• Hallo,


    da Martina mit Internet nicht viel zu tun hat, mach ich hier mal was auf.


    Auf der Suche nach einem Remedy Chassie für einen unserer Neuzugänge, bin ich auf einen kompletten XR10 aufmerksam geworden. Für den Suchenden war er aber nicht wirklich die richtige Wahl, da er mit RC4WD Achsen arbeiten wird. Dann dachte ich ein bisschen drüber nach und da Martina soviel Spaß beim EC am crawlen (Scalen) hatte und sie sogar das Gate 2 am Kurs 1 fehlerfrei mit meinem Pro fahren konnte (Videobeweise wurde mir vorgelegt), dachte ich mir dass der vielleicht was für sie wäre. Mit XR10 kenne ich mich auch aus und Motoren und Elektronik lagen auch noch was rum. Teile für XR10 habe ich mehr wie genug, werden auch benötigt da einiges kaputt ist und ersetzt werden muss. Wird letztendlich auf gleichem Level gebracht wie meiner, wenn nicht sogar besser...


    funke: MT4S
    Chassie: Remedy

    Motoren: 400/13XX

    EC: Sidewinder Micro

    Servo: vorerst irgendein 80‘er von Hitec was dabei war

    Reifen: Boss Claws

    Dämpfer: gemodete Bigbore

    Akus: 75C 450 bzw. 600 3S



    To do:

    - VP Getriebegehäuse werden aus Gewichtsgründen durch die Original Plastik ersetzt. Nachteil sind kleinere Lager, funktioniert bei mir aber auch einwandfrei seit Jahren ohne Probleme

    - Lenkstange vorn wird nach hinten gelegt. Keine Ahnung warum man die nach vorne baut?!?

    - vorhandene Titanshäfte dicke Ausführung hinten werden duch Mattin‘s einteilig geklebte extrastarke Titanlösung ersetzt. In meinem Pro arbeitet die gleiche Lösung, nur geringer dimensioniert. Hatte mir damals zwei anfertigen lassen und mir sooft gedacht dass die nur sinnlos rumliegen. Verkauft hätte ich die aber nicht, da zu selten und wertvoll. Somit Spiel gleich Null, welches aktuell normal groß ist. Unterschied ist „gravierend“. Kunststoffachse muss hier aber noch ein bisschen nachgearbeitet werden, da Shaft zu stark ist

    - Achsschale vorne tauschen, da die Haltepunkte für die unteren Links beide ausgerissen sind

    - VP Upper Link Mount montieren

    - Joker‘s ZZR Upper Link Mount Vorne auf VP Mount montieren. Bastellösung fliegt raus. Damit kann die Achse auch noch weiter gedreht werden. Aktueller Grad gefällt mir nicht.

    - Servohalter rechts von VP aber durch Eigenbau aus den USA ersetzen, da der von VP brechen kann

    - Brassmod vorne und hinten um Getriebeschaden vorzubeugen

    - Lenkstangenhalter extrastark von NCD

    - Gewichtssystem muss ich noch schauen, da ich die 1100‘er Hänger nicht mehr da habe

    - Elektronikhalter montieren. Hab leider nur den Misthalter vom Crawlerkeller der immer bricht da. Wennjemand einen von Rowdyracing hat, bitte PN an mich!
    - hintere untere Links ersetzen, da nicht passend. Schlagen auf das Chassie und haben hier das Chassie auch schon angebrochen.
    - obere vordere Links ersetzten, da diese nicht zum Chassie passen und auf den oberen Spacer schlagen. Werden einfach ganz gerade und damit passt das.
    - Akus bestellen


    Da Isabell ja immer drauf besteht für Luxenburg zu fahren, wird sie dann wohl die zweite aktive Pro-Fahrerin neben Christina für DE sein. Wie lange das Interesse anhält, wenn es mal nicht so läuft, werden wir sehen. Am Anfang sind ja immer alle motiviert, bis zur ersten oder zweiten „richtigen“ Comp (wo ich vielleicht schlechtestenfalls noch einen Kurs lege:lol2:).


    Einen relativ guten Spotter hat sich auf jeden Fall schon mal am Start, die Frage ist nur ob sie auf den hört:lol:


    Alte eTeile:


    Vorne Alt:



    Chassie angebrochen und nachgeschnitzt wegen den falschen Links:

  • Nico - ich bin gespannt wie lange das Interesse anhält


    @ Rene‘ das geht nicht mehr, höchstens von der Vorderachse. Die Hinterachse ist schon komplett neu u. Links unten und oben wurden auch bereits ersetzt. Motoren sind auch schon drin und lief auch schon. Evtl. überhole ich heute noch die Vorderachse komplett neu und dann ist der Baubericht Restaurationsbericht auch schon beendet. Plan ist bis kommenden Freitag das Ding fertig zu haben. Dann können die Schätzchen am Samstag mal auf den Steinen testen.


    Feedback zu den Sidewindern - hatte gestern Nacht fast das Gefühl dass der Leverbereich größer ist wie bei den Minis und Punch hatten die Puller hier auch. Bin gespannt auf den direkten Vergleich mit meinem.

  • Danke Peter! Ohne Dein Sharingangebot hätte ich sie niemals dazu gebracht!!! Aber das Scaleding ist auch noch nicht gegessen...


    Vielleicht hast Du ja auch mal Lust auf compen, dann könnten wir gerne mal was einrichten zum testen.

  • Da fühlt man sich ja zurückversetzt in die Steinzeit des crawlens beim lesen vom 1.Post :D Die Jungs und Firmen gabs ja praktisch schon nicht mehr als ich damals angefangen hab... aber gut das du das Zeug gehortet hast so bekommts nun wenigstens eine sinnvolle Verwendung!

    Bin auch gespannt ob das Interesse bleibt,wächst oder verblasst

  • machen wir!

    Da fühlt man sich ja zurückversetzt in die Steinzeit des crawlens beim lesen vom 1.Post :D Die Jungs und Firmen gabs ja praktisch schon nicht mehr als ich damals angefangen hab... aber gut das du das Zeug gehortet hast so bekommts nun wenigstens eine sinnvolle Verwendung!

    Bin auch gespannt ob das Interesse bleibt,wächst oder verblasst

    ja, weist ja dass ich eher alte Schule bin - XR10, Boss Claws...



    Ähnlich Deinem Motto "Results speak louder than words" gilt halt auch hier "wichtig ist, dass es letztendlich funktioniert" und das wird er tun auch wenn der Crawler in einer toten Rubrik wie der XR10 Ecke steht.

  • Habe mich vorerst entschieden vorne die schwereren VP Gehäuse drin zu lassen. Vorne spielen die 25 Gramm nicht so die Rolle und Martina kann mit größeren Kugellagern arbeiten, welche die Comptauglichkeit erhöhen.


    Der VP Upper Linkmount und Jokerhalter wurde jetzt auch noch nicht verbaut, da ich mal testen will wie haltbar das Ding ist.


    Die untere Achsschale habe ich durch eine gebrauchte ersetzt, obwohl ich noch etliche hätte rumliegen gehabt. Ist jetzt ein kleiner Versatz zur oberen Schale, welche ich nicht tragisch finde. Könnte mit Dremel nacharbeiten, glaube aber nicht dass es ein Thema ist, wenn er am Stein ansteht. Entscheidender war hier schon die schlechte Lösung mit der nach vorne gelegten Lenkstange. Wurde genau wie bei meinem nach hinten gelegt. Denke das war noch eine gerade Titanstange aus der NCD Zeit. Die extra starken NCD Halter wurden hinten verbaut.


    Muss jetzt mal schauen wo ich die RC Bros Servoklemmen herbekomme, da mir meine Notdurftlösung nicht gefällt. Das mitgelieferte 8385 ist o.k., aber nicht so feinfühlig wie ein 7950 welches ich immer schon verwende. Ausserdem auch nicht programmierbar.


    Die neue Lipolösung für Martina und mich kam auch, nur ist da der Crawlerkellerhalter mal ausnahmsweise besser als der von VP. Den werde ich dann wohl bei meinem durch CK ersetzen. Der Aku ist schon relativ gross, aber gerade noch im Rahmen. Gewicht gerade mal 7 Gramm mehr.


    Elektronikhalter vom CK verbaut. Echt Mist das Ding, leider keine andere Lösung da, daher jetzt drin.


    Das BEC bekomme ich noch nicht unter den Servo, muss mir das aber nochmal genau anschaun, woran es hier hapert.


    Die Foameinlagen der Bossclaws waren hinten zu fest und werden durch soft ersetzt. Funktioniert bei leichten Hecks besser. Aktuell liegen wir bei 1.715 Gramm. Der Crawler ist somit mit schweren VP Gehäusen leichter als meiner. Gewicht ergibt sich aus Motoren, je 60 statt 90 Gramm vorne, leichte Felgen hinten, kein Gewicht am Heck hinten und relativ viele Aluschrauben, welche aber auch teilweise noch ersetzt werden müssen, da Haltbarkeit sonst in Frage gestellt werden muss. Lexandeckel fehlt auch noch.


    Wenn übrigens jemand meint dass ein Oldschool XR10 nichts mehr wert ist - Bei FB verkauft einer ein Remedy inkl. MT4 für 1.500,00$ und ein Anderer ein Hulska ohne Funke für 1.800,00$. Man muss dazu sagen dass die spinnen und die Kohle niemals bekommen werden.


    Der Crawler läuft soweit, dabei ist mir aufgefallen, dass der Empfänger bei meinem ab und an blinkt. Das Thema hatten wir schon beim EC, dachte eigentlich es wäre behoben, da wir die Regler getauscht haben, anscheinend aber nicht. Habe daraufhin einen anderen Empfänger verbaut und das gleiche wieder. Mit dem Superempfänger der MT4S blinkt nichts. Habe jetzt fast meine Uralt-Funke in Verdacht und werde das noch genau prüfen. Aktuell habe ich jetzt bei mir zu MT4S gewechselt, obwohl hier der Lever nicht optimal funktioniert, da ich in Frankreich beim BIG und feiern mal Bier drüber geschüttet hatte.

    Martina mag übrigens die Motoren-Reglerkombi von meinem lieber. Ist wirklich mal eine coole Sache wenn man mit zwei Autos und zwei Funken direkt vergleichen kann. Die 500 starten einfach unten früher und laufen echt Butter, wobei die 400 auch schön sind. Bin froh dass ich die nicht verkauft habe. Die Kohlen sind aber fast runter und müssen zeitnah ersetzt werden. Außerdem werde ich sie dann gleich noch zum ersten Mal abdrehen.


    Habe mir nochmal Gedanken dazu gemacht was ich gerne bei beiden hätte - tief liegende Gewichte. Schwirrt schon länger in meinem Kopf rum, wieviel das aber wirklich bringt in der 60-90 Gramm Gewichtsklasse und kleinen Boss Claws ist eher fraglich. Habe bei Chris gesehen dass eine entsprechende Felge schon über 30Gramm wiegt, was für mich eher suboptimal ist. Zuviel rotierende Maße und dann noch die Hälfte oberhalb der Achse. Klar - wenn man zwei Kilo rein packt, dann relativiert sich das schnell, aber bei ca. 90 Gramm glaube ich dass der Vorteil mit low in Summe mit dem weit oben liegendem Gewicht der Felge fast auf Null rausgeht, aber mehr rotierende Maße hat und zusätzlich nicht weiß ob mir die Foams dann wirklich noch so gut arbeiten. Nichtsdestotrotz werde ich es aber wohl mal testen müssen, da ich einen Haken bei mir im Kopf machen möchte.


    Wenn jemand eine leichtere Lowweight- Felgen-Lösung unter 20 Gramm weiß, gerne her damit!!!



    Die Big Bores gefallen mir sehr gut, da ich endlich Federn verbauen kann, welche das Ding soviel einsacken lassen dass es low ist, aber trotzdem noch Federwirkung da ist. Habe mir die Feder mit dem geringsten Wiederstand genommen und diese in der Mitte geteilt. Jetzt kommt er vorne optimal runter. Die Federn die vorher drin verbaut wurden, waren meiner Meinung viel zu fest. Hinten werde ich auch noch weichere verbauen, aber nicht halb gekürzt, sondern nur 1/3 abgenommen, somit brauche ich hier zwei. Würde so auch gehen, denke aber dass er noch ein bisschen mehr runter geht. So wie es aussieht bekomme ich damit das Setup so hin wie ich es bei meinem immer wollte. Dort wurde es ein Kompromiss, welcher den Crawler low machte, aber die Federwirkung so gut wie nicht vorhanden war. Denke dass ich bei meinem die Federn noch kürzen werde und Federvorspannung erhöhen. Ergibt ähnliches Setup wie hier.

  • Hi Stephan,

    ich kann mir nicht merken, ob nun mit „f“ oder „ph“


    Schau‘ Dir mal das Loaded Dice von Erik Dye an. Man muss das Klebesystem mögen aber ich meine das ist die aktuell schlankste und leichteste Lösung f. tiefere KW.



    Gruß


    Klaus

  • Danke für den Tip Klaus, die sind mir aber zuwenig low. Zu meinen vielleicht 7-8 mm niedriger. Das rentiert sich nicht. Ich will ja nicht viel reinpacken, nur low. Ja, ich bin der Stephan mit ph, aber bin das schon gewöhnt von der Arbeit...

    Stefan wo hast du denn die Achsen her?

    Da sind ja, vorne zumindest, Schuster- Flossen als Link- Mount verbautgolly

    Sagt Dir Braune was? Ah, sind Deine Flossen - na dann bleiben sie natürlich!



    Federn wurden noch gekürzt und Verschränkung an meinen angepasst. Hinten noch die Foams an meinen angepasst - Soft outer, Compcut inner und Zeitvorgabe erfüllt - eine Woche compfertig! Das Ding steht und am WE regnet es bei uns:kotz:

  • Ja schade, aber die Jungs Braune & Weiße waren halt echt noch jung und da entwickelt sich das Leben schnell mal in eine andere Richtung. Ich kann mich aber mich noch gut an den Supercrawl in Eichstätt erinnern, bei dem Braune echt gut performt hat!


    Retro-Erinnerung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Teamfahrer bei CCC