Traxxas TRX-6 (3-Achser auf TRX-4-Basis)

• Traxxas TRX-6 Mercedes Benz G 63 AMG 6x6 golly

Link zur Herstellerseite mit allen Infos, Bildern, Bedienungsanleitung (unter Support zu finden) etc: Hier klicken

Ich habe eine Weile überlegt, ob es denn überhaupt einen eigenen thread für den TRX-6 braucht, da ja sicherlich über 90% der Teile baugleich zum TRX-4 sind?

Ja, den Thread braucht es. Hier (in diesem Thread) sollte explizit auf die Teile/Probleme/Erfahrungen/mods eingegangen werden die den TRX-6 betreffen.

Dies soll der Übersichtlichkeit dienen, so dass man spezielle Fragen zum TRX-6 auch in einem gesonderten Thread findet.

Für den Rest gibt es ja bereits den TRX-4-Thread hier klicken .

Auch hier werde ich versuchen, alle relevanten Infos auf Seite 1 unterzubringen/bündeln, so dass man die wichtigsten Dinge nicht in einem ewig großen Thread suchen muss :-)

Zunächst ein paar Spezifikationen:

• Länge: 651 mm
    • Breite: 249mm
    • Höhe: 274 mm
    • Gewicht: 3,99 kg
    • Bodenfreiheit: 80 mm
    • Achsabstand Achse 1 und 2: 324 mm
    • Achsabstand Achse 2 und 3: 130 mm (oder Achse 1 zu Achse 3: 454 mm)
    • Räder: 2.2 mit der Dimension 118x 48 mm

Das Ganze kommt mit der bisherigen Elektronik wie sie auch im TRX-4 verbaut ist.

Zunächst die Hauptunterschiede zum TRX-4:

Neue, verlängerte Rahmenteile um Platz für die 3. Achse zu schaffen

Mittlere Achse hat nun statt dem Diffverschlussdeckel einen Deckel mit Durchtrieb für die 3. Achse

3. Achse ist neu, da hier das Diff auf der anderen Seite sitzen muss.

Servosafer für das Hinterachsdiff hat nun eine 2. Seilzugaufnahme, damit das hintere Diffservo gleichzeitig die beiden hinteren Achsen sperren kann

3. längerer Seilzug für die Sperre der 3. Achse

Räder in 2.2 Zoll, bei gleichem Außendurchmesser wie TRX-4 (118 x 43)

Geänderter Unterfahrschutz vorne und hinten

sowie eine recht hübsche Karo des MB G 63 AMG 6x6 mit bereits installiertem Lichtset.

Der Preis bewegt sich aktuell bei 749 Euro in Deutschland.

Uff, ne Menge Kohle war da mein erster Gedanke, aber gerechnet am Mehrwert beinahe ein Schnäppchen (ja nee, is klar)...

Aber: 2 weitere Räder, eine weitere Achse inkl. Diff/Sperre, Portalen, 2 weitere Dämpfer, eingebautes Lichtset... all dies würde (einzeln gerechnet) den Preis eigentlich weit über die 749 Euro treiben ;-)

Bisher liefert Traxxas nur einzelne Fahrzeuge an Shops aus, dies vermutlich um uns anzufixxen und damit man in den Shops das Teil befummeln kann.

Es dürfte wohl so sein, dass das Fahrzeug dadurch mehr Popularität weltweit erhält, bis eine größere Stückzahl produziert wird - kluger Schachzug.

So, das war es erst einmal von meiner Seite, man darf gespannt sein, ob dieses Fahrzeug ebenso viel Anklang findet wie der TRX-4, und ich werde hier am Ball bleiben um die Infos zu bündeln :-)

LG

• Dieser Post dient als Reservierungsplatzhalter, da die Forengrenze für maximale Zeichen in einem Post bei 20000 liegt, und diese im TRX-4 Thread erreicht wurde, was mir das Einfügen weiterer Infos erheblich erschwerte.

• Guden

Changed the title of the thread from “Traxxas TRX-6 (3-Achser auf TRX-4-Basis) - die Unterschiede:” to “Traxxas TRX-6 (3-Achser auf TRX-4-Basis)”.
  • Hallo Guden,

warte auch schon ungeduldig auf den TRX-6...

Gibt es schon Neuigkeiten, wann er in Deutschland ausgeliefert wird? Mal heist es Anfang November, dann wieder 1. Dezember... In USA und Hongkong ist er ja schon zu haben, teilweise für nur 540 Dollar... Klar, rechnet sich trotzdem nicht wegen Versand und Zoll. ;)

Viele Grüße :)

Bernd

Mein Fuhrpark:

Traxxas TRX-6

Traxxas TRX-4 Defender

Traxxas TRX-4 Sport 2.2

Traxxas TRX-4 Traxx

Capo JKMAX (im Bau)

• Hi.

Laut meiner Info wird er bei Händlern die ein Ladengeschäft haben ab 1.11. erhältlich sein.Haben diese Händler auch online verkauf,dürfen sie ihn auch ab 1.11. online verkaufen.

Händler die rein nur Online verkauf anbieten ,dürfen erst ab 1.12. verkaufen.

Diese Info ist ohne Gewähr.

Hab ich auch nur im Netz gefunden.

Meiner ist auch bestellt, aber der Termin wurde von 15.10. auf 1.11. verschoben.

• Hi Scaet,

danke Dir für die Infos! Bin echt schon gespannt auf den TRX-6, gerade im Vergleich zu meinem Sport 2.2. Fehlt eigentlich nur noch eine lenkbare 3. Achse syncron zu vorn. Mal sehen, ob sich da nicht was machen lässt. Vielleicht kann man eine komplette Vorderachse nach hinten umsetzen... evilgrin

Bernd

Mein Fuhrpark:

Traxxas TRX-6

Traxxas TRX-4 Defender

Traxxas TRX-4 Sport 2.2

Traxxas TRX-4 Traxx

Capo JKMAX (im Bau)

• War doch beim TRX-4 auch so, man durfte ihn zuerst im Laden befummeln bevor er dann online ging :-)

Man darf gespannt sein, aber ich denke dass Traxxas sich das Weihnachtsgeschäft nicht entgehen lassen will, somit dürfte er auf jeden Fall noch dieses Jahr bei den Bestellern ankommen.

Zumindest nach meiner Logik ^^

Vielleicht kann man eine komplette Vorderachse nach hinten umsetzen...

Die hat aber andere Anlenkpunkte... bin mir aber sicher, dass es dafür irgendwann Lösungen gibt, denn die Idee wäre schon geil, der würde damit richtig schön ums Eck gehen ^^

LG

• Klar, ohne Bastelei wird es nicht gehen. Aber Du hast recht, da wird es bestimmt Lösungen geben. Bei dem Billig-6x6 aus China ging es ja auch. Hat ein Freund so umgebaut, und das Teil fährt damit gigantisch um die Ecken... ;)

Bernd

Mein Fuhrpark:

Traxxas TRX-6

Traxxas TRX-4 Defender

Traxxas TRX-4 Sport 2.2

Traxxas TRX-4 Traxx

Capo JKMAX (im Bau)

• In der Bucht gibts erste Tuning-Artikel

--> Rostfreier Stahl...Kofferraumplatte Art NR. 333381914015-->27,15 Euro..Versand gratis

Es gibt noch 2 Varianten..1x mit Gepäcknetz dabei,oder nur die Platte ohne Ösen

--> Air Inlet Aufkleber Sticker Art.Nr. 274078469292-->4,90 Euro..Versand gratis

MFG Henning

beer

Wenn euch meine Frau fragt ..... Ein TRX 4 kostet circa 50 Euro:jaja:

Edited once, last by KrebsRPA ().

• Und ....

In der Bucht gefunden

2.2 Felgen 8874 Traxxas 88096-4

Art Nr. 392516137376 44,60Euro Verdand aus der USA 24,69 Euro

MFG Henning

beer

• Die Rad/Reifenkombination bekommst du mittlerweile auf Bestellung bei diversen deutschen Shops - und zwar ohne horrende Versandkosten.

Die Nummer zur Kofferraumplatte gibt weder auf e.com noch auf e.de ein Ergebnis ...

• Wenn da was mit der Artikel suche per NR. nicht klappt-->

Einfach nur in der Suchleiste... TRX 6x6 Tuning ....eingeben,da kommt dann alles :)

Es könnte auch daran liegen,das ihr eure Suchoptionen nicht richtig eingestellt habt..

Meine hab ich auf.. RC -Verrückter...+Crawler-Fan... eingestellt....dann gibts nur und direkt RC Kram auf die Mütze :lol2:

MFG Henning

beer

• Die Rad/Reifenkombination bekommst du mittlerweile auf Bestellung bei diversen deutschen Shops - und zwar ohne horrende Versandkosten.

Die Nummer zur Kofferraumplatte gibt weder auf e.com noch auf e.de ein Ergebnis ...

Upss,letzte Zahl war auch von mir falsch... 9 weg und ne 5 dafür dann sollte es klappen (weiter oben hab ich es schon geändert

MFG Henning

beer

• Hmm...

Laut dem Bild ja schon, auffallend ist allerdings dass er 3 auf Lager hat... also 3x2...

Egal, ich bestelle die eh nicht ^^

• Ich schätze mal 3 Sätze davon..denn gaaanz unten steht zum Lieferumfang .....6 Reifen,6 Felgen,6 Einlagen+Ringe und Kappen.

Und 3 rechte..3 linke ??? Profil sieht mir jetzt nicht nach einer Laufrichtung aus.....

MFG Henning

beer

Edited 2 times, last by KrebsRPA ().

• Ich würde vermuten, dass die Erklärung ganz einfach ist. Der Ami "schlachtet" nämlich komplette Autos und verkauft alle Teile dann einzeln. In dem Fall also die kompletten 6 Räder. Und er hat davon halt 3 Sätze, sprich drei TRX-6 zerlegt. Beim Preis aber nicht die 19 Prozent Mwst. vergessen, die noch zum Komplettpreis inkl. Versand aus US dazu kommen... :)

Bernd

Mein Fuhrpark:

Traxxas TRX-6

Traxxas TRX-4 Defender

Traxxas TRX-4 Sport 2.2

Traxxas TRX-4 Traxx

Capo JKMAX (im Bau)

• Ich würde vermuten, dass die Erklärung ganz einfach ist. Der Ami "schlachtet" nämlich komplette Autos und verkauft alle Teile dann einzeln. In dem Fall also die kompletten 6 Räder. Und er hat davon halt 3 Sätze, sprich drei TRX-6 zerlegt. Beim Preis aber nicht die 19 Prozent Mwst. vergessen, die noch zum Komplettpreis inkl. Versand aus US dazu kommen... :)

... na, ja - so weit die Theorie.

Und Mehrwertsteuer kommt ganz sicher nicht dazu, sondern evtl. noch 19% Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühr wenn es im Zoll landet - was interessanterweise bei den Sendungen aus USA in letzter Zeit öfters nicht der Fall ist ...

• hi

Ich hab von dem Ami auch schon TRX Achsen gekauft, das funktioniert, dauert aber ca. 3 Wochen.

Der schlachtet aus und verkauft die Teile.

Geht bei dem übern Zoll, da der Wert draufsteht, kostet aber nur 19% Einfuhrumsatzsteuer, da der Wert unter 150€ liegt.

Gruß Thomas

• Stimmt natürlich, ist die Einfuhrumsatzsteuer... :cheers:

Bis 22 Euro ist alles frei, wie auch aus China. Bis 150 Euro wird dann die Einfuhrumsatzsteuer fällig, darüber kommt Zoll dazu. Hängt aber von der Ware ab in welcher Höhe. Wenn man Glück hat, geht die Sendung auch so durch. Ist aus China oft so. Verlassen kann man sich darauf freilich nicht weshalb man etwa bei den Rädern die 19 Prozent schon mal einplanen sollte...

Bernd

Mein Fuhrpark:

Traxxas TRX-6

Traxxas TRX-4 Defender

Traxxas TRX-4 Sport 2.2

Traxxas TRX-4 Traxx

Capo JKMAX (im Bau)