Der Free Men Nr.1 (BIEST 1) & FreeMen Nr.2 & Jeep 3 Door

  • Falsch gedacht. :jaja:

    Da die Lampen bei einem evtl. Überschlag Schaden nehmen könnten habe ich noch einen Bügel dahinter gesetzt.


    BILD FOLGT BILD FOLGT BILD FOLGT BILD FOLGT


    Gebaut aus 6mm Alurohr, gebogen (mit meinem Creme Brüller Brenner:D erhitzt damit es nicht bricht) und mit Schrumpfschlauch bezogen. Befestigt von innen mit Schrauben. Nun dürfte den Lampen nicht mehr viel passieren, zumal ich ja mittlerweile auch etwas fahren gelernt habe...


    Gestern sagte meine bessere Hälfte das ja nun die Zeit ran wäre für ein neues Modell weil ich nix mehr zu basteln habe. Wie Recht sie da hat :lol!!:. Aber bis Weihnachten wird es wohl noch warten müssen.

  • So schaute er nach dem gestrigen Einsatz am Rauenstein aus :thumbup:


    Ich bin mit dem Umbau sehr zufrieden. Fahrtechnisch hat er durch die Gewichtsverteilung nach unten extrem gewonnen. Auch die zusätzlich eingeschnittenen Profilrillen in den Louise Champ zahlen sich aus.


  • Nach ettlichen Fahrten über Stock, Stein und durch Wasser muss ich sagen, er macht immer noch extrem viel Spaß. Die Steigfähigkeit ist schon beeindruckend, und seit ich den 1080er (Weihnachtsgeschenk meiner Freundin :jaja:) verbaut habe ist er noch besser und gefühlvoller zu steuern.

    Einziges Manko sind bei mir die Getriebezahnräder. Hauptsächlich das mittlere Zahnrad. Nr.2 hat sich am 1.1.20 verabschiedet. Es gab einige Vermutungen über den Grund des schnellen Sterbens, der Einzige wird wahrscheinlich der wiederholte Absturz (diesmal mit Punktlandung vom 28.12. auf der Stoßstangenecke - Halterung verzogen, aber schon wieder alles gerichtet). Diese Schläge, welche über die Räder und Kardans auf die Plastikrädchen wirken sind schon recht groß, so das die Zähnchen dieses mit Abnutzung quittieren. Aber Ersatz ist im Anflug.


    Bilder zu den Ausfahrten sind bei den Dresdner Heidecrawlern zu sehen.


    Reely hat mit diesem Fahrzeug ein echt gutes Teil auf den Markt gebracht. Wenn die Verkäufer beim Blauen C jetzt auch noch das Fachwissen mitbringen würden wäre die Welt in Ordnung. Aber man kann nicht alles haben...

  • Der erste Ersatz passte nicht. Es waren Zahnräder vom REDCAT. Ich habe gerade die Versandbestätigung von TAMICO bekommen. Spätestens Mittwoch kann ich basteln. Dabei ist dann auch ein Scheinwerfereinsatz/Grill für FreeMen Nr.2 und Unterfahrschutzbleche für die Diffs für beide FreeMens.

  • Leuchtturm

    Hat den Titel des Themas von „Der Free Men auf den Spuren des Axial Honcho“ zu „Der Free Men auf den Spuren des Axial Honcho & FreeMen Nr.2“ geändert.
  • In Zukunft werden hier auch die Umbau- und Verbesserungsmaßnahmen des FreeMen Nr.2 zu sehen sein. FreeMen Nr.2 ist das Weihnachtsgeschenk an meinen Sohn gewesen. Da er allerdings in Berlin lebt, bleibt das Fahrzeug vorerst (wegen der Umbaumaßnahmen) in Dresden.


    Originalzustand


    Mit G-Made Stahlfelgen und Louise Champ Bereifung, entfernten Klebern und polierten Scheiben.

    Weiterhin hat er einen 35T Motor bekommen. Federbeine (bei diesen habe ich jedoch von meinen Originaldämpfern die langen Federn hier gegen die kurzen an der Vorderachse getauscht - damit ist er etwas straffer) und Regler sind Original.

    Und er hat seitlich eine Magnetbefestigung statt der Klettbänder bekommen.



    Fahrbilder gibt es auch schon...

    Der Dachträger ist von meiner ertsen Karo. Den wollte mein Sohn unbedingt haben.


  • Gerade eingetroffen. Das Grill mit Lampen für den FreeMen Nr.2, Differenzialschutzbleche für beide Fahrzeuge und für mich noch die neuen Stahlzahnräder für das Getriebe. Und als Zugabe ein paar TAMICO Nummernschilder. Die bekommt mein Sohn auf`s Auto.

    Wenn meine Mädels es zulassen wird heute noch gebaut.

  • Gerade eingetroffen. Das Grill mit Lampen für den FreeMen Nr.2, Differenzialschutzbleche für beide Fahrzeuge und für mich noch die neuen Stahlzahnräder für das Getriebe. Und als Zugabe ein paar TAMICO Nummernschilder. Die bekommt mein Sohn auf`s Auto.

    Wenn meine Mädels es zulassen wird heute noch gebaut.

    Getriebezahnräder aus Stahl scheinen bei Tamico gerade recht gut zu gehen. Welche hast du genommen?....TFL oder Axial?

  • Jetzt lichtelt es auch hier... Zusammengebasteltes Licht aus den LED`s und Widerständen meines Conrad-Elektronikbastelweihnachtskalender (ich als totaler Laie in Bezug auf Strom). Als Stromquelle dient ein 9V Block. Ich hätte auch den Anschluss im Empfänger nehmen können, aber da ist schon die Originalbeleuchtung angestöpselt. Irgendwo dazwischen löten ohne Messgerät für den dazu benötigten Widerstand wollte (konnte) ich nicht. Und somit hängen auch keine Kabel rum.

  • Heute gab es nochmal ein kleines Feintuning des Käfigs. Irgendwie hatte der zu viel Abstand zur Karo und war noch dazu flacher als die Karo selber.

    Also zuerst mal neue Löcher in den Klappmechanismus der Halterung am gebohrt, dadurch kommt der Käfig jetzt gut 1cm näher an die Karo.

    Aber nun störten die Dämpferhalter. Die sind allerdings schon in den vordersten Löchern befestigt, trotzdem stieß der Käfig, speziell die Ersatzradhalterung, an. Also habe ich die etwas nach hinten gekippt und neu verschraubt.


    Und so ist nun das Gesamtbild:


    So wie er jetzt da steht ist das alles irgendwie stimmiger als vorher. Nun fehlt nur noch die Testrunde im Gelände.

  • Gerade eingetroffen. Das Grill mit Lampen für den FreeMen Nr.2, Differenzialschutzbleche für beide Fahrzeuge und für mich noch die neuen Stahlzahnräder für das Getriebe. Und als Zugabe ein paar TAMICO Nummernschilder. Die bekommt mein Sohn auf`s Auto.

    Wenn meine Mädels es zulassen wird heute noch gebaut.

    Wo bekomme ich den vorderen Grill mit lichteinsatz hast du einen link für mich!?