Selbstrückstellende Kreuzknüppel

  • Hallo liebe Gemeinde,


    gibt es eigentlich serienmäßige Knüppelfunken (zum vernünftigen Preis) mit 2 selbstrückstellenden Kreuzknüppeln.

    Bei Mode 1 & 2 ist ja bei einem Knüppel das " Gas " in Neutralstellung unten.

    Der Einbau eines "normalen" Kreuzknüppels (z.B. bei einer Turnigy 9X/SpektrumDX6i) wird wohl nichts bringen, oder? :scratch:


    Danke schon mal für eure Bemühungen.

    Grüße

    Peter

    ______________________________________
    "Tute hoc intristi, tibi omne est exedendum"
    ______________________________________

  • Wird dann auch die "Mittelstellung" als Neutralstellung erkannt?

    Ein Bekannter hatte sich bei seinem Turnigy-Sender den Gasknüppel gegen einen "normalen" Kreuzknüppel

    ausgetauscht, hat aber nix gebracht. Die Neutralstellung wurde anscheinend nur "unten" erkannt.


    Grüße

    Peter

    ______________________________________
    "Tute hoc intristi, tibi omne est exedendum"
    ______________________________________

  • Normal ist es, das es für Kreuzknüppel Funken zumindest einen Nachrüstsatz für kleines Geld gibt um die Rastfunktion "Gas" auf federnde Mittelstellung umzurüsten, oder die Möglichkeit ist gleich vorhanden und wird in der Bedienungsanleitung beschrieben.

  • Wird dann auch die "Mittelstellung" als Neutralstellung erkannt?

    Das funktioniert, der Poti ist ja genau der gleiche, ob jetzt mit Rasterung oder Feder.

    An meiner DX6i hatte ich den Mode umgebaut, damit ich links Gas geben kann, das war beim Kauf für mich verkehrt rum.

    Das war aber eine rein mechanische Geschichte. Feder von der einen auf die andere Seite und die Einstellung der Rasterung analog dazu ebenfalls.




    .

  • Bei den kleinen Flysky Sendern wie der i6 muss der Knüppel beim einschalten nach unten sein, danach ist es völlig egal ob der in der Mitte steht oder nicht. Habe selber 2 i6 wovon ich bei einer die Kreuzknüppel getauscht habe. Da muss ich beim Start halt einmal den Gasknüppel nach unten ziehen und dann wieder los lassen und er steht in der Mitte.

  • Es kommt darauf an, welches Budget du hast und wieviel Kanäle du benötigst.


    Die Taranis Q X7 erschlägt eigentlich fast alles an Funktionen, kann man sogar alles frei belegen.


    Bin immer noch erschlagen vom Funktionsumfang der Funke, habe ja selbst eine.


    mfg

    Thomas

  • gibt es eigentlich serienmäßige Knüppelfunken (zum vernünftigen Preis) mit 2 selbstrückstellenden Kreuzknüppeln.

    Die Futaba F14, simpel und robust, sehr einfach ausbaubar. Es gibt auch 2.4 Ghz Umbau Kits, wenn man FM40 nicht mag.

    Die 2.4 Ghz Carson Stick 6 Kanal der ersten Generation ist ebenfalls "Voll gefedert" .

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. ( Einstein)

  • Habe auch die QX7 kann ich nur empfehlen

    Zumal sind die Telemetrie Sensoren recht günstig, das ermöglicht viele schöne spielerein.

    Z.B. fahre ich sie Akku Cut Off über frei einstellbare Werte über die Telemetrie direkt auf die Funke

  • ja qx7 oder eine mit etwas mehr schaltern die x9d von taranis kann das was du haben willst.

    du kannst beide knüppelaggregate so einstellen wie du willst ohne daß du dir einen umbausatz oder federn dazukaufen mußt.


    hab meine x9d erst vor kurzen umgebaut, daß beide knüppel sich immer in die mitte stellen.

  • Ich hatte letzt eine Taranis X9lite in Hönden. Für 80€ volle 24 Kanal Unterstützung, Preisleistung unschlagbar, Verarbeitung überraschend gut, Bedienelemente ausreichend vorhanden. Feines kleines Teil welches mich als Jeti DS User echt verblüfft hat.


    Achtung, kein Empfänger, keine Akkus inclusive.


    Die open TX Geschichte (Betriebssystem) ist ne Sache für sich. Aber da fuchst man sich rein. Ein wenig aufpassen muss man beim Empfängerkauf, doch da hilft der freundliche Händler.


    Und die Knüppel sind in jeden Mode einstellbar !