Also hier mein kleiner Bericht zum ESS ONE. Ich verwende in meinem Bronco schon seit längerer Zeit eins, daher war der Einbau nicht allzu schwierig.
Nun wird das Signal einfach per Y-Kabel vom ESC Kanal abgegriffen und ins ESS gespeist. Wie auch am Regler müssen hier die Endpunkte gelernt werden. Da ich vor dem Losfahren gerne zuerst ein minimales Anheben des Motorengeräuschs haben wollte, habe ich am Bronco damals einfach den DeadBand Parameter am 1080 etwas weiter aufgemacht. Sprich, der Regler braucht also länger, bis er das Signal zum losfahren umsetzt. Passt soweit. Also am Chevy auch übernommen. Was mir nun nicht so gut gefiel, war der Sound selbst. An sich finde ich ihn richtig gut, nur dreht der bei Vollgas für meinen Geschmack und für so einen alten Pick Up viel zu hoch. Also war meine Überlegung, das ESS ONE auf 150% Servoweg anzulernen, jedoch nur mit 100% Servoweg an der Funke zu fahren. Somit hätte ich die kompletten 100% am Regler zur Verfügung, die gehörte Drehzahl am ESS ONE aber um 30% gesenkt. Gesagt, getan. Im Prinzip funtionierte es auch wie gewünscht. Nachteil war nun ein etwas verzögerteres Ansprechen des Soundmoduls (durch den insgesamt kleineren ausgegebenen Wert). Ein weiteres Öffnen des Totbands am Regler führte nur zu einem für meinen Geschmack viel zu weiten Leerweg am Gastrigger. Also musste eine neue Lösung her. Ich wollte am Soundmodul ein Eingangssignal haben, was bei Leerlauf auf 0 steht, sobald der Trigger gezogen wird jedoch sofort auf einen bestimmten Wert anspringt und dann flach ansteigt. Hier schlägt nun wieder die Stunde einer guten Steuerung. Da ich ja noch einen Kanal frei habe, wurde das Soundmodul an AUX2 gesteckt. Zur Einrichtung dann ein Mischer programmiert, welcher den Gaskanal 1:1 abbildet. Damit wurde das Soundmodul dann wieder angelernt. Danach wurden die Endpunkte wieder zurückgefahren (siehe Bild).
Nun wurde in den Kurven für AUX 2 eine ARC Funktion mit eingebracht. Diese Kurve bewirkt, dass bei einer Bewegung am Gastrigger von größer 0 bis zu 4% Hebelweg sofort bis zu 12% ausgegeben werden und danach die Kurve flacher ansteigt bis zu den oben eingestellten 65%.
Mit dem Ansprechverhalten und der maximalen Drehzahl des Soundmoduls war ich dann super zufrieden. Somit kann auch das Dead Band am Regler wieder kleiner ausfallen. Es kann auch die maximale Drehzahl fürs Soundmodul angepasst werden, ohne dass sich am Ansprechverhalten etwas ändert. Danach wurde an den Reglerparametern noch ein bisschen gespielt, um das Anfahren zu optimieren. Da hier jeder Motor etwas anders ist und auch die Übersetzung mit einspielt, erspare ich mir hier die Einstellungen zu posten. Denn um das Optimum für die eigenen Ansprüche einzustellen muss man das selbst probieren. Momentaner Stand ist, dass das Soundmodul und der Antrieb super zusammenspielen (zumindest am Werkstattboden) und man mit einem gesitteten Gasfinger ein schönes Gesamtbild des Fahrzeugs bekommt. Zum Schluss gibts noch ein kleines Video angehängt, in dem man die doch sehr verschieden laufenden Ausgangssignale der Steuerung schön beobachten kann. Ein Fahr- und Soundvideo kommt vielleicht auch bald noch nach, wenn sich der Wagen im Gelände bewiesen hat.