Ein Bus, wie eine Bulldogge - Canadian Military Pattern CMP

  • Der ist so hässlich, der ist direkt schon wieder schön.

    Da bin ich dabei.

    Gruß Jürgen


    Fahrzeuge: RC4WD D90, TAMIYA XV-01 Subaru-Rally jetzt Kadett C Rallye. Servicefahrzeug LT28

    mit Anhänger (PS-Plattenbauweise):golf:

  • ...ja Martin, zu der Zeit haben wir den "Wettbewerb um das häßlichste Auto" gestartet - ich hatte den Pegaso am Start :jaja: :lol2:


    So, jetzt hab´ichs ! Dank eurer Anregungen und Recherchen habe ich da angeknüpft und auch noch einiges gefunden, das der Sache hilfreich ist.

    bild von hinten

    in der Länge wird es sich zwischen diesen beiden hier wiederfinden

    zu lang

    und der ist zu kurz


    Meine Entscheidung liegt hier (halt Semi-scale):

  • ...als ich mir meine Materialliste zusammenstellen wollte, ist mir dieses Teil (383015292293) in die Hände gefallen und weil ich mittlerweile guter Dinge bin, NEUES auszuprobieren, habe ich meine Liste in den Papierkorb befördert und das Teil geordert. Nicht dass ich das Chassis jetzt modifiziere, ich werde es zerlegen und mich mit den Komponenten vergnügen, denn Stoßdämpfer, Motor, Achsen, Getriebe und Wellen waren trotz eifrigster Low-Budget-Absichten schon deutlich über diesen Preis...

    Ob die Entscheidung für die Tonne ist? - wir werden sehen - ich berichte!


    Soweit hier nochmals zum Modell - die Front ist soweit auch gemacht - aber noch ohne Maße, denn hier gibt die Achse mit den Rädern den Ton an und alles andere muss ich umrechnen...


    Als Bereifung kommt übrigens die Originalbaukastenpneus von MST CFX-W mit 120 mm zum Einsatz. Die haben ein recht stimmiges Profil, sind nicht zu breit und und kaum fassbar, mit 120 mm sogar noch zu klein...

  • Gestern habe ich das Projekt mal auf Realgröße gebracht, nun brauch ich die Maße nur noch abnehmen.

    Wie schon gesagt, bekommt das Teil 120iger Räder auf 1.9 " Felgen. Letztere sind im Zulauf. Die Felgen werden eine Blende bekommen, welche an die Originalfelge angelehnt ist - so der Plan.

    Bei der Vergrößerung habe ich ein wenig gemogelt, denn da die Räder nur 120 mm sind (müssten sonst 140 sein)habe ich die Karo ein wenig verkleinert (ca. 1:11) und bin jetzt mit dem Radstand 340 mm mit den Rädern stimmig und bekomme doch die "Langversion" hin. - Die 3-Meter-Höhe leidet da Gott sei Dank und der Bus ist nur 280 mm hoch ...

    trotzdem bleibts im Vergleich noch ein ansehnlicher Brocken...

    (hinten stehen sie bündig)

  • ...so, also nach dem ganzen theoretischen Gemache (muss aber sein) bin ich schon mal zur Tat geschritten, und habe mich aus diversen Grabbelkisten bedient. Die Idee soweit dargestellt: der Motor wird mit Distanzhülsen auf der anderen Seite der Montageplatte angebracht und nun kann die Quertraverse, auf der die Antriebseinheit befestigt ist, nach belieben an den Rahmenholmen verschraubt werden. Der Vorteil (vllt. kommen noch welche dazu...) : der Rahmen hat eine Breite von 73 mm und benötig keine Verbreiterung.

    Jetzt brauchts aber noch ein Verteilergetriebe...

    Die Originale Getriebeabdeckung muss natürlich angepasst werden

    ...die Distanzhülsen brauchen jedenfalls mehr Fläche an der Auflage.

    ...Ob der Motor auf dem hohen Thron eine Schnapsidee ist, wird sich zeigen, wenn der Rest montiert ist -

    ich bin gespannt!?! andererseits wird die Kiste eh kein Performancewunder!

  • Morgen.


    Da bin ich auch mal dabei.

    Das ist der Vorteil von militärischen Fahrzeugen. Die jeweilige Regierung gibt ganz klare Vorgaben wie z.B. Sitzplätze, Zuladung, Karosserie leicht zu reparieren und lackieren, Motor, Verzurbarkeit usw. und der Rest (Aussehen) ist Scheiß egal. Wäre es anders gäbe es wahrscheinlich nicht den KAT1 oder die alte G-Klasse.


    MfG Chris

    Passt auf Euch auf und bleibt gesund


    beer Freundlichkeit ist ein Bumerang – sie kommt zurück!

  • ...nein Thomas, ich habe ein komplettes Chassis in der Bucht geschossen, mir ist dieses Teil (383015292293) in die Hände gefallen , welches ich als Komponentenlieferant verwenden werde. Dies hat eine starke Anlehnung an den SCX10 II. Aus der Grabbelbox hole ich nur raus, was ich brauche, um schon mal anfangen zu können.

  • o.k. die Info musste ich nach dem Grillabend noch los werden :hand_head:

    also kurz zur Erklärung:

    Das Axialgetriebe wird mit einem 22iger Ritzel getrieben und geht auf ein Verteilergetriebe 2:1. Die Achsen sind auch 2,5:1 - so kommt am Ende 47,7:1 zustande.

    Das Druckteil von Michael, TheDarkOne, ist heute schon gekommen und wurde sofort verbaut.:cheers:passt! Super danke Michael!


  • ...wenig Zeit gefunden in den letzten Tagen, aber heute hat der Postbote zweimal geklingelt - ich war überrascht, denn das Chassis war nach weniger als einer Woche schon da.


    Nach dem Öffnen lag es vor mir und ich war mir nicht sicher, ob ich den Hunderter nicht besser ein paar ordentliche Achsen investiert hätte - die allerdings, geben hier nach erstem Augenschein wenig Anlaß zum meckern.

    Von vier Dämpfern gleichen jetzt schon 2 einer Ölsardine und das Mittelgetriebe macht den Eindruck, als gäbe es am Ausgang keine Lager (nicht übertrieben! brauch ich aber auch nicht), die Kardanwellen muten komisch an, was sie taugen, will ich nicht wissen, auch die gehen ins "Lager".

    Chassisteile und Links machen sonst einen brauchbaren Eindruck und werden weitlichst am neuen Chassis Verwendung finden.

    Erstes Resume´:search Wer ein Freund von Spiel in allen Lagern ist und das Budget knapp halten will, ist hier genau richtig! allen anderen würde ich schon nach der ersten Inspektion des Kits vom Kauf abraten. nono