über die Kanten ... zum Einen schneidet man sich dadurch nicht mehr an den sonst recht scharfen Kanten , zum Anderen reißt die Karosserie dadurch kaum mehr ein!


    Als nächstes kommt das Maskieren der Fenster und Lampen... Leider sind die Aufkleber zum Abkleben nicht vorgestanzt. Diese Arbeit gehört aber zum Modellbau nunmal dazu...



    -- also sauber ausschneiden ... sonst sieht das hinterher nicht gut aus.



    Auch für das Ab- oder Aufkleben sollte man sich etwas Zeit nehmen ...



    ... und nun kommt das, was man eigentlich besser im Sommer und draussen macht ... Aber solange möchte ich nicht warten ... Also wird drinnen lackiert --- Erstmal Vorsichtsmaßnahmen in Form von Malerfolie treffen ... :rolleyes:


    Grüße

    Wolf


    :bier:

  • Ich wollte grad mal nachfragen, ob es was Neues gibt! :thumbup:


    Es gibt ja bei anderen Herstellern geplottete Fensterfolien, aber da Du von innen und außen lackieren willst, müßtest Du ja sowieso einmal komplett selbst ausschneiden.


    Auf alle Fälle ein schönes Projekt! beer

  • ... Danke Ralph / @redford


    ... das ist dann der Moment , neben einigen anderen, wo ich mir einen Schneidplotter mit Scanner wünsche ... Dann wäre das fix erledigt ...

    So ist es dann eine meditative Zeit mit der Schere ... bloß keine Wellen reinschneiden :rolleyes:


    Grüße

    Wolf

  • ... Danke Wolfgang,


    ja -- so Lexanscheren habe ich ja auch -- in gerade und gekrümmt.

    Aber seit ich vor ein paar Jahren auf Youtube ein Video von einem asiatischen "Karo-Künstler" gesehen habe und ich das dann auch ausprobiert habe, bin ich bei der "Messer-Technik" geblieben. Vor allem bei den deutlich stabileren, weil dickeren Proline - Karos finde ich das einfacher und auch schneller.

    Und ja -- für manche Stellen / Formen nehme ich natürlich auch mal wieder eine Schere in die Hand ....

    Aber wo die Linien gut ausgeformt oder genügend Material für eine sichere Führung mit den Fingern ist ...

    Gerade so einen dünnen Griffel, wie ich ihn verwende kann man halt wie einen Stift führen ... ( Und die Schere drückt bei mir schmerzhaft immer genau auf eine alte Bruchstelle am Daumen -- vielleicht war ich auch deshalb über eine Alternative froh ... pardon)


    Da ich den Bericht in der Ausführlichkeit ja hauptsächlich für weniger erfahrene Modellbauer als Hilfestellung schreibe, ist der Tip mit Werkzeughinweis genau richtig! :thumbup:

    :bier:


    Grüße

    Wolf

  • Scheren und Lexan haben ihre Tücken, genauso wie Arbeiten mit der Klinge. Aber beides, kombiniert mit Dr Emel oder dem Minimo ist meine favorisierte Lösung, man muss nur schauen wo man wie am besten weiterkommt...

    Beim Dr Emel und Co gibts so schöne runde Schleifbänder zum Aufziehen auf einen Gummipömpel. damit kann man bestens nacharbeiten, auch bei wenig U/min...

  • ...mittlerweile riecht es angenehm nach frischer Farbe ... :D ... finde ich zumindest :whistling:


    Ich habe bereits am Vorabend noch mit dem lackieren von innen begonnen ... damit dann über Nacht alles schön durchtrocknen kann. Waren sicher 10 Durchgänge -- immer nur ein bisschen "genebelt" ... damit eine möglichst homogene Lackschicht -- ohne "Farbnester" entsteht. (Sowas ähnliches wie "Nasen" nur eben von innen.) Und die Ecken und Kanten zuerst -- die Flächen bekommen dann sowieso immer Farbe ab.


    Warum von innen -- wo ich doch geschrieben habe, dass dann sowieso für den gewünschten Effekt von Aussen lackiert wird? Ganz einfach -- sollte mal eine Schramme in den Aussenlack kommen, fällt das nicht gleich so auf , wenn dann die "Basisfarbe" durchschimmert, anstatt ein "Lichtschein"



    Sollte dem einen oder anderen auffallen, dass da etwas "Silber" durchschimmert ... obwohl das kein "Basis Grün" kein Metallic - Lack ist ... das kommt durch die zusätzliche silberne Farbschicht von innen.

    So bekommen Kratzer auch einen leicht metallischen Charakter ... vain .... oder :hand_head: ... je nach Geschmack.




    Soweit reicht das erstmal von "innen" --- also ran an die äuserliche Gestaltung. Wie vorher schon einmal angemerkt -- Ich habe ja nur einen Satz zum abkleben der Scheiben und Lampen ... hmm ...


    Also entweder Maskierband oder etwas anderes zum abkleben aufbringen und zuschneiden, oder vorher schon angefertigte Aufkleber anfertigen ( man kann den Satz von Tamiya ja auch einscannen und auf selbstklebende Folie drucken ... oder man hat einen Plotter ....


    ODER -- das habe ich gemacht: Einfach die Schutzfolie die bereits aussen drauf ist an den Fensterrahmen entsprechend mit dem Messer ausgeschnitten und dann vorsichtig -- immer weg von den Scheiben -- abgezogen. Übrig bleiben nun die geschützten Scheiben und Lampen ... Mal schauen, ob es auch diesmal klappt ...:rolleyes:



    Also erstmal alle Fenster befreit --- dann den Rest abgezogen ...



    Damit auch weiterhin kein Farbnebel von innen auf die Scheiben kommt, bleiben die Abkleber auch von innen noch drauf.


    Und los gehts mit der gleichen PS - Basis Farbe - auf die ich dann die eigentliche Wunschfarbe aufbringen werde ...



    ... und obwohl es die gleiche Farbe ist, sieht das jetzt schon ganz anders aus ...


    Soweit zu den ersten Schritten der Karo den Plastik-Look zu nehmen ...


    Bis später

    Wolf

  • Einfach die Schutzfolie die bereits aussen drauf ist an den Fensterrahmen entsprechend mit dem Messer ausgeschnitten und dann vorsichtig -- immer weg von den Scheiben -- abgezogen.

    Genau die Idee wollt ich auch schon vorschlagen. So kann man übrigens auch super die Fensterrahmen von aussen in matt lackieren ;) Statt der schnöden Kleber.

    Gruß aus der Schweiz :D
    Turnschuuh


    ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄█▓▒░ mein RC4WD Raptor - Defender - Job

  • ... kleines Lebenszeichen ... auch hier geht's noch weiter ...


    Diverse Farbschichten später -- der finale Lack zuzüglich Klarlack ist endlich drauf ....

    Die Fenster wurden mittlerweile wieder von den "Vorhängen" befreit ... geht es weiter zum nächsten Schritt..


    .


    ... nein -- kein BW - Grün ... und er bleibt ja auch nicht soo einfarbig.



    ... ich bin dann mal schnippeln und kleben...


    Grüße

    Wolf

  • Habe einen Hinweis auf deinen Baubericht bekommen.

    Toll einfach genial werde mir das cc-02 G-Modell auch Bestellen für ein Vater Sohn Ding in zeiten von Coronafreizeitbewältigung... Schreibt man das so lach.

    Nein wirklich toller bericht für den Anfänger.


    Danke


    Passt auf euch auf und bleibt Gesund


    Der Theo

  • Hallo Wolf


    Ich hoffe es geht Dir soweit gut und Du bist von Corona (bisher) verschont geblieben.

    Wir hatten ja lang keinen Kontakt mehr :no:


    Ich habe gerade zufällig Deinen Baubericht gefunden und nehme natürlich hier Platz.

    Ein G-Modell wie schön :cheers:


    G-ruß

    Michael

  • ... Hypnotikman und G-modell


    Danke für Eur Lob und Zuspruch ... irgendwann geht es hier auch weiter ...


    Viel Spaß Euch beiden Theo + Sohn -- ich bin mir übrigens sicher, dass ihr den mit dem Modell haben werdet! Beim Bau und beim fahren! Wenn Fragen auftauchen -- einfach fragen!


    Michael -- Ja-- alles ok bei mir. Aber nicht bei allen sorgt "Corona" für mehr Freizeit.

    Daher -- Modellbau ist nur möglich, wenn alles andere erledigt ist und "läuft" ... pardon


    (Und das hier ist ja auch nicht meine einzige Modell-Baustelle :whistling: )


    Grüße

    Wolf


    ... ich mach dann mal weiter mit dem "notwendigen" ...