Capra by Tinker

  • Also ich hab den Wolfram Witz als Witz verstanden:headbang:

    Das mit was ist schwerer: "1kg Blei oder 1 kg Federn?" kennt ja jeder.


    Mir gings drum die höhere Dichte von Wolfram zu nutzen und bei gleichen Dimensionen wie mit Messing mehr Gewicht rein zu bekommen. Messing hat rund 8,73 g/cm³, während Wolfram mit 19,25 g/cm³ - also dem 2,2 fachen - zu Buche schlägt.

    Der Platz für die Gewichte hat 10mm Durchmesser bei 25mm Länge - macht 1,9634 cm³, also rund 17g in Messing. In Wolfram sind es dann 37,8 g.

    Das macht schon nen riesen Unterschied - und das ist kein Witz :cheers:   roflroflroflroflroflrofl

  • Messing Rundstange 10x100mm 2€

    Wolfram Rundstange 10x100mm 76€

    Scheint, wenn man auf die Preise schaut, äußerst unsinnig Wolfram statt Messing zu nutzen. Wenn aber kein Platz da ist wird auch die teure Lösung interessant.

    UND rumschauen lohnt immer: meine 2 Stäbe 10x50mm kosteten zusammen 32€ in der Bucht:aetsch: Immer noch teuer aber bei weitem nicht 76€..

  • Das Material zu bekommen geht ja noch, aber man muss dann auch die Maschinen und


    Werkzeuge dazu haben um es zu bearbeiten. :tischkante:


    Da wäre es scho einfacher alle Schrauben an den Achsen gegen welche aus Wolfram zu


    tauschen und somit mehr Gewicht da unten zu haben. :lol!!:


    Oder gleich Achsgehäuse aus Metall, iss sicher billiger. pardon

  • Messing Rundstange 10x100mm 2€

    Wolfram Rundstange 10x100mm 76€

    Scheint, wenn man auf die Preise schaut, äußerst unsinnig Wolfram statt Messing zu nutzen. Wenn aber kein Platz da ist wird auch die teure Lösung interessant.

    UND rumschauen lohnt immer: meine 2 Stäbe 10x50mm kosteten zusammen 32€ in der Bucht:aetsch: Immer noch teuer aber bei weitem nicht 76€..

    ^^ stimmt


    man Könnt aber auch ne Holzform Schnitzen, und da dann Bleikugeln mit Epoxyharz reinpampen^^, ist meiner Erfahrung nach auch ganz gut. Ich mach so beim Trucktrial immer die Gewichtringe in den Felgen. Das kann man dann von der Form so auslegen wie man will :)

  • man Könnt aber auch ne Holzform Schnitzen, und da dann Bleikugeln mit Epoxyharz reinpampen^^, ist meiner Erfahrung nach auch ganz gut. Ich mach so beim Trucktrial immer die Gewichtringe in den Felgen. Das kann man dann von der Form so auslegen wie man will

    In punkto flexibilität geb ich dir da recht!

    In punkto maximal Gewicht unterbringen ist das nicht die Beste Variante. Blei hat zwa rne höhere Dichte als Messing ( 11,34 g/cm³), in Summe mit dem Epoxy kommst in Praxis wahrscheinlich auf 9-10 g/cm³ was ja okay ist wenn man damit sein Ziel erreicht;)


    Osmium, ihr Lieben, es geht nichts über Osmium!

    Dann auf Jan, bei dem Thema lass ich gern den Vortritt!:uglyyeah:



    He, Glückwunsch zum Sieg !

    Hoffentlich können wir bald Mal wieder zusammen siegen ! :bier:

    Danke dir Namensvetter! Vielleicht gibts ja dieses Jahr nen Wintertrial?? Stellt sich dann nur die Frage mit welchen Fahrzeugen wir gewinnen wollen:lol:

  • Das gefühlt komplexe Reglement schreckt mich aber noch etwas ab.

    Welches Regelwerk meinste ? :scratch:


    Wenn das von der Y-T-C gemeint iss, dann frag einfach. gamer


    Dann wird Dir geholfen. :bier: