Gerdl's (old) Dodge Power Wagon Scratchbuild auf CMX für die ESC (Pic heavy!)

  • Ahoi,


    Wie auch im letzten Jahr gibt es den Baubericht für mein diesjähriges ESC Fahrzeug auch wieder erst im Nachgang.

    Hilft gegen Popkornfresser und Thread-Totgequatsche.


    Wems gefällt oder nicht gefällt kann gern ein Dis-/ Like da lassen. Auch Fragen werden gerne beantwortet, den Rest könnt ihr euch sparen.


    Basis meines Fahrzeugs ist wie im Titel schon erwähnt ein MST CMX mit dem längsten Radstand (275mm)


    Was wurde sonst verbaut:

    Ein JX 20kg Servo

    Ein HW1080 Regler

    Ein JX Low Profile Servo mit einem kleinen China Regler zur Winde umgebaut

    Ein (zu langsamer) 10 Euro 55T Motor

    4 LEDs

    Ein Fahrer vom Tamiya Sand Rover

    1.55er Beadlocks und Reifen vom Chinamann


    Als Modifikationen vom Antrieb und Fahrwerk sind ein 3D gedrucktes Verteilergetriebe und ein"Dämpfer-Relocation" Set eingezogen um eine tiefe Ladefläche und einen Fahrerraum realisieren zu können.


    Den Rest zeigen euch die Bilder.

    Angefangen mit dem Chassis und dem Ausdruck der Karosserievorlage:

  • Weiter im Text:


    Nachdem ich anfangs mit verschiedenen Getriebevarianten rumgespielt hab, bei denen mir keine wirklich gefallen hat, habe ich beschlossen das Mittelgetriebe selbst zu konstruieren.

    Das Ganze mit Gegenläufigen Antriwbswellen gegen Tourqe Twist und ca 15% Overdrive. Wollt ich auch schon immer mal testen.

    Die Kombination läuft wie oben schon geschrieben mit einem 55T Motor, davor ein 10:1 Planetengetriebe und dieses wiederum auf mein Verteilergetriebe mit Modul 1 Stahlzahnrädern.


    Die Hinterachse musste wegen der gegenläufigen Antriebswellen gedreht werden. Beim CMX aber kein Problem.


    Das Getriebegehäuse ist aus PLA 3D gedruckt.

  • uuuund weiter gehts:

    Die Kotflügel vorne wurden im Ofen über eine vorher zurecht gesägte Holzform abgeformt.

    Der Kühlergrill besteht aus 2mm Carbon Stängli und PS Platte.

    Türsicken wurden in das verhältnismäßig weiche Forex mit dem Cuttermesser eingeschnitten.

    Der Fahrer ist wie gesagt vom Sand Rover und passt gut zum Stil des Fahrzeugs.

    Spachtelmasse ist Squadron Green Putty

  • Die Stoßstange vorne und hinten kommt hier aus dem Forum.

    Vermutlich auch aus China.

    Die vordere der Beiden wurde um 10mm schmäler gemacht. Die Winde wollte ich darauf eh nicht platzieren.

    Die Hintere hat in der Breite Federn gelassen. Sieht man dann später noch.

    Auf einem Bild sieht man den kleinen 1800er Zippy 1800er 3s Lipo der auf der gegenüberliegenden Seite von Regler und Empfänger Platz nimmt.

    Die Halterung für die Federn hintenbist wieder 3D gedruckt.

  • Dreckschleuder

    Hat den Titel des Themas von „Gerdl's (old) Dodge Power Wagon Scratchbuild auf CMX für die ESC“ zu „Gerdl's (old) Dodge Power Wagon Scratchbuild auf CMX für die ESC (Pic heavy!)“ geändert.
  • Die letzten Bilder der Vorwiderstandslöterei entstanden tatsächlich am Freitag des ESC Wochenendes um 6:00 früh.

    Zu dem Zeitpunkt wurden auch die vorher konstruierten Lampenhalter hinten noch konstruiert und gedruckt...

    Der Zeitplan war mit genau 10 Wochen Bauzeit bis zur ESC eh schon straff und wurde bis zur letzten Minute ausgereizt.


    Nach 6 Stunden Fahrt inklusive Stau kam ich aber diesmal sogar mit trockener Farbe bei in der Eifel an :)


    Vom Bau des Dachs und der Heckklappe hab ich in der Eile dann gar keine Bilder mehr gemacht.

    Es folgen aber gleich noch welche vom fertigen Fahrzeug.

  • Und so sieht er dann in Aktion aus.

    Dank Peat gibts auch noch ein paar bewegte Bilder von (nicht nur) meinem Fahrzeug im Einsatz auf der ESC:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Viel Spaß beim gucken :)


    MfG Gerd

  • Gerd, du hast mal wieder ein tolles Fahrzeug gebaut und uns den "Braten" einfach so auf den Tisch gestellt - auch gut! Auf alle Fälle ein sehr interessantes Gesamtwerk in sehr ansprechender Optik.

    Einige Details hätten mich da noch ein wenig mehr interessiert, wie z.B. die Antriebseinheit mit dem Verteilergetriebe und wie ist die Geräuschkulisse?

  • mi56weis

    Zu dem Mittelgetriebe gibts jetzt nicht so viel zu sagen.

    Hab das Teil so konstruiert das es plug and Play als Ersatz für das Originale passt. Es sind am Chassis also keine Änderungen notwendig.

    Aktuell ist das Ganze aber nur passend für den längsten Radstand (275mm) da sonst die Winkel der Antriebswellen zu steil werden. Die hintere Welle muss auch ein Stückchen gekürzt werden, wobei ich hier aber eh nicht die Originalen verbaut hab.


    Übersetzung des Getriebes ist mit dem 10:1 Planetengetriebe zur Hinterachse hin 20:1 und zur Vorderachse 17,3:1.


    Alternativ würde auch win 55T mit einem 5:1 Planetengetriebe gut passen. Da der Karrn mit dem 10:1 und 55T nicht mal Schrittgeschwindigkeit erreicht - selbst an 3s...


    Für den Wettbewerb wars top. Für ne Spazierausfahrt zu langsam!


    Geräuschkulisse hab ich als sehr ruhig empfunden. Ähnlich einem gut eingestellten Originalgetriebe.


    Bambelbi

    Wenn mein 16T 5 Poler noch kommt bau ich den ein und fahr damit den Nightrun in Nürnberg mit.

    Dann kannst mal gucken ;)


    MfG Gerd

  • Das gabs/gibts von Team Raffee.

    Ist aber momentan nirgends mehr greifbar, hab ich leider auch schon festgestellt...


    MfG Gerd


    BTW. Mir gefällt es wie oben schon geschriwben auch besser wenn die Diskussion im Nachgang stattfindet.

    Dann kann jeder der Lust hat im Nachgang noch Details lesen. Der Baubericht selbst bleibt aber schön kompakt...