Stand Budget 07.2019:
Einnahmen:
- 350€
Ausgaben:
- 209,99€ SCX10.2 RBK
- 38€ Traxxas GTS Stoßdämpfer
- 55€ Proline Dodge Powerwagon
- 158,41€ Vanquish Products VS 4-10 Chassis Kit und VP Servohorn
- 37,71 Zoll und Einfuhrumsatzsteuer für VS 4-10 Chassis Kit und Servohorn
- 165€ Ottsix Voodoo X4 1.9 Reifen und RC4WD Raceline 1.9 Felgen
Unterm Strich:
- -314,11€
Man merkt, das ganze ist wieder in üblicher Form eskaliert. Kennt sicher jeder, der schonmal ein "ganz simples, einfaches, günstiges" Projekt gemacht hat...
Erstmal kurz zu den Voodoos: ich war ja mit den Ground Hawk Reifen nur begrenzt zufrieden. Als dann @Ma66ox* seine Voos hier im Forum verklingelt hat, musste ich einfach zuschlagen, denn die sollten früher oder später sowieso ihren Weg auf den Power Wagon finden. Des es sich jetzt um das rote Vex-Compound handelt, war zwar nicht mein Plan, weil super soft und hoher Verschleiß. Aber bei meiner Fahrhäufigkeit sollten die Reifen ein-zwei Jahrzehnte halten
Ob die auf den Felgen bleiben, muss ich erst noch sehen. Vom Stil her sind die nicht so ganz meins, aber auch nicht schlecht, nur gefühlt sauschwer.
Zum Chassis:
eXtremeCostumez hat vor einiger Zeit angefangen, seinen VS4-10 Origin aufzubauen und ich hatte ihn gebeten, mir doch mal die Chassis Rails zu vermessen und in CAD nachzubauen. Kaum war das fertig, hat VP beschlossen, das Chassis auch ohne den Rest vom Auto als Kit anzubieten. Also zuschlagen, was sonst...
Unterm Strich ist es so ziemlich das teuerste Chassiskit, das ich mir je gekauft habe. 110$ + 48$ Versand und dann noch Zoll und Steuern drauf sind schon kein Pappenstil. Aber es ist nach meiner Ansicht mit Abstand DAS geilste Chassis, was man für einen Performance-Scaler (nicht Proto) haben kann! Die Qualität ist echt überragend, man könnte meinen, da hat ein Deutscher mit dran konstruiert
Was braucht man vom alten Auto? Achsen, Getriebe, Dämpfer und Links! Und zwar die bereits vorhandenen Links! Nix neues, nix mit "um 2mm länger, damit's passt, es passt einfach so!
Das Paket:
Was ist alles drin?
2 Chassis-Rails, Skid, Dämpferbrücken, diverse Rahmenteile zum Verbinden der Rails, Slider (mehrteilig), ein Pnhard-Mount aus gefrästem Alu!!!, neuer Panhard- und Steering Link inklusive Rodends, neue Kugeln für alle Rodends, die am Chassis angeschraubt werden (damit kein Spiel in den Kugeln an der Skid herrscht) und alle Schrauben, die man braucht, um das Chassis aufzubauen! Und als Schmankerl oben drauf gibt's eine gebogene Aluplatte zur Batterieaufnahme und als Halterung für die gesamte Elo...
Montage ist echt easy, dank der ordentlichen Aufbauanleitung, die wirklich keine Fragen offen lässt!
Die Chassisverstrebung am Heck ist übrigens ein schönes Elo-fach (für z.B. Lichtmodul), dessen Deckel in Tankoptik ausgeführt ist!
Der Panhard-Mount ist echt ein Sahnestück:
Durch die ganzen großen Verstrebungen und die vielen Schrauben (von vorn nach hinten sind pro Seite 14 Schrauben verbaut) sorgen für eine hohe Steifigkeit des Chassis. Nix mit Verwinden, was bei dem Auto am Ende arbeitet, ist wirklich das Fahrwerk, nicht das Chassis!
Heute kommen die Achsen dran, dann steck ich die Räder mal ran und leg den Deckel drauf. Dann kann die weitere Planung statt finden, wie ich das Ding bis Oktober fertig kriege und zwischendrin trotzdem ab und zu mal fahren kann...
PS: worüber ich mich fast mit am meisten gefreut habe, als ich das Päckchen mit dem Chassis aufgemacht habe, war der beiliegende Lieferschein. Wann bedankt sich ein Lieferant schonmal dafür, dass man bei ihm bestellt hat?! Hat mich riesig gefreut, wird mich dazu veranlassen, auch künftig weitere geile Sachen bei VP direkt zu kaufen!