Wo hast du das Bild gefunden?
Guckst Du hier.....
Wo hast du das Bild gefunden?
Guckst Du hier.....
Der hat aber auf der Seite auch eine ganz andere Artikelnummer.
Die Artikelnummer auf dem seiner Seite müsste die Schwarze Version sein.
Der Regler den Du bekommen hast hat die Artikelnummer HW30112121072
und der Regler auf dem Bild den Du eigentlich wolltest hat die Artikelnummer
HW81020360.....sind beides Hobbywing Artikelnummern.
Die obige Artikelnummer von dir , steht auch auf der Verpackung.
Da hat der gute Händler wohl nicht richtig geguckt, oder der hat gedacht der merkt das schon nicht
Ps.
Das soll wohl die Waterproof-Version sein.
In Schwarz wäre diese Artikelnummer HWI81020350
Da hat Hobbywing aber ein durcheinander
Tja, nun habe ich die neuen Dämpfer montiert und eingebaut.
Federt smoother als mit den Plastikteilen.....
Die Funke hab ich mittlerweile auch ausgepackt....sieht schon
Edel aus in der Piano-Black-Edition....da brauch ich ja weiße
Baumwollhandschuhe wenn ich die bediene.
Aber ich krieg das ganze nicht zum laufen.....im Prinzip sollte
der Empfänger ja schon mit der Funke gebunden sein.
Die Lenkung funktioniert ja....aber der Regler will nicht.
Ich weiß ja nicht ob es an der Funke liegt oder letztendlich
am Regler.....
Wenn die Lenkung funktioniert, dann kannst du davon ausgehen, dass die Funke auch funktioniert und gebunden ist. Ich denke das Problem liegt am Regler, dass er noch nicht korrekt kalibriert ist. Also fangen wir mal an. Da die Funke ja noch jungfräulich sein sollte, sollte der Gasweg auf jeweils 100% stehen und auch nicht auf Reverse. Dann nimmst du den Regler (du hast ja den Hobbywing, oder?) und lernst ihn laut Anleitung an. Der muss genau wissem, wo sein Vollgas, Null und Vollbremse ist. Ansonsten läuft er nicht. Mit dem externen Schalter funktioniert das so:
- Den kleinen Taster drücken und gedrückt halten. Nun dazu den Regler einschalten.
- Den Taster loslassen
- Der Regler blinkt nun
- Auf der Neutralstellung (Kein Gas geben) den kleinen Taster einmal drücken
- Regler quittiert Neutralstellung
- Vollgas geben und mit der Vollgasposition an der Funke den Taster betätigen
- Regler quittiert Vollgas
- Vollbremse geben und dabei auch den Taster drücken
- Regler quittiert Bremse
- Alles loslassen. Nun sollte der Regler nochmal quittieren, dass er fertig ist und scharf schalten.
Vorsicht: Wenn du eine ABS Funktion programmiert hast, dann geht der Anlernprozess nicht.
Wie der Anlernvorgang am Regler ohne externen Schalter funntioniert, weiß ich nicht auswendig, da musst du mal die Anleitung bemühen.
Ich hab den SkyRC Toro 120.
Muss man denn beim Wechsel der Funke den Regler immer
neu anlernen?
Hab das ja schon bei der anderen Funke gemacht die ich für
die Sanwa verkauft hab.
Ja du musst neu anlernen.
Taster vom Regler gedrückt halten beim anschalten. Bis er piepst gLaub ich. Dann Gashebel in Neutral lassen, Taster nochmal drücken. Dann Vollgas und halten, dann Taster drücken. Danach voll auf die Bremse und Tasterben drücken. Dann müsste es geschafft sein.
Dann werde ich das später mal ausprobieren.....muss mich jetzt erstmal
entspannen.....waren das früher einfache Zeiten wo man nichts anlernen
musste.
Werde dann berichten ob ich erfolgreich weitergekommen bin.....aber danke
schon mal für den Tipp wobei ich je selber hätte drauf kommen können.
Du Glücklicher, ich muss noch Arbeiten
Dafür hab ich morgen und am Sonntag Dienst von
06:30-16:00......
Dafür bekommst du jetzt kein Like.
Du musst immer anlernen. Ist auch richtig so, denn nur so nutzt du den kompletten Gasweg deiner Funke richtig aus.
Wenn das funktioniert, dann kannst du den Wagen sauber einstellen. Mit der Sub Trim Funktion (Setting - Base - CH Steering) stellst du dein Servohorn gerade. Idealerweise sollte nun deine Vorderreifen (wenn richtig aufgebaut) auch geradeaus zeigen. Wenn nicht, dann musst du die Verbindung vom Servohorn zur Lenkung soweit verlängern bzw verkürzen, bis es passt. Deine Lenkstangen sollten auch auf jeder Seite gleich lang sein. Wenn du die Spur zB öffnen möchtest, dann musst du an beiden Seiten drehen. Die Lenkung muss immer komplett symmetrisch sein.
Wenn das soweit fertig ist, dann stellst du mit der EPA Funktion (die ist im selben Bild) die Lenkausschläge links und rechts ein. Hier kommt dann wieder auf, wie sauber du beim Zusammenbau gearbeitet hast. Bei eigentlich allen neuen Chassis gehts hier links wie rechts nun nämlich gleich aus.
Nun ist die Grundeinstellung soweit fertig. kleinerer Korrekturen stellst du dann mit der normalen Trim Funktion ein.
Zum Schluß hier noch ein paar Einstellungstips.
In der Tastenzuordnung (System - Key Assign) stellst du die Werte so wie am Bild ein . Dann kannst du eigentlich alles nötige während der Fahrt einstellen, OHNE in irgendein Menü zu müssen. Die Knöpfe sind ums Lenkrad herum von links nach rechts dann wie folgt belegt:
Trm4 regelt deine Lenkung (wenn du zu viel Ausschlag hast, kannst du ihn hier runternehmen)
Trm2 ist deine Lenkungstrimmung
Trm1 ist deine EXPO Kurve für die Lenkung
Trm3 ist dein maximaler Gasausschlag (du kannst damit den Wagen sozusagen drosseln)
DIAL ist die Begrenzung der Bremse. Drehst du hier nach links, kannst du die Bremskraft begrenzen.
Denk aber dran, beim Regler anlernen MÜSSEN die D/R Werte auf 100 stehen, ansonsten baust du dir Fehler ein.
Noch ein Tip: Mit der Select Taste kommst du in den Menüs auf die anderen Kanäle. Wenn du zB im Base Fenster auf Steer bist, dann kommst du mit der Select Taste weiter zur gleichen Maske für Throttle, AUX1, und AUX2. Also überall wo die kleinen Punkte anzeigen, dass es mehr Ebenen gibt, schaltest du damit um.
PS: Ich mag die Sanwa
Beschweren darf ich mich jetzt ja nicht....ich wollte die MT-44 ja
unbedingt......da werd ich schon irgendwie reinkommen...
Kannst du den Rest vom Gießast sehen?
Oder ist es eher eine Unwucht?
Eventuell mit feinem Schmirgelpapier bearbeiten Habe das noch nicht gehabt bzw. bemerkt.
Das ist ja ganz schön viel was man da einstellen kann,
Klonkrieger ......da braucht man ein ruhigen Geist.
Das letzte mal wo ich etwas gemacht habe bei dem man
Programmieren muss war ein SPS-Kurs vor über 10 Jahren.
CNC- Kurs hab ich auch schon mal gemacht ist aber noch
länger her......hat aber sehr viel Spaß gemacht.
Da werde ich jetzt vor der Funke nicht resignieren.
Gestern hatte ich keine Lust mehr irgendwas zu machen
und hab lieber ein paar Runden WOT gespielt......
wenigsten liefen die besser als den Drifter in Gang zu bringen.
Heute hab ich ja einen entspannten Tag bei dem ich wieder
eine tolle Ärztin den ganzen Tag rumfahren darf.....und morgen
auch nochmal......da hab ich heute Abend dann die Ruhe und
Ausgeglichenheit um mich hinzusetzen und die Tipps
umzusetzen......