Welcher Motor Was meint Ihr

  • Hallo Leute,


    ich habe vor mir in naher Zukunft einen TRX Sport zu zulegen,


    deshalb habe ich meine SCX 10 gerade um gebaut.


    Nun stellt sich mir die Frage, eine 65 T oder einen 80T ein zubauen.


    Mir wurde mal erzählt, dass man anhand der T Zahl das Drehmoment des Motors erkennt.


    Je Höher die Drehzahl desto besser das Drehmoment.


    Stimmt das auch das T65 angeblich 165 Nm drehmoment haben solL???


    Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

    hmmhmmhmm

  • So zum Vergleich. Ich fahr im TRX mit 2Gang einen 550er 27T. Das entspricht in Sachen Geschwindigkeit in etwa einem 540er mit 35T. Grundsätzlich fahre ich Motoren die so zwischen 21T-35T haben. Mit einem guten Regler wie dem HW1080 fährt sich das wunderbar und man hat auch noch guten Wheelspeed für lockeres Terrain.


    Grundsätzlich fahre ich lieber ein kleineres Ritzel und 3S, als einen Motor mit mehr Turns.

    Und da ich fast nur die Trailmaster Sport von Holmes Hobbies verwende, hatte ich noch nie zu wenig Kraft, eher zuviel. :D

  • Motounterschied. 540 zu 550.


    55t 540 entspricht 45t 550


    40t 540 entspricht 30t 550


    35t 540 entspricht 27t 550


    27t 540 entspricht 21t 550


    Vielleicht hilft dir mal die Gegenüberstellung.
    habe mir mal hier aus dem Forum kopiert.

  • warum bei einem neuen auto alte technik einbauen? wir haben heute brushless systeme die energiesparender mehr kraft, geschwindigkeit und feinfühligkeit bieten :scratch:

  • Wer ist Ernst? :huh:




    25T Motor: ca 16000 U/min bei 7,2 Volt

    80T Motor: ca. 6000 U/min bei 7,2 Volt


    alle anderen liegen irgendwo da zwischen. Musst mal bisserl goggeln.


    Willst Du mit Deinem sportlichen Crawler geschickt langsam anfahren oder willst Rennen fahren?


    Je weniger Umdrehungen der Motor macht, desto kräftiger ist er (höheres Drehmoment), d. h. die Wahrscheinlichkeit dass Du geschickt langsam anfahren kannst und dass die Hillbrake hält nimmt deutlich zu.


    LG,

    Karen

    Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand der das nicht wusste und hat es einfach gemacht!


    :tanzen:Du kannst dein Leben weder verlängern, noch verbreitern, nur vertiefen. :tanzen:
    Gorch Fock

  • Im TRX-4 Sport kommt halt noch die ungünstige Übersetzung hinzu, der rennt eh schon wie Hulle.


    Dort würde ich empfehlen auch gleich das HZ und das Ritzel zu tauschen.


    Dann könnte man ja mit 2 oder 3 günstigen Motoren testen was einem eher liegt. Die Absima-Büchsen gibt es doch soweit ich mich erinnere für um die 10 Euro, und es schadet ja nie auch mal einen Ersatzmotor in der Teilekiste zu haben.


    Ich würde da jetzt ein 45er HZ, ein 9er, 10er und 11err Ritzel und einen 55er Motor testen.


    Klar ist langsam feinfühlig, und auch die Dragbrake geht dann super (bei der Übersetzung ses Sport eher weniger super) aber ab und an braucht man auch mal ein wenig Wheelspin.


    Wenn man beides will, also gute Feinfühligkeit gepaart mit Wheelspin dann wäre das 2-Ganggetriebe noch eine Option, das macht die Suche nach der passenden Übersetzung leichter und ist was die Kosten angeht noch überschaubar.


    In deinem Fall wärst du also mit einem Motor, Ritzel, HZ und 2-Ganggetriebe noch unter dem Preis eines BL-Systems. Wobei beim 2-Gangumrüstsatz ja bereits das 45er HZ und das 11er Ritzel dabei ist. Also 55er Motor und 2-Ganggetriebeumrüstsatz... wäre das (für dich) eine Überlegung wert?


    Was fährt der Threadersteller denn an Akkus? 2S oder 3S?

  • Um mal konkret auf die Aussage des TE einzugehen:

    Je Höher die Drehzahl desto besser das Drehmoment.

    Es ist genau anders herum. Die Motoren mit vielen Turns haben tendenziell mehr DrehMOMENT aber dafür auch weniger DrehZAHL.


    Eine gesunde Mischung für die meisten gängigen Scaler ist -wie bereits erwähnt- ein 35t bis 55t.


    Da gibt es natürlich je nach Preislage Unterschiede in Sachen Kraft und Drehzahl, aber irgendwo in dem Bereich sollte die Reise hingehen.


    Um auf die völlig unsinnige und vor allem gar nicht gestellte Frage nach einem Brushless-System einzugehen:


    Gerade einem Einsteiger würde ich immer einen normalen Bürstenmotor mit 1080 Regler empfehlen!

    Die Feinfühligkeit und besonders die Hillbrake und Einstellmöglichkeiten aber auch Preis/Leistung und vor allem die Robustheit (Stichwort:Nässe) sind eigentlich schwer zu schlagen in der Kombination.


    Gruß Sebi

  • Um auf die völlig unsinnige und vor allem gar nicht gestellte Frage nach einem Brushless-System einzugehen:


    Gerade einem Einsteiger würde ich immer einen normalen Bürstenmotor mit 1080 Regler empfehlen!

    Die Feinfühligkeit und besonders die Hillbrake und Einstellmöglichkeiten aber auch Preis/Leistung und vor allem die Robustheit (Stichwort:Nässe) sind eigentlich schwer zu schlagen in der Kombination.

    Ähm, sorry, aber NEIN, ich kann es einfach nicht so stehen lassen... Es stimmt einfach nicht!

    VOR ALLEM Robustheit (kein Kohleverschleiß bei Nässe) ist ein VORteil bei BL.

    Die andersn Sachen lasse ich einfach unkommentiert.


    Wo ich dir absolut recht gebe: Man BRAUCHT nicht BL um Spaß zu haben oder fahren zu können.

    Und einem Einsteiger der vermutlich eh alles gerade erst einmal neu braucht (auch Akkus Ladegerät etc) noch die Kosten für ein BL aufzudrücken ist nicht nötig, da bin vollkommen deiner Meinung.

    Sonst überschlagen sich die Kosten ganz schnell und man schreckt die Leute eher ab als sie zu begeistern.


    Lasst uns aber jetzt bitte nicht weiter darauf eingehen, wir wissen alle dass der TE nach brushed gefragt hat.


    Achso: Es war sicherlich auch nicht völlig unsinnig BL vorzuschlagen, sondern es wurde eine Möglichkeit in Erwägung gezogen, nicht mehr, und nicht weniger. Das als völlig unsinnig abzustempeln finde ich nicht so gut :(


    In meinem TRX-4 Sport ist ein HobbyWing 1080 mit 55T Robitronic drin. Allerdings an 2-Gang und 11/45 beritzelt.


    Das geht ganz gut, könnte nur ab und an mehr Wheelspin haben. Achja: An 3S das Ganze.

    Wenns dir nicht ganz passt, kannste ja mitm Ritzel immernoch bissl nachjustieren

    Leider gibt es da nicht sehr viele Möglichkeiten langsamer zu beritzeln :( Um genau zu sein: Maximal 3 Zähne runter, dann ist Feierabend :(

  • Es kommt hier auf so viele Faktoren an wie Drahtstärke, Qualität der Magneten,........

    Und ob es Handgewickelt ist, ist nen ganz großer Punkt.

    Kleines Beispiel...

    540er Holmes Crawlmaster Expert und Pro als 13T. Diese Motoren unterscheiden sich einzig und allein dadurch das der Expert maschinengewickelt und der Pro Handgewickelt ist. Der Rest is alles identisch sonst. Anker gleich, Gehäuse gleich, gleiche Magnete drin usw. Alles gleich halt.

    Der Pro hat ca 160Nmm und der Expert hat ca 100Nmm Drehmoment. Ich habe jeden Motor 6 mal getestet, weil ich es selbst nicht glauben konnte. :jaja: Es kamen aber immer die gleichen Werte bei rum.

    Grüsse
    Joannis :bier:


    signature is under construction! this

  • Wickeln Maschinen nicht genauer als Hände?


    Vielleicht ein dickerer Draht bei handgewickelt?


    Kleinerer Luftspalt?


    Stärkere Magnete?



    Frage aus Neugier, denn wo sollen denn die Ncm her kommen, nur weil es handgewickelt ist?