Hallo,
zu allererst:
Ich weiß nicht wirklich, in welches Forum bzw. Unterforum dieser Thread am besten passt. Ich hab nichts Passendes gefunden.
Der Thread kann gerne verschoben werden, falls er wo anders besser hinpassen sollte.
Wie wir in letzter Zeit schon öfters diskutiert und festgestellt haben, kommen seit ein oder zwei Jahren eine Unzahl von neuen Crawlern und Scalern auf den Markt.
Neben den bekannten Herstellern und Marken erscheint auch eine Unzahl von neuen Modellen und "Marken-"Namen, die bis jetzt nicht bekannt waren. Und viele dieser Modelle werden dann auch unter unterschiedlichen Modellbezeichnungen, Namen und Markennamen bei den bekannten chinesischen Plattformen und Händlern angeboten, aber auch bei zahlreichen heimischen Händlern, wie Conrad, Schweighofer, Lindinger, D-M-T, etc.
Dieser Thread soll etwas Ordnung in das Chaos bringen, oder es zumindest versuchen.
In diesem Thread sollen diese Modelle vorgestellt werden, und die gleichen Modelle, die unter verschiedenen Namen verkauft werden, "zusammengeführt werden".
Aber es soll hier nicht um "WPL, MN, JJRC und Co." gehen, also nicht um kleine Modelle, dafür gibt es schon eigene Threads hier.
Hier soll es um 1:10 Scale Crawler gehen, oder etwas weiter gespannt um 1:8 - 1:12, ... mit etwas Augenmaß.
Hier werden aber jetzt keine Modelle bekannter Marken vorgestellt, also nix mit Axial, Traxxas, RC4WD, MST, Tamiya, ... auch kein Charisma, Absima, HPI, Element RC, ... nix mit "Markennamen".
In diesen Thread kommen die "China-Kracher", die typischen China-"Marken", deren Autos in den chinesischen Online-Shops und Plattformen zu erhalten sind, aber oft auch bei den heimischen Händlern stehen, unter ganz anderen Namen.
Dazu gehören bekanntere Namen wie TFL oder HG, aber auch unbekannte Namen oder sogar "Marnennamen-lose" Modelle.
Ich habe in letzter Zeit "gesammelt".
Vor allem bei Banggood, die aktuell wohl von den Läden die größte Auswahl haben.
Eine noch größere Auswahl gibt es natürlich auf den Verkaufsplattformen wie Aliexpress, Ebay oder Amazon Marketplace. Links von dort sind aber nicht erwünscht (Ebay), und jedenfalls oft nicht konsistent (Ali, Amazon).
Wer allerdings Modelle und Namen auf diesen Plattformen findet, soll bzw. kann sie gerne hier posten, ich werde die Links dann vorne einfügen.
"Daheim" hab ich bei Conrad, D-M-T, Schweighofer, Lindinger und Kayhobbies (der hat aber nix für diesen Thread) geschaut und werde Namen und Links der Modelle posten.
Wenn jemand von Euch solche Modelle bei anderen heimischen Läden findet, nur her damit, dann füge ich die Links vorne ein (ich kann aber nicht jeden Modellbauladen durchforsten).
Ich poste immer zuerst Bilder vom Modell (ohne Link darunter, damit auch Astrafreak gut sieht ) und unter den Bildern dann die Namen der Modelle sowie darunter die Links zu den diversen Händlern.
Ich poste alle Modelle einfach in alphabetischer Reihenfolge, der "Chinesische Name" hat hier Priorität vor dem "deutschen Händlernamen".
Hat alles ganz gut geklappt.
Nur bei Conrad und Amewi und AMXRock gibt es etwas Chaos.
Conrad hat eine Unzahl "seltener/seltsamer" Crawler zu recht hohen Preisen auf seiner Speisekarte.
Da diese meist mit A (wie Amewi) anfangen und ich zu diesen Modellen oft keinen passenden China-Partner gefunden habe, sind die ersten Postings etwas atypisch und voll von "nicht typischen China Krachern"!
Bitte macht mit postet dann hier noch passende Modelle in den Antworten.
Postet v.a. auch Links von anderen Plattformen, wie Wish, RCMoment, Gearbest, etc. - vor allem, wenn die Modelle dort unter anderen Namen verkauft werden. Ich selbst bin dort z.Zt. nur wenig unterwegs, da sie nur noch wenig Auswahl im Modellbau-Bereich haben (Gearbest) bzw. ich sie nicht mag (Wish udn RCMoment).
BTW: Ich habe die Verkaufsbezeichnungen von den Händlern übernommen, also wenn da Tippfehler drinnen sind (wie "Dessert"), ist das nicht meine Schuld, und warum ein Landrover "Jeep" heißt, weiß ich auch nicht.
Und hier noch eine "Liste der Hersteller", recherchiert von benowe :
Shenzhen Keyu Xiang Model Technology Co., Ltd.
Produzent, Handelsgesellschaft
OEM Service OfferedDesign Service OfferedBuyer Label Offered
KYX RC Crawler All Metal Axial SCX10 II Chassis w/ 313mm Wheelbase Hard Body -> Xtra Speed XS01
Riverhobby Tech (Shenzhen) Co., Ltd. -> Modster und d+f model Crawler ...
Manufacturer
Vrx racing 1 10 scale 4WD Remote Control Racing off-road toys RC Rock Crawler
Shenzhen Qi Yuan Da Technology Co., Ltd.
Trading Company
ZP1001 simulation 1/10 2.4G 4WD Crawler Rc Car Proportional Control Retro Vehicle With Head Lights
Jiangyin Longxing Intl Co., Ltd.
Produzent, Handelsgesellschaft
DOPPEL E E328-003 1:8 Off-Road Truck RTF 2,4 Ghz 4WD Riesen RC Rock Crawler nicht EINE Trx4 Defende
Shenzhen Longsun Toys Co., Ltd.
Manufacturer, Trading Company
EX86100PRO 1/10th Scale kit version Off-Road Crawler
Shantou Chenghai Diteng Toys Factory
Manufacturer, Trading Company
Shenzhen Feixiang Model Co., Ltd
Manufacturer/Factory
Ds3325mg Waterproof 25kg Full Metal Gear Digital RC Servo Toys
Der hier ist doch spannend, das hab ich gar nicht gewusst-Alle vom gleichen Manufacturer?!
Manufacturer
WPL C-14 1:16 Mini 2.4G 4WD RC Crawler Off Road Car with Light Remote Control Car
RGT-racing.COM
No B105-107, Diexin Garden, Xihuan Road, Huangjiang Town,
Dongguan, Guangdong Province, China.
TEL : +86 0769 82606366
Hspracing.com
Hspracing Co., LTD. - RC CAR Manufacturer
Address: Huangjiang Town,Dongguan
City,Guangdong Province,China
Telephone: 86-769-88342723
Gruß,
Walter