Shapeways Teile lackieren

  • Hallo,

    welche Erfahrungen habt Ihr beim Lackieren der Teile gemacht?

    Grundieren, schleifen und lackieren wird das reichen um eine glatte Oberfläche zu bekommen?

    Danke und Grüße

    Andreas

  • Da dieser Thread schon existiert, schreibe ich meine Frage hier rein und hoffe, das ist ok!


    Stehe vor einem ähnlichen Problem, aber mit selbstgedruckten Teilen (auch ABS). Was nehmt ihr zum Füllern?

    Ich möchte anschliessend mit Tamiya-Farben lackieren und habe keine Ahnung, welche Produkte sich mit Tamiya vertragen. Gibt es da Empfehlungen? :)

  • Hi Wobbi,


    ich benutze Auto-K Filler und Haftgrund aus dem Baumarkt ist wahrscheinlich bedeutend günstiger als Tamiya Haftgrund und kommt vor allem aus der Dose. Hier wird der Auftrag wohl gleichmäßiger. Aber aufpassen beim Lackieren die Farbe soll ja Lücken füllen, ist dementsprechend echt dick. Also wie immer langsam und vorsichtig, Schicht für Schicht lackieren, dann 1 Tag aushärten lassen. Nach dem aushärten kannst das einfach mit 800er Nassschleifpapier anschleifen und anschließend dann mit Tamiya Farben drüber Lackieren.


    Grüße


    Dome

  • Hallo,

    welche Erfahrungen habt Ihr beim Lackieren der Teile gemacht?

    Grundieren, schleifen und lackieren wird das reichen um eine glatte Oberfläche zu bekommen?

    Danke und Grüße

    Andreas

    Das Schleifen ist das schlimmste, was ich je gemacht habe.

    Und wirklich glatt?

    Ich nicht.

    Lackierte grad einen Überrollbügel und Frontgrill incl. "durchsichtige" Gläser und Rücklichter und Scheibenwischer.


    Ich hab es echt nicht gepackt.

    Ich hab gelesen: grobes Schleifpapier, Grundierung, feineres, Grundierung, feineres, Grundierung...

    Ehrlich: Ich hab es am Überrollbügel nicht geschafft, den richtig glatt zu bekommen.

    Ich hab 240er - 320er - 600er - 800er - 1000er- und 2000er genommen... und das schon im zweiten Durchgang. Im ersten Durchgang hatt ich nur 3 verschiedene Körnungen genommen.


    Es ist einfach nicht "spiegelglatt" geworden.


    Das heißt, mein Überrollbügel hat insgesamt jetzt ca. 8 Airbrush Lackierungen mit Vellejo Black Primer bekommen, plus ca. 3 mit Revell Aqua Satin Black, plus zwei mit Vallejo Satin Vanish (Klarlack).

    Der Farbverbrauch... ist da dann auch nicht ohne ;)

    Und da rede ich nur von den "geraden und leicht zugänglichen Flächen".

    Um in irgendwelche "Ecken" reinzukommen... eher zum Vergessen.


    Vom Frontgrill will ich gar nicht reden.

    Das ist zum Vergessen... will soll man denn in die Scheinwerfer-Einbuchtungen bzw. in die "Grill-Spalten" reinschleifen?

    Genau so bei den Scheibenwischern - die sind so hauchdünn... wenn ich da zum Schleifen anfange, "sind sie weg".


    Ich weiß jedenfalls:

    Für mich nie mehr, echt nicht.

    Ich hab z.B. dann die Dachlichter für den Rollbar gelassen und ganz normale superbillige Plastik-Dachlichter genommen (sehen von der Form her genau so aus und passen), und die matt lackiert - perfekt. Wenn ich die 4 Lichter geschliffen und grundiert und geschliffen und grundiert hätte... wäre ich alt geworden.


    Ich bin wirklich geheilt. Sauteuer ist das Zeugs ja auch.


    Und zu den "durchsichtigen" Scheinwerfergläsern, die ja nicht durchsichtig sind:

    Sie sollen durch Lackieren mit Glossy Clear durchsichtiger werden.

    Aber in Wahrheit nur bedingt.

    Ich habe sie mit Vallejo Vanish Gloss besprayt... ging so.

    Und dann mit Tamiya Clear Orange und Red mit dem Pinsel lackiert.

    Was sehr seltsam war: Trotz 24 Std. Trocknen: ich hab die Scheinwerfer-Gläser dann mit Maskierungsband--Röllchen befestigt, um auf der anderen Seite lackieren zu können. Und das komplette Clear Orange blieb am Maskenband kleben??? (Das klebt nun wirklich nicht stark).


    Jetzt hab ich (grad vor ner halben Stunde) die klaren Flächen nochmal mit Revell Email Color Nr. 1 klar glänzend lackiert, die "Scheiben" scheinen dadurch klarer zu werden. Mit Pinsel halt, in meine Airbrush kommt mir Revell Email sicher nicht mehr, da bin ich geheilt (nix geht über Tamiya X und XF).



    Mich würde auch interessieren, ob jemand das Zeugs wirklich "glatt" bekommt.


    Hier ein Beispiel von der Oberfläche der Scheinwerfer"kästen", die ich nur kurz zu schleifen probiert hab, es ist IMO unmöglich.

    Innen ist ja nicht soooo wichtig, weil man es eh nicht sieht:






    Hier der Grill - kann mir irgendjemand erklären, wie man das jemals glatt schleifen soll? (An der Oberfläche hab ich geschliffen):






    Und hier die Heck-Scheinwerfergläser, nach der Lackierung mit Revell Email Nr. 1, ist noch etwas feucht, vor weniger als 1 Std. mit Pinsel lackiert:






    So wie es jetzt ausschaut, werde ich jedenfalls in Zukunft davon Abstand nehmen.

    Ich lass den Grill schwarz... ok.

    Aber man stelle sich vor, man würde den glänzend Chrom lackieren wollen, wie soll man diese Oberfläche jemals glatt bekommen?


    Gruß,

    Walter