Lenkservo auf der Achse oder im Rahmen?

  • Hallo Leute da ich ja zu den blutigen Anfängern gehöre und ich mir gerade mein erstes Chassis zusammen baue stellt sich mir nun die Frage wo setze ich den Lenkservo am besten hin? Auf die Achse oder in den Rahmen?

    Mein Chassis bekommt ein Frontmotor mit Planetengetriebe und Verteilergetriebe in der Mitte von daher wird der Bauraum vorne schon begrenzt. Ich tendiere ja irgendwie dazu es auf die Achse zu machen. Aber was für vor und Nachteile hat es den?

    Danke euch schon mal für die Hilfe

  • Technisch gesehen ist ein Servo auf der Achse ganz klar anzuraten ! Damit hat man - wenn man nicht grad extremen Bockmist bastelt - am wenigsten Verluste bei der Kraftübertragung, man hat nicht mit Bump Steer zu kämpfen und somit die exaktest mögliche Lenkung in allen Lebenslagen, und das oft nicht unerhebliche Gewicht vom Servo ist am tiefstmöglichen Punkt.


    Nachteile : man kann das Servo evtl. sehen ( stört aber nur die Scaler ;) ), das Servo kann beim Einfedern der Achse irgendwo anecken.



    Ist die Optik aber wichtiger als die Performance, ist natürlich Servo im Rahmen angesagt, m.E. dann aber auch zwingend mit BTA Anlenkung, sonst stört die Lenkstange vor der Achse ja immer noch das Bild.


    Durch Servo im Rahmen handelt man sich auf technischer Seite jedenfalls immer Bump Steer ein, und der kann einem grade bei nem Scratch Build das Leben u.U. ganz schön schwer machen.


    Dann ist der Schwerpunkt vom Modell durch das höher platzierte Servo weiter oben, und je nach Gestaltung der Anlenkung hat man evtl. höhere Verluste = man benötigt wenn man Pech hat sogar ein stärkeres Servo, die Lenkung wird insgesamt etwas unpräziser... wer schön sein will muss also auch hier leiden.


    Das hält sich aber oft auch ( achtung billiges Wortspiel ) im Rahmen... :D





    Gruss,

    Axel.

  • Servo auf Achse:

    Vorteil: Kein Einfluss der Federung auf die Lenkung. Tendenziell kürzere Lenkgestänge.

    Nachteil: Sieht nicht wirklich scale aus. Könnte die Bewegung der Achse behindern, wenn der Servo am Chassis anstösst beim Einfedern.


    Servo im Rahmen:

    Vorteil: Sieht scale aus. Verkabelung einfacher, da sich das Kabel nicht bewegt.

    Nachteil: Je nach Konstruktion des Rahmens mehr oder weniger Einfluss der Federung auf die Lenkung.


    Ist dein Chassis dafür konstruiert, ein Servo im Rahmen zu haben und hat dementsprechend die Federung nur wenig Einfluss auf die Lenkung, dann ist die Frage nur noch, willst du es möglichst scale, dann sollte der Servo in den Rahmen.

    Geht es dir mehr um Performance, dann auf die Achse mit dem Servo.

  • Bei der vorderen Achse auf deinem Bild ist die Servoplatte schon angebracht und die Lenkgestänge sind dafür gedacht, den Servo auf die Achse zu setzen. Montierst du den Servo in den Rahmen, musst du sehr wahrscheinlich die Anlenkstange verlängern.

    In den Rahmen kriegst du den Servo bestimmt montiert, aber ob sich das gut verhält, hängt von den Teilen zwischen Achse und Rahmen ab. Sind es Blattfedern, 4-Link, ist ein Panhardstab da usw.

    Aufgrund der geposteten Bilder würde ich sagen, Servo auf die Achse, das gibt erstmal den geringsten Aufwand und die Lenkung funktioniert sauber.