Im Normalfall hast du bei höherer Spannung niedrigere Ströme.
So oder so.
Bei gleicher Leistung ja: die Ströme sind geringer, dadurch auch die (elektrische) Belastung und die entstehene Abwärme.
Aber grundsätzlich nein: höhere Spannung kann an ungeregelten Stromkreisen wie dem ESC/Motor natürlich höhere Ströme treiben.
Wenn man also z.B. ein BEC betrachtet, hat das weniger Arbeit weil der Strom kleiner wird.
Den Motor muss man evtl. tauschen, damit die Leistung (Drehmoment & Drehzahl) gleich bleibt, dann sinkt der Strom.
Umritzeln reicht nicht, dabei geht das Drehmoment hoch, also steigt die entnommene el. Leistung. Oder man hat seinen Gasfinger unter Kontrolle und kann das vorhandene Potential gelassen liegen lassen, dann ist der Strom natürlich auch wieder kleiner.
Man muss einen Bugatti nicht treten. Man kann aber, und dann wirds schnell rutschig, wo ein Corsa mit Vollgas keine Probleme hat.