Henning`s Bastelecke

  • hi

    Mein Ziel wird eine Mini-Crawler Strecke ( Diorama ) auf einer Fläche von 80 cm x 30 cm sein.

    Auf diese Idee kam ich eigentlich erst,als ich in der Bucht 2 Landi`s in 1:87 für gesamt 5 Euro ersteigerte.

    Da standen sie nun auf einem Regal.......,zwar auch so schon optisch als Modell schön anzusehen,aber dennoch fehlte was......

    Also warum nicht selber ein passendes Diorama basteln ? Natürlich mit so wenig wie möglich an Materialkosten.

    Die 2 Spanplatten und ein paar Reste Holzleisten, hatte ich noch im Keller,so wie auch eine Tube Füllspachtel,Styropor und eine feine Gittermatte.

    Heißklebepistole,Holzleim und Sekundenkleber,Säge Lötkolben und Kuttermesser hat eh jeder Modell und Bastel-Fan.

    Die Steine hab ich aus einem anliegenden Park (Da ist auch meine Hausstrecke für meine 1:10 Crawler...hier noch ein ganz großes Dankeschön an die Erbauer für die Hügel und die zig Felsblöcke/Steine :) )

    Was ich jetzt noch kaufen musste,hielt sich in Grenzen.

    Eine Micro Lichterkette mit Batteriekasten+ Schalter für 2 Euro

    Eine Packung mehrfarbiges Moos für 3 Euro

    Eine Tüte dickere Holz-Fleisch Spieße für 50 Cent

    Eine Packung Zahnstocher für 75 Cent

    Als Hobby Maler ist eine große Auswahl an Pastellkreide,Acryl und Ölfarben eh vorhanden.

    Tja..jetzt ist alles nötige an Materialen vorhanden.

    Was soll denn jetzt alles erbaut/gebastelt werden ?

    Eine richtige Crawlerstrecke,die mit Fähnchen abgesteckt ist.

    Mehrere beleuchtete Holzhütten ,eine Tankstelle,ein Werkstatt...und? mir fällt bestimmt noch was ein :)

    Ein Schlamm-Bereich

    Einen Wasserbereich mit Wasserfall (Kein "echtes" Wasser)

    Kleine Felsbereiche

    Sandstrecke

    Hügel

    Vegetation

    usw.

    Zuerst muss ich mir Gedanken machen,wo was hin soll und wie ich dies zu einem Gesamtbild vereinen kann.

    Wie schön,das alles klein ist und man mal eben umstellen kann :)

  • Zum besseren Handling der "Anlage" wird diese auf 2 Spanplatten gebaut.

    Auf der rechten Seite wird der "nasse Bereich" mit Felsen und kleinen Wasserfall (da wo die kleine Holzleiste hinten rechts liegt) enstehen.

    Aus dieser Ecke soll auch die Hängebrückekommen und bis zum Felsen mit dem grünen Landi führen....ja ich weiß...noch sieht das alles "platt" aus und man braucht noch jede Menge Fantasie und Vorstellungskraft :)

  • Ich musste gerade feststellen,das ich mit der Größe 80x30cm nicht hinkomme..also nochmal in den Keller und eine 100x70cm Platte geholt.Genauso muss ich auch mit der Anordnung der Steine was abändern und mehr mit Leichtbauweise aus Styropor und Gittermatte mit Spachtel arbeiten.So bekomme ich auch mehr Höhe mit geringen Gewicht hin.

  • Krebs

    Hat den Titel des Themas von „My little Crawler World“ zu „Henning`s Bastellecke,1:87 Crawlerstrecke,1:10 Themen-Diorama“ geändert.
  • hi

    Die Crawlerstrecke lasse ich erstmal ruhen und widme mich vorab einem anderen Projekt.

    Da ich mittlerweile ein paar wirklich schöne 1:10-1:16 Standmodelle habe und diese doch irgendwie trist im Regal stehen,möchte ich dem ganzen mehr Pfiff verleihen und für jedes Modell,das passende Umfeld schaffen.

    Das Platzangebot ist nicht groß und begrenzt sich jeweils auf eine 30x30cm Fläche.

    Zuerst möchte ich mit dem ATV anfangen,

    Die erste verwendete 15cm Figur passte zwar drauf,aber das ATV sah so zu klein aus .Eine 13cm Figur war viel besser und das ATV wirkt somit auch größer und "bulliger".

    Dazu kam mir die Idee,das dies in einen Dschungel gehört.

    Von der Verpackung konnte ich super die hintere Rückwand verwenden und klebte diese auf ein Brett..so hab ich schnell eine passende Atmosphäre geschaffen.

    Aus dem Garten einen Ast abgesägt und auf die passende Höhe angepasst . Dann von unten her mit jeweils einer Schraube und Lochblechstreifen befestigt,

    Eine kleine Kunstpflanze zerlegt/geteilt und mit Heißkleber fixiert.Auch 2 Steine fanden im hinteren Bereich ihren Platz.

    Dann alles mit Spachtelmasse umrandet und einen unebenen Boden gegossen und erste Strukturen "geformt"--> Für eine raue Fläche einfach den vorgetrockneten Spachtel mit den Fingerkuppen antippen und wieder hoch ziehen,,geht schnell und wirkt direkt gut.Dazu noch etwas schon hart gewordene Spachtelreste angefeuchtet und diese auch auf den Boden verteilt.

    Sooo,das muss jetzt erstmal richtig durchtrocknen,bevor es weiter geht.

    Erste Bilder -->

  • hi

    Der Spachtel war heut morgen ganz durch getrocknet....

    Somit stand einer Bemalung nichts mehr im Weg Und da ich eh gerne mit Pastellkreide arbeite,kam auch hier diese zum Einsatz.Dank meines 2ten Hobbys,steht ein gutes Farbsortiment zur Auswahl.

    Für das grobe und die 2 Grundfarben benutze ich zuerst das Weatheringset von Revell.

    Gestartet wird mit Schwarz,denn würde man diese erst im späteren Verlauf verwenden,wäre das viel zu "aufdringlich" und würde "harte" Konturen verursachen.

    Danach die 2te Grundfarbe..Schlammgrün.

    Danach ein dunkles Moosgrün und gefolgt von einem helleren Laubgrün.

    Für Akzente ein gebrannte Erde mittel und zuletzt ein Olivocker Hell.

    Auch die Äste und die 2 Steine im Hintergrund bekam farblich eine Anpassung.

    Das erste Resultat wirkt noch sehr hell,das ist auch so gewollt,weil durch das spätere Fixieren der Farben nach dunkeln.Man kann also locker 1-2 Stufen heller anfangen.

    Joo,so ein 3D malen macht richtig Spaß und ist für mich auch mal was ganz neues :)

    Wenn jetzt auch das richtig trocken ist,folgt die Bepflanzung.

    Dazu war ich noch mal bei Tedi,die für wirklich kleines Geld auch was in diese Richtung haben.

    So konnte ich auch direkt ein paar Kakteen für das folgende Projekt einkaufen :)

  • hi

    Ich würde sagen...Fertig :cheers:

    Ich drehe nochmal retour.

    Eine Lichtleiste unter eine in grün gefärbte Winkelleiste geklebt.

    Die Pflanzen hab ich nochmals geändert und dann mit Heißkleber befestigt.Nun ging es an die Details,die das nötige Quäntchen mit filigraner Optik verzieren...Klar,meist sind die Kleinigkeiten aufwendiger,als die Großen..aber es lohnt sich.

    Fangen wir an.

    Aus einem Stoffnetz noch vom Helloween feine Streifen gezogen und diese am oberen Ast herunter hängen lassen.

    Aus Paketband Lianen gemacht..gefärbt mit brauner Pastellkreide und diese dann teilweise um den Ast hängend gelegt und alles angeklebt,

    Ein Schimpanse aus dem Fundus fand jetzt auch endlich seinen Platz im Baum.

    Dann noch alles mit Moos verfeinert.

    Ach schaut selber..das sagt mehr als Tausend Worte :)

  • Heute habe ich wieder Zeit gehabt,mein zweites Diorama anzufangen.

    Dieses Mal ist es ein Modell mit mehr Bodenfläche,aber auch hierfür steht nur eine 30x30cm Fläche zur Verfügung.Also war für die Umgebung nicht viel Spielraum.Dennoch sollte es was zusätzlich zu sehen geben und das Modell positiv umranden und in Szene setzen.

    Die Rückwand war recht schnell mit Pastellkreide auf Leinen gemalt und fixiert.Um nicht zu viel von eigentlichen abzulenken, habe ich den Horizont nur angedeutet.

    Das Motorrad wurde ausgerichtet und markiert.Ein Ast und 3 Styroporstücke fanden schnell einen Platz.

    Dann wurden diese angeklebt/verschraubt und die Ränder mit Spachtelmasse umrandet.

    Das lass ich jetzt trocknen und fülle danach den Rest mit dünnflüssiger Spachtelmasse auf.

  • Als die Hügel durch getrocknet waren,hab ich alles mit dünnflüssiger Spachtelmasse übergossen und direkt Chinchilla-Sand darüber gekippt.Zuerst mit den Fingern,dann mit einem Spachtel den Sand vorsichtig angedrückt und wiederholt.Um unnatürliche Kuhlen und Kanten wieder zu glätten,hab ich mit einem feinporigen Schwamm alles abgetupft.Um dies auch besser zu sehen,wo noch Bedarf besteht,nahm ich eine Taschenlampe und leuchtete seitlich darüber.

    Ich hoffe,das nach dem völligen trocknen,der Sand wieder heller wird...Toi Toi..

    Ansonsten muss die Beleuchtung den Rest dazu beitragen.