Erfahrungen mit Surpass 550 Motoren?

• Ich möchte mein Brushed Monster truck bissl tunen. Bei meinem WP860 passen auch 550er 12T Motoren ran. Habt ihr damit Erfahrung gemacht? Sind die spürbar schneller oder fast genauso schnell wie die handelsüblichen 15-18T 540er?

Die Traxxas 550er kenne ich auch aus dem Emaxx sind aber nicht für (nur) 2S geeignet.

• Die Traxxas 550er kenne ich auch aus dem Emaxx sind aber nicht für (nur) 2S geeignet.

Warum nicht?

Der 550 12T wird im Stampede und allen darauf basierenden Monstertrucks seit Jahrzehnten verbaut, ist simpel, robust und stark. Nur billig isser nicht, weil eben Traxxas draufsteht.

Die Dinger werden fast ausschließlich mit 2S gefahren (oder 6-7S Nickel), weil nichts anderes passt.

Schönen Gruß vom Jens
    Traxxas Summit 1:8, E-Revo, Stampede, TRX4 Landy, TRX4 Bronco & Vaterra Twin Hammers
    Alles gesteuert von einer 8-Kanal-Pistolenfunke. Du willst wissen, was die kann? Schau in den FS-GT3B-Anleitungsthread!

• Die Traxxas 550er kenne ich auch aus dem Emaxx sind aber nicht für (nur) 2S geeignet.

Warum nicht?

Der 550 12T wird im Stampede und allen darauf basierenden Monstertrucks seit Jahrzehnten verbaut, ist simpel, robust und stark. Nur billig isser nicht, weil eben Traxxas draufsteht.

Die Dinger werden fast ausschließlich mit 2S gefahren (oder 6-7S Nickel), weil nichts anderes passt.

Hast du mal ein Upgrade von 540 auf 550 12T gemacht?

• Nein, mag sein das der 540 sich anders fährt.

Aber an fehlender Power liegts nicht, wenn man umritzeln kann. Der Stampede jedenfalls legt sich geritzelt auf 25 km/h Spitze bei 2S Lipo aus dem Stand auf den Buckel, wenn die Räder Grip haben. Und das ist ein Hecktriebler-Monster. Naja, ein hochbeiniger Buggy mit anderem Deckel, vom Chassis her.

Warum ist der nicht für 2S geeignet?

Schönen Gruß vom Jens
    Traxxas Summit 1:8, E-Revo, Stampede, TRX4 Landy, TRX4 Bronco & Vaterra Twin Hammers
    Alles gesteuert von einer 8-Kanal-Pistolenfunke. Du willst wissen, was die kann? Schau in den FS-GT3B-Anleitungsthread!

• Warum ist der nicht für 2S geeignet?

...ev. falsch formuliert. Die Emaxx laufen bei 15V, S2 hat ja nur 7,4.

Ich habe 540 15T dran, selbst wenn die 550er merh Kraft haben, wenn sie nicht schneller sind nützt mir ein Upgrade nichts.:huh: Ich finde aber nirgends ein vorher/nacher Bericht& oder Vidoe etc.

• Im Emaxx ist ein 540 15T an 4S Lipo?

Soweit ich weiß sind da zwei 550er parallel drin, wie im alten Summit, der dann in späteren Revisionen auf den Single-775 aufgebohrt wurde.

Anyways, der 550 ist länger als ein 540, daher mehr Drehmoment möglich.

Mit umritzeln und dem Umstieg von 15 auf 12T geht da schon was, denke ich.

Der TRX4 hat den Titan 550 21T, daher: möglicherweise gibt es bei Traxxas verschiedene Motoren, und der Emaxx-Motor ist für 4S dimensionert?

In der Ersatzteilliste steht keine "xT" dran. Ist daher evtl. nicht mit dem normalen "12T" vergleichbar.

Schönen Gruß vom Jens

• Ja, das müsste die gleiche Konstellation sein wie im Summit: 2x 6/7S Nickel bzw. 2x2S Lipo an VXL2 an 2x 550. Bzw. eher am VXL, der VXL2 kann die Lipoabschaltung. Aber ansonsten sind die m.W. gleich.

Im Summit wurde etwa zur Zeit der Umstellung auf 2,4GHz dann von zwei "kleinen" auf einen großen Motor gewechselt.

Aber den 550er des Stampede, der an 2S schon recht heiß wird, dann mit 4S zwar doppelt aber an ein extrem viel größeres Auto bauen, ähm nö.

Da würde jeder der beiden Motoren das 4-fache der Leistung des Stampede umsetzen, das machen die nicht lange.

Von daher vermute ich das der Stampede "550 Titan 12T" und der Emaxx "550 Titan" verschiedene Maschinen sind.

Traxxas ist ja eher nicht so der Freund genauer technischer Angaben, leider.

Schönen Gruß vom Jens