Moin Männers.
Die meisten von Euch haben offensichtlich die RTR-Variante des fm (free men). Nun bin ich nicht gerade der größte Fan von RTR's. Also habe ich lange überlegt, ob ich's nicht mal mit dem Baukasten versuchen soll. Alle Welt spricht von einem clon des SCX10 II. Wenn dem so ist, kann man ja nicht sooo viel verkehrt machen mit dem Ding. Dachte ich mir. Vor Allem hat mich das Umkehrgetriebe für die Kardanwellen (IOC-Getriebe) gereizt.
Also habe ich beim großen C geschaut, ob welche verfügbar sind. Online verfügbar stand da. Also klickedieklick und einen bestellt. Das war am 06.07.19. Drei Tage lang stand da im Bestellstatus "in Bearbeitung". Merkwürdig dachte ich noch. Zwei Tage später stand da "offen". Wie jetzt? Alle ausverkauft? Artikel aufgerufen und die Verfügbarkeit geprüft.
Verfügbar in12 Wochen????? Und da schicken die nicht mal eine Benachrichtigung an mich??? Die sind doch wohl...........
Ich wollte schon stornieren als es hieß, 3 Wochen. Ok, schau mer mal. Vielleicht geht's ja doch ein wenig früher.
Angekommen ist das Paket dann endlich am 17.07.19.
Also Karton auf!!!
Schnell mal einen Überblick verschaffen.
Alles in Papietüten statt in Plastik verpackt! Vorbildlich! Läßt sich auch viel besser recyclen. Ick freu mir!
Also Anleitung zur Hand und schon mal geschaut, wie man "der Gerät" zusammenstrickt.
Lauter Bilder und keine schriftliche Anleitung?
Ach, da war ja noch so ein Heftchen dabei.
Und da begann das Elend. Aussagekraft gleich null. Selbst in Kombination beider "Anleitungen". (Schaut sie Euch einfach mal an. Man kann sie sich ja herunterladen.)
Na ja. Wird schon werden. Ist ja nicht mein erstes Modell.
Was das Ganze ein wenig einfacher gestaltet, ist der Umstand, dass alle Materialien der einzelnen Bauschritte einzeln in Tüten verpackt sind. Die schriftlichen Anweisungen sind aber eher verwirrend als erhellend. Ich habe mehr als nur einmal kräftig geflucht, da nicht immer klar war wo was hinkommen soll und wie.
Den Bauvorgang habe ich vor lauter nicht fotografisch festgehalten.
Am Ende habe ich die Fuhre dann doch noch fertiggestellt bekommen. Alles Andere hätte ich auch als persönliche Niederlage/Beleidigung angesehen.
Mein Fazit nach dem Bau?
- Die Anleitung ... hmmm....Thema verfehlt, setzen, 6!!!
Ein Anfänger wäre hoffnungslos überfordert mit dem Zusammenbau! Abgemildert wird das nur durch die sehr sinvolle Zusammenstellung der einzelnen Tütchen.
- Der Kunststoff einiger Teile (vor Allem der Rahmenverbinder) ist vielfach zu weich. Ob das bei einem Axial auch so ist, weiß ich nicht. Von meinen MST's und Xray's bin ich wohl einfach zu verwöhnt !?!
- Die Schrauben sind zum überwiegenden Teil Kreuzschlitzschrauben. Ein paar habe ich bereits gegen Inbus getauscht. Der Rest folgt bei Bedarf.
- Die Passgenauigkeit der Umlenkgetriebe der Achsen (sind ja keine Diff's) ist einfach mangelhaft. Es kratzt und klemmt überall.
- Die Passgenauigkeit des IOC-Getriebes mag ich mit Worten nicht beschreiben.
Es sieht chique aus, ja. Aber... eines der Lager habe ich nur mit viel Trickserei und Nachdruck in das Alugehäuse bekommen. Die Zahnräder scheinen ein oder zwei zehntel mm zu groß und leicht unrund zu sein. Das Ganze kneift derart stark, dass da geschätzt irgendwas zwischen 30 und 70 Watt Antriebsleitung verbraucht werden, bevor sich das Ganze überhaupt in Bewegung setzt!
- Die beiden Druckplatten des Slippers bekommt man einfach nicht auf die Welle, da die Löcher darin schlichtweg zu klein sind. (Ich habe daher den Hauptzahnradhalter aus einem AX10 genommen und somit gleich auf 48dp umgerüstet.)
- Der Einstellbereich des Motors ist recht klein. Die Auswahl der Ritzel-/Hauptzahnradkombination will also wohl überlegt sein/werden.
- Der Einbau der Hauptgetriebeeinheit auf der Rutschplatte geht ohne leichte Nacharbeit an der Platte definitiv nicht. Der Motor stößt auf einer Seite an.
- Der Panhardstab hat an einer vierfach Längslenkerachse eigentlich nix zu suchen. Aber bei einem rahmenmontierten Servo macht das wohl Sinn. Klemmt dann aber ein wenig. Also habe ich einen der oberen Längslenker entfernt. Schon besser. Immerhin muss man die Dinger nicht selbst zusammenschrauben. Sie sind bereits passgenau vorgefertigt.
- Die "Dämpfer" .... ohne Worte! So einen Sch... ist mir noch nie unter gekommen.
Lange Rede kurzer Sinn:
Die ganze Konstruktion weist so einige Merkwürdigkeiten und Mängel auf.
Die Qualität ist eher durchwachsen bis schlecht. Alle Getriebe klemmen und kratzen. Auch Kreuzschlitzschrauben gehen z.B. schon mal gar nicht.
Die Karo finde ich dagegen gar nicht mal sooo schlecht. In klarem pc wäre die aber schon mal sehr viel besser.
Würde ich den Baukasten weiterempfehlen? Ähhh....nein.
Ich gebe dem Ding aber trotz des Gefühls mich verkauft zu haben noch ein Chance. Vielleicht schleift (im Wortsinn) sich das eine odere andere noch ein.