Projekt: Jeep Cherokee XJ - Offroad Recovery "The Yellow Banana"

  • Hallo zusammen, :)


    hier gibts ein kleines spontan Projekt auf SCX-10 I Chassis mit SCX-10 II Achsen.

    Das Fzg. bzw. das Chassis habe ich bereits sehr lang im Einsatz, als "Der olle Indianer".

    Dafür möchte ich nun eine Wechselkaro bauen, je nach Lust und Laune kommt dann die jeweilige Karo drauf. :)

    Und ja, auch ein Cherokee XJ, ich mag die Kiste halt irgendwie. pardon


    Wie kam es dazu ?

    Vor ein paar Wochen bin ich auf diesen Youtubekanal gestoßen -> https://www.youtube.com/channel/UCwdVOry0oNF9WIe_3uCfz9Q

    Ich mag die Location, die Einsätze und natürlich den XJ.

    Dann hat einer hier im Forum eine XJ Abs Karo angeboten und es kam eines zum anderen... :D


    Hier nun das Vorbild: (ist zwar glaube ich die zweite Generation und nicht die Erste wie die Karo, aber mir egal...)


     


     


     


    Ist jetzt zwar nichts sooo mega Besonderes oder ausergewöhnliches, ABER ich hab einfach Bock darauf !

    Hier die Ausgangsbasis:

    Die Motorhaube hatte der Vorbesitzer, bzw. wohl der Vorvorbesitzer bereits ausgeschnitten.

    hätt ich eh wieder gemacht, also Arbeit gespart.


     

  • Leider waren an dieser Karo diese (meiner Meinung nach) unschönen fetten Kotflügelverbreiterungen dran.

    Diese habe ich erstmal abgeschraubt, die Löcher verspachtelt und verschliffen.

    Dabei kamen wiedermal die für mich dafür perfekt geeigneten Nagelfeilen zum Einsatz. :D

    Danach habe ich die kleineren Kotflügelverbreiterungen verbaut.


     


     


    Jetzt ist erstmal Feierabend, weiter gehts es dann mit der zu öffnenden Haube.

    ...

    .

  • Es ging ein wenig weiter. :)


    Die Kotflügel habe ich noch etwas verschliffen für mehr Freihat für den Reifen später.

    Motorhaube ist befestigt und bleibt mit Magneten, vorn mittig, auch geschlossen bei der Fahrt.


     



    Desweiteren ist alles für die Räder da und können montiert werden.

    Die Felgen wollte ich eigentlich verkaufen, passen aber ganz gut für das Projekt.

    Habe diese nur mal neu in mattschwarz lackiert.


  • Hey mit was hast du die Motorhaube ausgeschnitten? Und was, ist das für eine Halterung unter der Haube?

    Diese hat der Vorbesitzer bzw. Vor-Vorbesitzer bereits ausgeschnitten, wie er das gemacht hat weis ich nicht.

    Ich hatte das damals beim "Ollem Indianer" ganz einfach mit nem Sägeblatt gemacht. --> KLICK

    Der Rahmen unter der Motorhaube ist aus PS-Streifen gemacht.

    Dort wo geschraubt ist, das ist ein zugeschnittener Kunststoffwinkel, mit einem PS Streifen verstärkt.


  • Mittlerweile benutze ich zum ausschneiden von Türen und Hauben fast ausschließlich die Rückseite der Abbrechklingen. Das dauert etwas aber ergibt absolut saubere Schnittkanten. Sind zu viel Kurven drin schnappe ich mir eine Laubsäge.

  • Mittlerweile benutze ich zum ausschneiden von Türen und Hauben fast ausschließlich die Rückseite der Abbrechklingen. Das dauert etwas aber ergibt absolut saubere Schnittkanten. Sind zu viel Kurven drin schnappe ich mir eine Laubsäge.

    So gehts natürlich auch. :thumbup:

  • Gestern Abend habe ich noch die Räder montiert und heute mich um die Karobefestigung gekümmert.

    Diese habe ich einfach von der anderen Karo übernommen, auf Magnethalterung wollte ich nicht erst umbauen, wäre aber optisch die schönere Lösung.

    Also Löcher gebohrt und in diese Messinghülsen eingesetzt, damit die Löcher nicht irgendwann ausgeleiert werden.


     



     


    So gefällt er mir schonmal ziemlich gut und steht mit den Räder schön fett da.

    Sind mit 100mm im Durchmesser aber das Maximalste was in die Radhäuser passt.


     

  • Da ich durch Zufall auf den YT-Kanal gekommen und genieße seine Videos, haben irgendwie etwas entspannendes an sich.

    So kam ich hierher und bleibe als stiller Zuseher.

    Japp, hat auch irgendwie was von einem Traumjob. :D

  • Hallo Tommy,

    in Erinnerung deiner bisherigen traumhaften Kreationen, werde ich Dir gerne wieder über die Schulter schauen. Arbeite gerade ebenfalls an einer Cherokee Variante ebenfalls auf einem SCX10 Fahrgestell und das passt gerade einfach perfekt zusammen. :thumbup:

  • TimSVrider

    Hat den Titel des Themas von „Projekt: Jeep Cherokee XJ "Offroad Recovery"“ zu „Projekt: Jeep Cherokee XJ - Offroad Recovery "The Yellow Banana"“ geändert.