Der Free Men Nr.1 (BIEST 1) & FreeMen Nr.2 & Jeep 3 Door

  • Es ist gerade Baumhausinnenausbaupause (außenrum ist es ja fertig), da kommt nun auch von mir ein kleiner Umbaubericht. Eigentlich wollten mein Sohn und ich einen Axial Honcho kaufen, aber irgendwie juckte es mir in den Fingern so ein "Projekt" selbst zu basteln. Wenn es klappt, wird ein zweiter FreeMen als Chassispender organisiert.

    Wenn nicht, dann ???

    Basis ist die Reely RTR Version. Eine zweite Karo erhielten wir vor einigen Wochen von Turnschuh Christian :). Diese sollte ursprünglich als Sonntagsanzug dienen. Die Originalkaro ist für den harten Einsatz gedacht.

    Hier erst mal Bilder der Originalkaros:


     

    Auf dem linken Bild sind schon die neuen Stoßfänger Marke Eigenbau befestigt. Die rechte Karo bekommt irgendwann auch noch den Axial Grill- und Lampeneinsatz.


    Erster Schritt heute war...

    ...abkleben, anzeichnen und schneiden.


    Probesitzen: passt
        



    Nun die Kotflügel und den Karohalter entfernen und eine Schablone aus Pappe basteln..

       



    Dann aus Kunststoff (habe ich auf Arbeit gefunden, war mal ein Dekoaufsteller) die Rückwand geschnitten...


    ..und angeheftet...

    Zufällig ist sie auf einer Seite schwarz :cheers:.


    Der nächste Schritt wird das Befestigen sein. Darüber denke ich noch ein bissel nach (warte nebenbei auf meine neuen Getriebezahnräder und Karohalter).

    Wenn die Rückwand dran ist gehts an das Heck. Darüber dann mehr im nächsten Post.

    Es kann aber etwas dauern, nebenbei darf ich arbeiten und Kinder versorgen und eine Freundin habe ich auch noch. Irgendwas ist ja immer...:lol!!:

  • Die meisten kleben das mit Shoogoo.

    Was bedeutet RC Trailriding? Ganz klar:Zerkkratzt von Dornenbüschen,von Zecken gestochen,kniend im Bach von Spaziergängern belächelt immer auf der Jagd nach dem Abenteuer in 1:10!:D


    Auch unterwegs off und on road auf Suzuki Samurai und Beta Alp

  • Ich konnte gestern und heute wieder etwas werkeln.

    Die Verklebungen habe ich mit UHU gemacht. Es hält und es ist nix weiter passiert :cheers:.

    Innen habe ich dann mit Silikon noch eine Kante gezogen.

    Nicht schön, hält aber und man sieht es nicht.


    Einen Überrollbügel aus Alurohr und einen Heckkasten gabs auch noch.


    Fehlt nur noch eine Klappe dran...


    Befestigung vorn in den Rockslidern

    Befestigung hinten in der Stoßstange.

       

    Für den ersten Umbau schauts für mich ok aus. Fehlt nur noch Dreck :cheers:.


    Morgen kommt mein neues Getriebe. Wenn ich es verbaut habe erfolgt eine Testrunde auf unserer Mauercrawlerstrecke.

  • Die Proberunden sind absolviert. Er läuft sehr gut.

    Hier die Teststrecke:

         

    Dank der reduzierten Karo und des nicht vorhandenen Geraffels ist der Schwerpunkt sehr niedrig. Die ganze Mauer hat er bis auf 2 Stellen ohne zu kippen geschafft. Mehr Bilder folgen hier: Reely Free Men Bildersammelthread


    Da mir die Karo vorn etwas zu massig ausschaute gab es eine dezente Beschneidung:

    Allerdings sah man nun die Innenkotflügel. Sah Sch... aus. Also wurden auch die gekürzt auf 1/2 Länge. Schmutz fangen sie noch super ab bevor der zum Regler kommt.

    Und um noch ein bissel mehr Bodenfreiheit zu erreichen, wanderten jetzt 100mm Dämpfer aus meinem Fundus ins Fahrzeug.


    Soweit war es das erst mal. Zusätzliche Verstrebungen bastel ich noch und Licht folgt auch.

  • Guter Ansatz was man aus einem Free Man so machen kann.

    Gefällt mir und schön gemacht.

    Das stimmt und es freut mich auch sehr das die Resonanz auf meinen Bericht sehr positiv ist. Und falls es schief gegangen wäre, Ersatzkaros gibt es ja recht günstig zu kaufen.

    Mit dem aktuellen Stand von gestern Abend bin ich zufrieden. Fehlt nur noch die Testrunde mit den langen Dämpfern.

    Mal schauen ob STORMY HILL Olaf (er weilt zur Zeit in Dresden) es zu einem Treffen schafft, dann darf er die Ehrenrunde mit dem Teil drehen.

    Mir fehlt nur noch ein passender Name für das Fahrzeug. Ist ja nun schon fast ein richtiger Crawler :lol!!:.

  • Nachtrag:

    Für Alle die es interessiert, der Wagen hat Gewicht verloren. Erst waren es 4,2kg, jetzt sind es 3,6kg, davon 1,95kg auf der Vorderachse und 1,65kg auf der Hinterachse. Somit ergibt sich eine weitere Inverstition für die Zukunft: neue Reifeneinlagen für 3kg Fahrzeuge. Die die ich jetzt drin habe sind für Gewichte ab 4kg. Da ich noch LUISE CHAMP Gummis habe, werde ich diese mal demnächst damit bestücken (abgekocht sind sie schon) und gleich ein paar Wechsel-G-Made Stahlfelgen organisieren. Die "Schwerlastreifen" kommen dann an den irgendwann folgenden FreeMen. Oh je, was das wieder kostet...


    Ich sag es jetzt mal mit den Worten von Helga Hahnemann:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Lichteinbau vorn ist erfolgt. Ich habe, wie schon bei der vorhergehenden Karo, den Grill mit zusätzlichen Schräubchen versehen. Die "Motorhaube" stand wieder so ab...

    Rücklicht wird es wahrscheinlich nicht geben. Mal sehen wie ich noch Lust zum basteln habe...

  • Immer wenn ich hier was Neues poste wisst ihr das ich STURMFREI habe :lol!!:und basteln kann.

    "Er" hat auf dem Dach Zusatzlampen bekommen. Die dunkle Jahreszeit beginnt, da kann nicht genug Licht am Auto sein...


    Gebaut aus einem Aluprofil (wieder mal auf Arbeit gefunden) und 6 Absima Lampen (gehörten mal zu einem Set). Diese sind vom alten Träger abgesägt und mit Löchlein versehen auf das Profil geschraubt. Die LEDs mit Widerständen bestückt und alles fein verlötet und verlegt und mit einem seperaten Schalter ausgestattet. Gestern hatte ich meine letzten verheizt (keine Widerstände verbaut), deshalb heute beim freundlichen C neues Material organisiert.


    Hier nur mit Haupscheinwerfer...


    ...und mit allen Lampen. Die äußeren Lampen sind absichtlich mehr nach vorn geneigt und nach außen zeigend befestigt, damit man seinen Fahrweg auch seitlich gut im LichtBlickFeld hat.


    Links neben den sandblechen ist der Schalter.


    Und weil er hintenrum doch etwas leer war, gab es wieder etwas vom Geraffel dran :lol!!:



    Und weil ja nun auch bald Schnee kommt, habe ich die LUISE CHAMP Reifenstollen noch zusätzlich Profil geschnitten.

    Ich erhoffe mir dadurch etwas mehr Grip auf Stein. Testphase steht noch aus.


    So, nun ist er fertig. Denke ich zumindest bis jetzt.