Ein neuer Scaler von Element RC: Enduro Sendero RTR (Team Associated)

  • für etwas mehr lenkeinschlag kannst du die begrenzer wegschneiden und die gelenke anfeilen, links nach innen setzen... und mittelfristig auf ar44 c-hubs, lenkhebel und driveshafts wechseln


    wenn etwas bricht ist das normal. scalig wie beim 1:1. driveshafts sind verschleissteile die eh getauscht werden müssen wenn der slop im diff zu groß wird

    Manchmal frag ich mich echt was du da für Maßstäbe ansetzt?

    Klar kann mal was brechen.

    Aber normal ist das im Modell bei regulärer Behandlung sicher nicht:no:

  • Welche Maßstäbe ? Da er nur seinen eigenen kennt, ist die Frage recht obsolet.


    Traxxasfan : du kennst unseren Spezi corefire noch nicht, wie denn auch. ;)


    Er ist einer derjenigen, die absolut alles kleinbekommen, weil er keinerlei Grenzen bei der Mißhandlung von Material kennt. Deswegen ists auch völlig egal wenn er wieder mal seinen Senf zu der Haltbarkeit von was auch immer textet.


    Im Regelfall hält bei jedem Normalsterblichen das Zeug zehnmal länger als bei ihm, oder es geht gar nicht erst kaputt.


    Aber wir alle fahren ja gar nicht, wir tragen unsere Böcke durchs Geläuf. Nur er ist ( in seiner Welt ) der einzige, der richtig fährt und Spaß hat. ;)


    Wirste aber mit der Zeit selber sehen, wie man ihn einzuordnen hat.




    Gruss,

    Axel.

  • Halo zusammen,


    im amerikanischen Forum kann man lesen, dass SSD gerade dran ist, auch für den Sendero C-Hubs zu bauen. Denn mit den AR44 Teilen muss man die Lenkung wieder vor die Achse nehmen und es geht wohl auch nur mit "sanfter" Gewalt, also nicht wirklich passend...

    Ich würde mit dem Teil so erst mal fahren - hab damit die 200 Tore bestritten und trotz heftigem Gelände ging nichts kaputt und mit dem Overdrive war er auch sehr kurven- und kletter-willig.

    Wie ich finde aus der Box heraus ein tolles Gerät!


    Grüße

    Peter

  • was geht denn mit euch?


    trägst du dein auto durchs gelände oder fällt es auch mal wo runter? unfälle und verschleiss sind nunmal nicht wegzudiskutieren.


    gebrochene sendero driveshafts findet man in den facebook gruppen ohne ende. ist aber eben kein problem da auch die axial (leichter, schneller verfügbar) passen.


    Traxxasfan mittelfristig in dem sinne, dass es etwas dauerd bis die lokalen AE händler ihre lager mit erstatzteilen gefüllt haben

  • bta geht da genauso :jaja:

  • @ Mac und Axel, Danke für die Hinweise, als Anfänger mache ich einiges falsch, daher ist bulletproof für mich ratsam. Auch macht es Spass das möglichste zu kennen, auch wenn ich keine Tore etc. fahre. Insofern auch Danke für eure Hinweise, kann ich alles brauchen. Der TRX ist mir anfangs pausenlos irgendwo runtergefallen, der Sendero ist da etwas kippstabiler, alles zunächst Stock ...


    Ich denke dass ich den Sendero mal stabiler mache, der hat ja einen "Servosafer" da wo der Panhardstab in die Chassiaufnahme geht, also der Hebel o.w.a.i. , das flext ungemein sogar mit dem Stockservo, was soll erst mal ein 20 oder 30 Kiloservo damit machen. Ist mir aber auch erst aufgefallen als ich Fahr-oder Einschätzungsfehler gemacht habe.

    Wenn Orginalzubehör kommt wäre prima, und eine fette Aluvorderachse die unkaputtbar ist wäre mal was, ich bin da so Tamiyageschädigt, Bruiser etc.

    Jedenfalls immer her mit guten deutschverständlichen Links, Urlaub und Essen in Fremdsprache geht, aber wenn es um genaueres geht mit den ganzen Abkürzungen, Fachbegriffen und Nuschlern bin ich leider aufgeschmissen ...

    Eine schöne Zeit

    Andreas

  • Ich brauche einen Link ?


    Gruss Andreas

  • Kit ist unterwegs, aber gleich mal eine Frage an die Overdrive erfahrenen...


    Da ich nicht zum Trail tragen will, 11,83% Overdrive auf Asphalt? Wie lange geht das gut?

    Für immer geht das gut.

    Es handelt sich um ein Modellauto, welches die langsamere Achse einfach hinterher schleppt. Da gibt's keine nennenswerten Verspannungen und auch keinen besonderen Reifenverschleiß.

    Die Bedenken, die man bei einem 1:1 hätte, kann man getrost über Bord werfen beim Modell.

    In meinem Honcho fahre ich Overdrive schon seit x Jahren.

  • Für immer geht das gut.


    Danke, gefällt mir.


    Hatte erst Bedenken aber kann mit deiner Erklärung gut schlafen. Das Argument greift, da sich mein 1:10 Cherokee auch nicht über 4x4 und Difffsperren beschwert, während der 1:1 JK sich schon in der ersten Kurve bemerkbar macht und einem ganz deutlich sagt, dass er nicht weiter ausgewringt werden möchte.

  • Kleiner Erfahrungsbericht :)


    War leider erst einmal länger auf einem Trail unterwegs, da hat er sich aber sehr gut geschlagen. Gewichtsverteilung ist durch den Käfig etwas nach hinten gewandert, aber trotzdem noch ziemlich gut. Da werde ich aber sicher noch etwas nachhelfen. Viel braucht es nicht.




    Der Sendero hat Stellen gepackt, die der Axial und TRX trotz grösseren Reifen nicht geschafft haben, was wahrscheinlich dem relativ tiefen Schwerpunkt und dem immernoch ziemlich geringen Gewicht geschuldet ist, Overdrive auch nicht zu vergessen.

    Im Grossen und ganzen nehmen sich die Fahrzeuge nicht viel und haben alle Vor- und Nachteile.





    Alles in allem gefällt er mir sehr gut <3:thumbup:


    Bei der Gelegenheit bin ich auch noch verschiedene Reifen gefahren. Die Proline BFG mit 106 mm und die RC4WD 1.7er Irok mit ca. 107 mm passen sehr gut und funktionieren ausgezeichnet. Die Super Swamper Klone haben eine gute Grösse (ca. 110mm), haben auf den Steinen aber ziemlich versagt, da viel zu hart. Ich werde die sicher mal noch bei Schlamm, Sand etc. testen.




    Überascht haben mich die 1.7er Irok, super Allround Reifen.

  • Für immer geht das gut.


    Danke, gefällt mir.


    Hatte erst Bedenken aber kann mit deiner Erklärung gut schlafen. Das Argument greift, da sich mein 1:10 Cherokee auch nicht über 4x4 und Difffsperren beschwert, während der 1:1 JK sich schon in der ersten Kurve bemerkbar macht und einem ganz deutlich sagt, dass er nicht weiter ausgewringt werden möchte.

    absolut richtig. im prinzip sind die knapp 12% overdrive NICHTS. die immer propagierten vor und nachteile eines overdrives treten erst ab ende 20% auf, ein echter performance gewinn erst ab über 40.


    aber zurück zur frage. die 12% option ist nur im kit enthalten. wenn du nur strasse fährst bau die 5% ein für angenehmeres driften.