HIAB 060-2 Faltbarer Kran für einen Unimog 1:10

  • Ich glaube meine Dose hat mir Christian mal vor 8 Jahren mitgebracht. Die ist immer noch zu zwei Drittel gefüllt. Durch den Schaum ist es sehr ergiebig

  • :cheers:

    Da gibt es noch wen der Jokisch kennt, ich halte es nicht aus. :)


    Bestes Gewinde-Zeug ever, bei Alu geht auch Spiritus, ist etwas preiswerter. ;)

    Rainer

    Menschenrechte anstatt rechte Menschen!!

    Das Passwort für das Leben ist: Humor

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun.

  • Das Zeug hält so lange. Habe immer noch die erste Dose. Also ich nutze nichts anderes. Außerdem kann man sich drauf verlassen.


    In den gedruckten Stahl Bauteilen, wie z.B. die M2 Gewinde in den Portalen, war es ohne Jokisch nicht machbar.

  • Ich habe heute mal die Stützen gefräst. Hierzu wurden jeweils zwei Hälften gefräst, die später über eine Verzahnung einrasten.

    So konnten sie sehr genau verlötet werden.

    Die Stützen fahren ineinander und sitzen in einem U Rohr. Sie ragen später max 90 mm raus.


    Doch jetzt ist Schwarmwissen gefragt:


    Hat einer eine Idee wie man ein Rohr von innen sauber bekommt? Der Lötdreck muss weg.


  • Hat einer eine Idee wie man ein Rohr von innen sauber bekommt? Der Lötdreck muss weg.

    Ein Holz oder Flachstahl mit Schleifpapier, welches mit doppelseitigem Klebeband befestigt ist. ;) Damit sollte auf der Innenseite alles sauber werden.
    Alternativ könnte man auch vor dem Löten ein Holz reintun, an der Kante welche gelötet wird.

    Die ersten 2 Hälften kann man ja vorher schon reinigen, dann wären es nur 2 Kanten welche zum Schluss noch zu behandeln sind.

    Gruß aus der Schweiz :D
    Turnschuuh


    ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄█▓▒░ mein RC4WD Raptor - Defender - Job

  • So einen Schleifgummi kenne ich. Habe ich aber nicht.


    Von außen ist es auch nicht das Problem. Das Rohr muss innen glatt werden. Ich werde es mal mit Schleifpapier und dem kleineren Auszug versuchen.

  • Das grobe würde ich mit einer dreieckfeile wegnehmen. Damit der rest nicht leidet bis auf die eine kante alle anderen wegflexen. Dafür tut es auch eine billige feile aus dem baumarkt.


    Auch beim schleifen würde ich mit möglichst kleinem eingriff arbeiten damit die restliche fläche nicht zu rau wird.


    Oder gerade aufrauhen damit etwaiges öl/schmierung besser drin bleibt? (A.k.a ölkanäle in microformat)

  • Die seitlichen Ausleger haben ja auch keine Last drauf, wenn die verfahren werden. Ausser das Eigengewicht der Stütze, also kann da ja nicht viel passieren.


    Im Fall des Falles kann sich der UniMog ja dann auch aus festgefahrenen Situationen damit befreien :D

    Gruß aus der Schweiz :D
    Turnschuuh


    ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄█▓▒░ mein RC4WD Raptor - Defender - Job