Hallo,
Voller Stolz, präsentieren wir das Regelwerk des Capra Cup und laden gleichzeitig interessierte Veranstalter ein hier Termine zu Posten.
Für Ergebnisse wird es einen extra Thread geben
Die Regeln:
Regelwerk Auto
Ø Standard Capra
Davon muss vorhanden sein:
· Das komplette Chassis mit Orginal Skid und den Lexan-Teilen.
- Original Getriebe mit DIG
· Original Achsen (Knuckleweights, Messing-Portalcover oder Gewichte in den Rädern sind erlaubt)
Gewichtserleichternde Maßnahmen an den Kunststoffteilen sind nicht erlaubt.
Ø Reifen mit maximalem Durchmesser 122mm bzw.. 4,8 inch
· Nur im Handel erhältliche Reifen, geschnittene/geklebte Reifen sind nicht erlaubt. Einlagen frei.
· Felgen sind frei
Ø Antrieb frei (die Elo muss im Chassie verbaut sein)
>> Empfehlung
Regler: Hobbywing 1080 oder 1060 (Vorschlag)
Akkus: 2S oder 3S
Motor: 35T oder vergleichbar
Ø Servo Empfehlung aus der 20-25kg Klasse
Ø Der Akku
>> muss im Akkuschacht gefahren werden, die Zellenzahl ist frei.
Ø Minimale Breite ist 260mm (Ohne Druck über den Reifenaußenkanten gemessen.) Unterschiedliche Breiten vorne und hinten sind erlaubt so lange die schmalste Achse nicht unter die 260mm kommt.
Regelwerk Crawlen
Ø Es werden pro Veranstaltung 3-4 Sektionen mit je 10 Toren und maximal 2 Bonus Toren gefahren
Ø Für das Befahren der Strecke hat man 5 Minuten Zeit
Ø Sollte es am Ende mit der Zeit nicht reichen, kann man sich gegen 10 Fehlerpunkte eine Minute Zeit „kaufen“.
Ø Fehlerpunkte
>> Tor berühren/überfahren 10 Punkte Achtung: rechts und links zählen einzeln!
o Rückwärtsfahren 1 Punkt
>> sobald sich das Auto rückwärts bewegt. Rückwärts Ist beendet, wenn das Auto wieder vorwärts fährt
o Rollover (Auto wieder aufrichten) 5 Punkte
>> Auto über eine Seite drehen und wieder auf die Räder stellen
o Reposition 10 Punkte
o Auto sonst wie Berühren 10 Punkte
>> z.B. wenn das Auto in einer Spalte klemmt, dann Auto an das letzte durchfahrene Tor stellen
o Maximale Fehlerpunkte pro Sektion 40 Punkte
Wenn die maximalen Fehlerpunkte in einer Sektion erreicht sind, ist die Sektion beendet und wird als DNF gewertet
Bonuspunkte werden dann nicht berücksichtigt!
Wichtig auch, wenn man ein Bonustor versucht und berührt, zählen die 10 Fehlerpunkte gegen die Maximalanzahl von 40 Fehlerpunkten!
Ø Bonuspunkte
o Für das passieren eines Tores -2 Punkte
o Für das Passieren eines Bonus-Tores -10 Punkte
o Bonus-Tore müssen vor Tor 10 gefahren werden
Ø Gesamtergebnis
o Ist die Addition aller Sektionen
Ø Torbreite 40cm (mindestens)
Ø Ein Tor gilt als durchfahren, wenn das komplette Auto die Torlinie überquert hat
Ø Tore sollen so gelegt werden, dass wenn man sie nicht fahren kann, sie zumindest „überfahren“ kann. Dabei bedeutet „überfahren“, dass mindestens ein Rad jeder Achse innerhalb des Tores die Torlinie durchfahren. Man nimmt also 10 Fehlerpunkte auf sich, kann aber die weiteren Tore in Angriff nehmen.
> Weitere Punkte
> wenn der Fahrer sich von einem sicheren Stand zum nächsten bewegt, kann er die Zeit anhalten lassen. Klarerweise steht in der Zeit das Auto.
> der Fahrer kann jederzeit vom Judge/Zähler die verbleibende Zeit abfragen
> nach dem Lauf unterschreibt der Fahrer seine Scorekarte
Zum Ausfüllen der Scoresheets gibts hier eine tolle Anleitung von unserem geschätzten Snatch
Anleitung zum judgen/Scoresheet ausfüllen
Jeder, der möchte kann einen Lauf zum Capra Cup veranstalten.
Bitte die Termine hier rechtzeitig Eintragen damit es nicht zu Überschneidungen kommt.
Die Score Sheets können von uns anfgefordert werden.
Als Gatemarker werden halbe Tennisbälle oder ähnliches verwendet.
Beim Kursbau können wir auch gerne Helfen, sofern die Entfernung nicht all zu groß ist