ToolkitRC Ladegeräte - mit genialen Zusatzfunktionen

  • ich bin begeistert von dem kleinen Ladewürfel.


    Ich eigentlich auch... bröckelt grad aber ein wenig. X(



    Gibt/gab ja doch einige, die mit dem Zwerg M6 so ihre Probleme hatten, hauptsächlich wegen loser USB Buchsen ( vielen fast von alleine raus, betraf wohl die erste Serie / den ersten Schwung / nur die Toolkit's ? ) und FW Bugs. Deswegen hab ich meinen baugleichen Graupner U150 mal daraufhin gecheckt.


    Mein Zwerg hat schon ab Werk die neueste FW drauf ( 1.21 ), und auch die USB-Buchse die viele bemänglet haben sitzt ordentlich fest.


    Dafür hab ich aber bei meinem was anderes entdecken dürfen, u.a. das mein PC den Lader nicht erkennt. Habs mit dem beiliegenden Kabel und auch mit meinen bewähren Kablen versucht, und an zwei versch. Ports vorne am PC. Konnt ich stöpseln wie ich wollte, nix, keine Chance.


    Ist so als ob da überhaupt nix eingestöpselt wär, und der Lader geht nach dem Anstöpseln an als wäre er am Netzteil. In einem Video hab ich aber gesehen, das wenn der PC den Lader erkennt ( Massenspeicher ), das Display aus bleibt ! Da stimmt also definitiv was nicht.


    Zwei andere User haben auch von diesem Problem berichtet, die haben es aber an anderen PC / anderen Ports hinbekommen.



    Dann noch ein Punkt, mein Lader entlädt nicht, weder beim Entladen auf Storage oder ganz runter auf Entladeschlussspannung. Kann ich mich aufen Kopp stellen, will einfach nicht. Und so wie sich das präsentiert vermute ich nen Bug in der neuen FW.


    Finde den Fehler :



    Man beachte die vergangene Zeit, die Spannungen und die angeblich entladenen mA/h. :spinner:



    Naja wie dem auch sei, ich werd morgen mal meinen Dealer damit beschäftigen, mal sehen was der dazu sagt. ;)






    Gruss,

    Axel.

  • Dafür hab ich aber bei meinem was anderes entdecken dürfen, u.a. das mein PC den Lader nicht erkennt. Habs mit dem beiliegenden Kabel und auch mit meinen bewähren Kablen versucht, und an zwei versch. Ports vorne am PC. Konnt ich stöpseln wie ich wollte, nix, keine Chance.

    ist das nicht nur eine Ladebuchse für Streicheltelefone usw?

    Gruß aus der Schweiz :D
    Turnschuuh


    ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄█▓▒░ mein RC4WD Raptor - Defender - Job

  • kein Plan was immer die Updates sollen. Wenn was funktioniert, dann werd ich den Teufel tun und da Software updaten.
    Bei meinem kommt 1.1 beim Einschalten.

    Gruß aus der Schweiz :D
    Turnschuuh


    ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄█▓▒░ mein RC4WD Raptor - Defender - Job

  • Zur USB Buchse kann ich nix sagen denn diese hatte ich bis jetzt nicht genutzt und werde es wohl auch nicht machen.

    Hätte ich ja auch niemals angepackt, wenn ich nicht das Problem mit dem Entladen gehabt hätte.


    Hab ja nen Bug in der FW vermutet ( tu ich immer noch ), deswegen wollt ich updaten, was sich im Nachhinein ja als unnötig herausgestellt hat. Hab die aktuelle ja schon drauf.


    Naja, bei der Aktion mit dem hin und her stöpseln wegen dem Nichterkennen am PC hab ich eben festegestellt, das meine USB Buchse ordentlich verbaut wurde. Immerhin etwas. ;)




    Gruss,

    Axel.

  • ... da mich das Gerät interessiert, habe ich mal Kontakt mit dem Entwicklungschef von Graupner aufgenommen.

    Mal sehen was er zu der "Entladeproblematik" sagt ..


    Gruß Roland

    Meinste echt das die von Graupner da irgendwas dran entwickelt haben?

  • Allein schon die deutsche Menüführung ist für manche User die kein Englisch können (ja, die gibt es in D noch) sehr von Vorteil ..

    Da bin ich ja mal gespannt denn die Deutsche Menueführung hat mein Ladewürfel ( gekauft beim Ali) auch.

    Das war für mich auch ein Kaufgrund denn ich habs garnicht mit Englisch.

  • Hier schon mal eine erste Antwort von Graupner zur Entladefunktion:


    Benutzt man ein Netzteil am Eingang, dann kann man nur die Interne Entladung nutzen. Diese kann nur mit 5-8W entladen.
    Bei einem 2S LiPo also ca. 1A, bei 4S ca. 0,5A.

    Nur wenn man einen Akku als Eingangsspannung benutzt, dann kann man Entladung Wieder. auswählen und dann wird der Akku am Eingang aufgeladen und der Entladestrom kann dann höher sein, vorausgesetzt dieser ist nicht bereits voll und die max. eingestellte Eingangsspannung wird nicht überschritten.


    ...

    ..

    .


    Und Graupner würde immer noch gerne die Konfiguration wissen ...

  • Reverse charge?

    Da kann ich ja gleich den Akku (der entladen werden soll) als Quelle einsetzen und damit einen anderen Akku laden.

    Geht schneller

    Gruß aus der Schweiz :D
    Turnschuuh


    ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄█▓▒░ mein RC4WD Raptor - Defender - Job

  • Da kann ich ja gleich den Akku (der entladen werden soll) als Quelle einsetzen und damit einen anderen Akku laden.

    Nicht unbedingt: ein 2S wird am Eingang schon knapp, wenn er schon recht leer ist.

    Aber mit 3 oder mehr Zellen has du eigentlich recht. Andersrum: man muss nicht umstecken... ;)