Tamiya Blackfoot 1st Generation

• Hier noch der Bericht meines zweiten Tamiya Oldies, welcher den Weg zu mir gefunden hat und jetzt wieder etwas Zuwendung bekommt. Wie bereits im Beitrag des Ranger erwähnt, wird auch hier versucht, mit kleinen Mitteln das optimale Ergebnis zu erzielen.

Erstmal zum Einstieg die vorher Bilder. Die meiste Arbeit wird die Karo benötigt, da sind einige, verschiedene Lackschichten drauf🙄

• ... Aber immerhin schon mit Öldruckdämpfern hinten aufgerüstet. Hatte mal den Mud Blaster, größter Schwach- und Wartungspunkt waren da die sechskant-Gelenkwellen hinten. Unregelmäßig oder schlecht gefettet, und direkt war eine rund. Der Rest vom Chassis ist ziemlich stabil... Werf' vielleicht noch einen Blick auf die Felgen, irgendwann bricht der Lagersitz auf der Innenseite.

Kommt wieder 'nen Servo für den Fahrstufenschalter 'rein, oder ein richtiger Fahrregler?

• Für vorne hab ich auch schon ein paar Öldruckstossdämpfer in meinem Fundus gefunden, diese werden dann auch montiert.

Betreffend den Felgen, diese sind derart dick überlackiert und verschandelt, die kommen neu. Vermutlich nehme ich die goldenen vom Monster Beetle, sollte dann als zeitgemässes Tuning durchgehen😁

Fahrregler bleibt der mechanische, gefahren werden diese Modelle bei mir eh kaum.

• Hallo,

hinten sind es keine Ölis, sondern einfache trockene Federhülsen, die nur aufgrund der schlechten Führung als "Reibungsdämpfer" fungieren. Ich hatte das Ding auch als ersten Fahrzeug nach der Wende beim großen C erworben. dann viel später für die Kinder zum F150 umgebaut.

Grüße

Peter

• Die Gelben sind aber die Öldruckdämpfer - musste man teuer paarweise nachkaufen, hatte nur der Monster Beetle serienmäßig. Bei dem Blackfoot hier sind vorne noch die Standard-nicht-Dämpfer.

• Oh,

das wusste ich nicht. Ich hatte nur die serienmässigen drin. Von Ölis im Modellbau hatte ich damals noch gar nichts gewusst. Wir sind ja sogar noch die Hackbretter beim Rennen Onroad gefahren.

Grüße

Peter

• Das Chassis wurde jetzt als erstes komplett zerlegt, gereinigt und inspiziert, viele Neuteile werden nicht benötigt, Teile der Hinterachse, das Diff, einige Schrauben, Lager und wie schon erwähnt die Felgen.

Die Karosserie ist auch schon in Arbeit, erstmal das grobe mit Bremsflüssigkeit runter geholt und jetzt steht schleifen an. Für die Karo brauche ich neue Scheiben, die dann leider rauchgrau sind, Überrollbügel inkl Scheinwerfer, Stossstange vorne und hinten, wobei der Kühlergrill übernommen wird und den Fahrer.

Tamico hat leider die Beetle Felgen zur Zeit nicht lagernd, also muss die Bestellung noch ein wenig warten. Bis dahin wird an der Karo weitergemacht.

Bilder folgen