Was nutzt ihr für Fernsteuerungen?

  • ICh habe jetzt nachgelegt, weil eine Knüppelfunke den Geist aufegegeben hat. Eine Reflex von Carson wurde gegen eine Radiomaster TX16S getauscht. Nachdem die Frau meinte dann kauf halt eine neue, musste ich zuschlagen :lol!!:

    So einen Freibrief bekommt man nicht alle Tage.

    Jetzt nur noch OPENTX erlernen, was eine schöne Aufgabe ist :headbang:

    "... NEN SCHEISS MUSS ICH ..." :finger:


    Gruß Christoph

  • hi Kollegen


    Ich nutze je eine Frsky Horus X10S Express und eine Radiomaster TX16S. Beide mit OpenTX

    Beste Grüsse aus Romanshorn

    Marcel


    Fahrzeuge: Traxxas TRX4 Defender / 1941 MB Willys Jeep

    Funke: Frsky Horus X10 Express

  • Im Grunde ja. Du brauchst nur passende Empfänger. Ob nun 2,4 GHz, die du dann binden musst oder Quarze mit gleicher Frequenz, bei MHz Anlagen.

    Von Vorteil ist es, wenn die Funke einen Modellspeicher hat, bei dem man die unterschiedlichen Parameter anpassen kann.


    Du kannst halt nicht zwei oder mehrere Modelle gleichzeitig steuern.

  • ich danke Dir.

    Wer kann schon gleichzeitig 2-3 Modelle

    Steuern und vielleicht gleichzeitig noch Filmen, dann würde er ja besser im Zirkus aufgehoben sein,Da suchen die bestimmt so

    Multi task fähige Leute!

    Grüße aus dem Münsterland - Reinhard -

  • Hallo,

    Kann man eigentlich eine Funke für alle Modelle verwenden,die man hat,und was

    Ist dabei zu beachten?

    Ich bin so einer. Eine für Alles... (Crawler, U-Boot, Arbeits- und Segelschiff)



    Ist aber auch eher Uralttechnik, hat mich aber bisher nie im Stich gelassen.


    Gruß Jürgen

  • Die meisten hier scheinen ja der Pistolenfunke zugetan zu sein. Naja ist immer ne Frage der Perspektive und Vorliebe. Bei mir werden die Modelle seit je her geknüppelt, egal ob zu Wasser oder zu Land. Mir liegen die weiten Steuerwege der langen Knüppel und die damit verbundene Feinfühligkeit einfach mehr.


    Da ich aus dem Schiffsmodellbau komme. Waren es bei mir immer Anlagen mit mehr als 16 Kanälen. :D Heute steuere ich meine Modelle mit einer Jeti DS16 die auf 24 Kanäle erweitert ist. Ja ist einer der hier verschriehenen Edelsender. Ist aber denoch Klasse mit so einem Sender zu arbeiten. Hab mich auch schon mit open TX befasst. Aber die intuitive Programmierung der Jeti Sender, mit komplett deutscher Menüführung, halte ich für unerreicht. Denn ein Manual hab ich noch nie benötigt. Für jeden Kanal gibts ein Bedienelement. Und alles ist frei zuweisbar, frei programmierbar, selbst die Anzeigen im Display. Hall Sensoren womit die Hersteller heute werben, sind hier seit über 10 Jahren Standard.


    Ich find immer lustig wenn auf Veranstaltungen die Leuts mit ihren fünf RTR Fahrzeugen auch fünf Sender daneben stehen haben. Dann noch Infrarot Fernbedienungen brauchen für die Winde oder anderen Kram. Einmal in was anständiges investieren und gut ist.


    Und ja, inzwischen baue ich an einem Scaler mit dem ich die 24 Kanäle bis auf den letzten ausreize. Dabei werden in dem Gespann vier Empfänger eingesetzt. :jaja:


    Ob Knüppel oder Lenkrad ist einfach nur ne Glaubensfrage. Jeder hat da seine persönlichen Präferenzen. Der Nerd steht auf die unergründlichen Tiefen des Open TX. Anwender wie ich eben auf idiotensichere Programierung in Muttersprache. ;)



    Gruß vom Eifelstein

    M.

  • Also die machen komplett das Selbe zur gleichen Zeit?

    Klar geht das. ich kann auch 3 Modelle "gleichzeitig" steuern.

    Siehe hier im Video steuere ich 2 Modelle plus Anhänger mit einer 3-Kanal Fernsteuerung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß,

    RCfreund

  • Ja aber nacheinander nicht gleichzeitig.

    Ein Fahrzeug geht aus, das andere an.

    Bei 2:44 kannst du sehen wie beide Autos zusammen wegfahren. Beide Modelle habe ich dazu aktiv geschaltet.


    Hier in diesem Video kannst du das besser sehen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß,

    RCfreund

  • Tec du fährst zwei Modelle gleichzeitig? Also die machen komplett das Selbe zur gleichen Zeit?

    Ja genau um es besser zu erklären es läuft wie bei Steuerungen mit Quarz ab also eine Steuerung und beliebig viele Modelle gleichzeitig damit steuerbar! Aber auch gut im gezeigten Video zu sehen!


    Für mich interessant für Anhänger und co wo man dann keine kabel mehr als Verbindung braucht! Das finde ich echt gut. Aber es gibt wohl noch mehr funken die das können! Für einige wohl ein Nachteil für mich ganz klar ein Vorteil


    Gruß Chris

  • Aber es gibt wohl noch mehr funken die das können! Für einige wohl ein Nachteil für mich ganz klar ein Vorteil

    Ich glaube, es liegt weniger an der Funke, sondern viel mehr am Empfänger. Wenn der "primitive" Empfänger keine Infos an die Funke zurückgibt, merkt die Funke überhaupt nicht, dass das Funksignal von mehreren Empfängern empfangen und genutzt wird. Demnach müsste es mit allen Empfängern funktionieren, die NICHT telemetriefähig sind.


    Gruß,

    RCfreund

  • Hallo zusammen, ich weiss, der Thread ist schon alt, aber trotzdem die Frage.

    Nutzt jemand von euch die FrSky X-Lite S oder X-Lite Pro?


    Falls ja, lohnt sich der Aufpreis zur Pro?

    Was fahrt/fliegt ihr damit?

    Grund für die Verwendung?

    Vergleich zu Q X7 oder ähnlichem?


    Ich überlege, mir eine als Zweitsender zu beschaffen. Insbesondere für meine Kinder.

    Falls sie mir zusagt, könnte ich mir auch vorstellen ganz weg von meiner Q X7 auf die X-Lite zu wechseln.


    Bin gespannt, ob hier jemand was dazu sagen kann...