HIAB 060-2 Faltbarer Kran für einen Unimog 1:10

  • In dem Bericht wird es über den Bau eines funktionstüchtigen faltbaren Kran für Unimogs oder Lkws im Maßstab 1:10 gehen.


    Es wird ein HIAB 060-2 also mit zwei Auszügen.

    Maximaler Schwenkbereich 665mm




    Hier das erste Bauteil:

    der fest stehende Hauptmast.

  • Hallo,

    hier gibt es auch weiter.

    Guido hat das nächste Teil für den HIAB gefräst und gekantet.

    Danach habe ich an den Zylindern weiter gefeilt.

    Der Boden ist gelötet und überdreht.

    Maximale Länge bei kleinsten Bauraum.


    Eingefahren von Auge zu Auge 95mm.



    Ausgefahren von Auge zu Auge 163 mm.

    Dafür muste an allen Ecken optimiert werden.

    Der Kolben sieht jetzt schlank aus.


    Der Arm zusammen gefaltet und gestreckt.




    Als nächstes ist ein Sockel geplant, damit ich , wenn der Zylinder fertig ist, mal Druck geben kann.

    Bei 10 bar sollte der Zylinder 16 Kg drücken.

    Die Pumpe soll 20 bar können, das sollte dann 31 Kg entsprechen.


    Gruß Christian

  • Hallo,

    Heute hat der Zylinder Öl gesehen.

    Zum testen habe ich eine Pumpe von UMS aus Indien genommen.

    Die macht bei 7,6 Volt 7 bar.

    Damit hebt der HIAB 450 g bei einem Hebel von 54cm.


    Der Ventilblock hält die Last schon über eine Stunde.



    Gruß Christian

  • Hallo,

    ich habe auch noch eine Jung Pumpe im Keller.



    Ein Motor Roxxy 2827-34 treibt über ein 1/100 Planetengetriebe die Pumpe an.

    Bei 7,6 Volt und 1 Ampere erzeugt die Pumpe 14 bar was für 1Kg an dem 54cm langen Hebel reicht.

    Von den 1600 U/min hört man fast nichts.


    Gruß Christian

  • Die Stützen müssen dran. Werden aber manuell auskurbelbar. Wir haben heute auch die Erkenntnis bekommen, dass der Mog in 1:10 bei 1Kg Ladung überladen wäre.

  • Hallo,

    Der untere Zylinder für den HIAB vom Guido habe ich heute fertig gemacht und getestet. Wieder mit dem 54cm langen Hebelarm.

    Wenn die Jung Pumpe 15 bar macht können auch 1172 g behoben werden.

    Da die Pumpe bei 11 Volt 1 Ampere braucht und der Motor weit unter Halbgas arbeitet, ist noch Luft nach oben.


    Gruß Christian

  • Hallo,

    ich habe letztens über Ladegut für den UNIMOG nachgedacht.

    Danach habe ich mit dem richtigen Mann telefoniert.

    Der hat kurz nachgedacht und danach den Drucker angeschmissen.

    Heute habe ich 570 g bekommen.

    Grundfläche ~130 x 130 mm und ~ 270 mm hoch.



    Gruß Christian

  • Ich habe mal den Grundstein für den Fuß gelegt.

    Die Hydraulikpumpe ist vermessen und digitalisiert. Sie findet mittig hinter dem Verteilergetriebe platz.

    Das Schneckengetriebe samt Motor und Lager ist auch digitalisiert.

    über dem Tank auf der Beifahrerseite kommt die Elektronik und der Ventilblock.

    Auf der Fahrerseite ist satt Platz für den Hydrauliktank.


    Alles wird an einer 5mm Zentralen Platte befestigt die sich später zwischen Stützen und "Kran" befindet. So ist nach hinten Platz zum bauen.


    Die Zentrale Platte kommt demnächst. Habe erst mal den Kopf zu.


  • Lagerblock des Drehfusses und die Schneckenaufnahme wurde gefräst. Die Teile müssen noch verbunden werden und es kommt noch oben eine Kappe drauf.